Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tobiaslmb89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017, 16:00

Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von tobiaslmb89 »

Guten Tag

Also Ich hab folgendes Problem

Und zwar habe ich vom Fachhändler einen ca 10 Jahre alten Oliven Bonsai letztes
Jahr gekauft.Als er ankam waren die Blätter grün und er sah gesund aus.
Hab ihn auch immer nur mäßig gegossen so das die Erde halt feucht ist und jetzt über den Winter am Fenster stehen gehabt,wo eigentlich immer genug Licht hinkommt.Kann auch gut sein das es ihm zu warm war.
Jedenfalls kam er vorgedüngt an und ich hab ihn bis jetzt weder geschnitten noch gedüngt oder umgetopft.
Seitdem es draußen wärmer ist stehe er immer in der Sonne und bleibt aber auch bei Regen nicht unverschont wobei wenn es zu heftig regnet stell ich ihn meist unters Dach
Seit ca 4 Monaten hat er nun diese Braunen Blätter,wollte ihn jetzt nicht ankratzen um zu sehen ob er noch Saft im Stamm hat aber die Blätter sind fest und fallen nur teilweise mal ab was ja auch normal ist.
Jetzt meine Frage was kann man da tun ? Geschweige denn ist es normal oder hab ich irgendwas falsch gemacht :/ ? Bin noch neu was Bonsai Pflege usw angeht ! Würde mich über eure Hilfe freuen

Lg Tobi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von Thomas »

Hallo
ohne Bild ist die Beantwortung so einer Frage wie Rühren im Kaffeesatz.
Eine Olive hat ein zähes Leben. Um die tot zu bekommen bedarf es schon
grober Vernachlässigung

Äste von der Spitze her mit der Schere schneiden ,ob man auf Leben stößt
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von Thomas »

Hallo
ohne Bild ist die Beantwortung so einer Frage wie Rühren im Kaffeesatz.
Eine Olive hat ein zähes Leben. Um die tot zu bekommen bedarf es schon
grober Vernachlässigung

Äste von der Spitze her mit der Schere schneiden ,ob man auf Leben stößt
tobiaslmb89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017, 16:00

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von tobiaslmb89 »

Danke für die schnelle Antwort
Ja das mit dem Bild ist so eine Sache

Darf ja nicht über 2 MB sein und da ich es vom Handy aus hochladen wollte ging das nicht so einfach :roll:
Ich gucke heut Abend mal ob ich das irgendwie hinbekomme
tobiaslmb89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017, 16:00

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von tobiaslmb89 »

hier mal ein Bild :?
Dateianhänge
IMG-20170607-WA0016.jpg
IMG-20170607-WA0016.jpg (387.66 KiB) 4066 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von Thomas »

Also der hat es wohl geschafft.
wie gesagt, mal die Äste schneiden, bis man auf Leben stößt.
tobiaslmb89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017, 16:00

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von tobiaslmb89 »

Also habe ihn gerade mal an einem Ast angeschnitten und er sieht von innen leicht grün/weißlich aus
Die Äste sind extrem zäh und hart.
Was ich halt nicht verstehe ist warum die Blätter noch fest am Baum hängen :? :? Wenn er doch tot bzw vertrocknet wäre müssten die doch schon längst abgefallen sein?!

Hoffe da ist noch was zu retten :(

Lg Tobi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von Thomas »

Das muss nicht sein. Die Olive verliert ja ihre Blätter nicht, die ist immergrün.
Wenn die komplett absterben, ist meist der Ast mit abgestorben.
Verint im tot sozusagen.
Spätestens wenn also so massiv das große Sterben begonnen hat, hättest Du was tun müssen.
Wenn die noch mal austreibt, dann allenfalls irgendwo an der Stammbasis.
Dann ist der Baum aber auch mehr oder weniger als Bonsai hinüber.

Wenn Du anschneidest und kein frisches Grün mehr da ist, also Saft, damm ist der Berich tot.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Oliven überleben auch Waldbrände. Einfach alle Blätter entfernen, regelmäßig weiter gießen und abwarten. hatte ich auch gerade, dass meiner Gießvertretung die Olive wohl nicht so zugesagt hat. gleiches bild wie bei dir. jetzt ist sie wieder ganz grün. :)
tobiaslmb89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017, 16:00

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Beitrag von tobiaslmb89 »

:D ich geb die Hoffnung nicht auf

Danke für den Tipp dann heißt es wohl abwarten :wink:
Antworten