Anfänger mit Problemen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Herzchen593
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 10:27

Anfänger mit Problemen

Beitrag von Herzchen593 »

Hallo an alle,

seit Juni bin ich im Besitz einer wunderschönen Winterlinde. Allerdings zerbricht sie mir seit 4 Wochen den Kopf. Sie hat bereits zwei Standortwechsel hinter sich. Nach dem ersten hatte sie sich gut erholt. Der zweite ging aber voll in die Hose. Urlaubsbedingt kam sie kurzerhand vom Balkon in die Wohnung. Als ich wieder kam, verlor sie alle Blätter. Sie steht wieder an ihrem alten Platz, hat sich dennoch aber nicht erholt. Kann mir jemand einen Rat geben?

LG
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (198.82 KiB) 4144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit Problemen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Linde ist nicht nur , aber gerade im Sommer ein absoluter Säufer.
Entweder man nimmt gleich eine größere Schale und Substrat, was gut Wasser< hält (Kokos z.B.) oder man muss im Sommer zweimal täglich gießen.

Da ist eine schlechte Urlaubspflege natürlich erst mal kontroproduktiv.
InsHaus nehmen solte man Freilandarten sowieso nicht.
Was sollte das auch für einen Nutzen bringen ????

Das positive, die Linde ist so schnel nicht tot zu kriegen.
Wen sie natürlich jetzt schon ale Blätter abgeworfen hat, kommt auch dieses Jahr nichts mehr.
Es beginnen ja alle Laubarten schon mit Herbstfärbung und Blättwurf.

D.h. Du kannst nur das Frühjahr abwarten und den Baumm normal einwintern mit
dann auch Winterspritzung, wie man das halt so auch mit den anderen Bäumen macht.
Aber natürlich darf er nicht austrocknen.
Herzchen593
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 10:27

Re: Anfänger mit Problemen

Beitrag von Herzchen593 »

Der Bonsai zog deswegen in die Wohnung ein, damit ich das gießen meiner Schwiegermutti erleichtern konnte und sie nicht überall erst suchen musste wo die Pflanzen bei mir stehen. Ok also noch öfters Gießen, als bis jetzt. Die Linde sieht schon so tot aus. Bis Frühjahr jetzt warten zu müssen ist ja eine Qual. Danke für die schnellen Ratschläge!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit Problemen

Beitrag von Thomas »

Der sieht nicht Tot aus, man sieht je schon die neuen Knospen.
Tho Rick
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2017, 10:54
Wohnort: Elgg

Re: Anfänger mit Problemen

Beitrag von Tho Rick »

Das Substrat sieht von mier schlecht aus, ich würde Umtopfen. Die Knostpen deuten darauf hin, das er noch lebt. Evtl. ist ein neues Substrat und Beahandlung von der Wurzel und Nährstoffen nötig.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit Problemen

Beitrag von Thomas »

Hast Du mal auf das Datum des Beitrages gesehen.
Also entweder er ist inzwischen tot oder übern Berg.
Antworten