Acer buergerianum

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Acer buergerianum

Beitrag von Larix »

Hallo,

hier kommt mein erster Beitrag --- Dreispitzahorn, 20 cm "hoch" ... macht mir sehr viel Freude.
[/attachment]
Acer Buergerianum, Nebari, F.jpg
Acer Buergerianum, Nebari, F.jpg (136.98 KiB) 8376 mal betrachtet
Dateianhänge
Acer Buergerianum, 2, F.jpg
Acer Buergerianum, 2, F.jpg (138 KiB) 8376 mal betrachtet
Acer Buergerianum, F.jpg
Acer Buergerianum, F.jpg (133.79 KiB) 8376 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Acer buergerianum

Beitrag von SkeiL »

Wow, ein verdammt hübscher Shohin.

Wie lange behütest du den denn schon?


Gruß
Michael
Beste Grüße

Michael
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Acer buergerianum

Beitrag von Larix »

Danke sehr ... hmmmm ... fällt mir nicht mehr ein ... habe ihn allerdings schon dreimal neu getopft (in dieselbe Schale). Ein großer Fehler von mir ist, dass ich nichts dokumentiert habe. Letztens ist mir ein altes Papierbild von meiner ersten Lärche in die Hände gefallen. 25 Jahre habe ich die jetzt schon ... der Unterschied ist ein gewaltiger ...
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer buergerianum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein sehr schönes Teil!
Da muss man jetzt allerdings aufpassen, dass der Neuaustrieb nicht ausufert.
Dort , wo es an die Feinverzweigung geht, muss man schon drosseln, sonst bringt der munter fette lange Triebe, die man dann an der Stelle evtl. nicht mehr braucht oder haben will.
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Acer buergerianum

Beitrag von Larix »

Hallo Thomas,

Recht hast Du, die Krone werde ich auslichten müssen ...
Viele Grüße

Stefan
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Acer buergerianum

Beitrag von mb74 »

Hallo Larix.

Toller Baum. Sehr gute Verzweigung. Besteht die Möglichkeit, für ein Bild mit Laub? Du nutzt als Substrat reines Akadama?

Maik
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Acer buergerianum

Beitrag von Larix »

Hallo Maik,

die Möglichkeit besteht, habe aber im Moment wenig bis gar keine Zeit für das Hobby. Bei diesem Acer habe ich nur Akadama verwendet in einer Shohin-Körnung. Ende der nächsten Woche wir es besser ...
Viele Grüße

Stefan
Antworten