BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 13:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 14:17 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.10.2017, 22:50
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin, obwohl mich die kleinen Bäumchen schon länger faszinieren erst vor kurzem zu einem ersten Bonsai gekommen, und zwar als Geschenk meiner Freundin.

Leider stand auf dem beigelegten Kärtchen vom Verkäufer vielsagend "Bonsai", ich gehe nach Recherche von einer Ficus Art aus. Gekauft wurde in einem Baumarkt.

Nun zu meinem Problem: Erhalten habe ich das Bäumchen im Oktober und nach anfänglichem (wohl Standortwechsel) Blattabwurf lief alles super. Der Baum hat circa eine Woche geblüht und auch anschließend wirkte er sehr gesund.

Nun geht es aber seit circa 10 Tagen steil bergab, er hat mittlerweile fast alle Blätter abgeworfen und es hat sich auf allen Knospen ein bräunlicher Pelz gebildet. Auch voll im Saft stehende Blätter werden schnell wieder abgeworfen. Außerdem hat sich ein weißlicher Belag auf der der Erde gebildet.

Ich hoffe sehr, jemand hat einen Tipp was ich tun kann und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Simon


Dateianhänge:
Dateikommentar: Knospe
IMG_20180103_134427_1.jpg
IMG_20180103_134427_1.jpg [ 381.85 KiB | 773 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Belag Boden
IMG_20180103_140017_1.jpg
IMG_20180103_140017_1.jpg [ 427.04 KiB | 773 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bonsai Blüte
IMG_20171101_204710_998_1.jpg
IMG_20171101_204710_998_1.jpg [ 100.16 KiB | 773 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 23:20 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8869
Wohnort: Pirna
Hallo Simon,
was Du hast ist eine Carmona oder zu Deutsch Fukientee.
Die Art ist sozusagen der Schnelltod unter den sogenannten Indoor-Bonsai.
Die sind für unsere Verhältnisse schlicht ungeeignet und geschätze 80% gehen spätestens im zweiten Winter ein. Es fehlt da einfach Licht, Luftfeuchtigkeit und Lustumwältung

Den Eingangsartikel wirst Du ja sicher gelesen haben
viewtopic.php?f=8&t=6608

Zimmerbonsai ist eine Herausforderung und der Zustand , sofern man das auf den mehr oder weniger schlechten Bildern sehen kann, zeigt, das die Kultur suboptimal gelaufen ist.
Das der Blüht, ist nicht unbedingt ein Zeichen , dass es im gut geht, das ist eher eine Notblüte.

Was kann man tun.
Er sollte direkt am Fenster stehen mit evtl. Zusatzbeleuchtung. Er will nicht staändig naßß stehen, also Unterschelen mit stehendem Wasser vermeiden. Einmal wöchentlich tauchen und dann erst wieder, wenn das Substrat trocken erscheint. taglich besprühen. Nicht düngen!

Falls er sich erholt, solltest Du ihn im Frühjahr in ordentliches Bonsaisubstrat setzen.
Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 10:43 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.10.2017, 22:50
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Hilfe. Da hat sich meine Freundin wohl was aufschwatzen lassen. Hilft aber nix, ich hoffe einfach, dass er den ersten Winter übersteht.

Danke dir


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de