Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Raventhrone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2017, 16:10

Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Raventhrone »

Hallo und guten Morgen zusammen,

im letzten Jahr hat mich ja das Bonsaifieber auch etwas gepackt und seitdem bin ich am pflanzen, rumprobieren,lesen und und und.
Ich habe einen Portucalaria Afra, der schön wächst und gedeiht, eine Nestfichte die irgendwann mal werden soll und an Kastanien und Ahorn (freilebende Samen gefangen :lol: ) versuche ich mich auch, mit mehr oder weniger guten Erfolg.

So kam es im letzten Jahr das ich mir einige Sämlinge aus dem Fachhandel bestellt habe und die nach Anleitung behandelt habe. Unteranderem auch Samen des chinesischen Wacholders.
Diesen hab ich schön über Winter stratifizieren lassen und im Frühling zur Aussaat gebracht, wo nach einigen Wochen dann die ersten Erfolge sichtbar waren. Soweit so gut.
Allerdings zweifel ich gerade ernsthaft daran das in dem Tütchen die Samen anbei waren, die ich auch wollte und bestellt habe. Ich hab mal ein Bild des wachsenden Ergebnisses gemacht und erhoffe mir Erleuchtung darüber, was da gerade heranwächst....chinesicher Wachholder scheint es nicht zu sein. :shock:
Dateianhänge
DSCN3683.JPG
DSCN3683.JPG (241.56 KiB) 3497 mal betrachtet
DSCN3684.JPG
DSCN3684.JPG (236.05 KiB) 3497 mal betrachtet
DSCN3662.JPG
DSCN3662.JPG (233.59 KiB) 3497 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Undine »

Brennesseln?
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von PaTi »

:lol: Also ich bin wirklich kein Nadelgehölz Spezialist, aber nach einem Nadelbaum schaut das nicht aus :lol:
ich würd auch sagen Unkraut.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das sind Birkensämlinge.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Thomas »

Ich kenne niemanden, der Chinawacholder aus Samen zieht.
Selbst die Baumschulen ziehen die aus Stecklingen.
Es müsste auch inzwischen jeder , der irgendwie mal bischen was zu Bonsai gelesen hat, mitbekommen haben, dass diese Bonsaisamen-Geschichte ein Verkaufstrick von Samenanbietern und purer Unfug ist.
Um aus einem Samen zu einem Bonsai zu kommen ist ein Menschenleben viel zu kurz und ohne gärtnerische Erfahrung ist selbst die Chance gen Null, dass da irgendwann irgendwas rauskommt, was an einen Baum erinnert.
Raventhrone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2017, 16:10

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Raventhrone »

Lieber Thomas,

ich wußte es bis dato noch nicht, aber vielen dank für deine mehr oder weniger freundliche Antwort. :roll:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder der keiner ist?

Beitrag von Thomas »

Sorry, ich setze natürlich voraus, dass wenn jemand so ein Unternehmen Bonsai startet,
er sich evtl. mal paar Basics reingezogen hat.
Da ist meine Erwartungshltung wohl etwas zu hoch.
Antworten