Chinesische Ulme?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Thorsten, 38 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter (3 1/2) und 1 Sohn (7 Monate).

Ich habe früher schon einen Bonsai gehabt, dieser ist mir aber nach der Zeit eingegangen. Nun wollte ich es nochmal versuchen und bin in einem größeren Blumengeschäft (Gartenland) auf einen Bonsai gestoßen, in den ich mich verliebt habe. Zur Art konnte man mir nichts genaues sagen, aber ich tippe auf chinesische Ulme. Liege ich hier richtig? Im folgenden zwei Bilder - einmal vom gesamten Baum, und einmal von den Blättern.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ok, mein Bild ist 600 x 380 Pixel, trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung beim Hochladen, das Bild sei 0 Pixel breit und 53003 Pixel hoch...
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Da es mit dem Bilderhochladen bei mir nicht funktioniert (habe jetzt verschiedene Größen probiert), hier ein Dropbox-Link:

Bonsai-Gesamtansicht: https://www.dropbox.com/s/09x1l2uskdxgv ... 2.jpg?dl=0
Bonsai Blätter: https://www.dropbox.com/s/qj2lega210mg0 ... 1.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Dier Ulme sieht recht vital aus.
Es spricht also nichts dagegen, dass Du lange Freude dran hast.
Natürlicvh sollte die alsbald frisches ordentliches Substrat bekommen und fachgerecht eingetopft werden.
Entsprechende Hidfen und Anleitungen findest Du in den Fachartikeln unten bzw. auch im Eingangsartikel.
Die Ulme ist natürlich nichts fürs Wohnzimmer. Die solllte ganzjährig draußen stehen , muss allerdings frostfrei überwintert werden.
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir auch gedacht, dass ich sie umtopfe inkl. Wurzelschnitt und neuem Substrat. War aber nicht sicher, ob ich bis zum nächsten Frühjahr damit warten soll, weil es jetzt schon zu spät ist. Lese mir die Fachartikel dazu nochmal durch.

Eine größere Bonsaischale fertige ich mir selbst an.

Viele Grüße Thorsten
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Hallo,

wollte gerne nochmal Eure Meinung wissen. Und zwar habe ich eine Schale gebaut und diese für das Umtopfen der Ulme vorbereitet:

Bild

Danach dann eine Drainageschicht eingefüllt:

Bild

Und schließlich das Bäumchen reingesetzt:

Bild

Er steht jetzt wieder an seinem Platz in der Sonne, mit Düngen warte ich, bis die ersten Triebe kommen. Wurzelschnitt habe ich vorgenommen und nach dem Umtopfen gewässert, bis das Wasser aus den Löchern gelaufen ist.

Muss ich auf noch etwas achten oder passt es so?

Danke und viele Grüße
Thorsten
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Hi,

ich sehe gerade, dass es mit den Bildern nicht funktioniert hat - sorry. Daher hier nochmal:

Wie findet Ihr das? Alles korrekt oder fehlt etwas? Ich lasse sie jetzt 4-6 Wochen in Ruhe, dünge sie nicht. Sobald die ersten Triebe kommen, fange ich nach frühestens 4 Wochen wieder an zu düngen. Im Moment steht sie draußen an ihrem sonnigen Platz.

Danke und viele Grüße
Thorsten
Dateianhänge
Einpflanzen der Ulme
Einpflanzen der Ulme
Ulme03.jpg (203.13 KiB) 3287 mal betrachtet
Einfüllen der Drainageschicht
Einfüllen der Drainageschicht
Ulme02.jpg (189.45 KiB) 3287 mal betrachtet
Vorbereitung der selbst gemachten Schale
Vorbereitung der selbst gemachten Schale
Ulme01.jpg (177.22 KiB) 3287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Thomas »

Alles im grünen Bereich.
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Chinesische Ulme?

Beitrag von Phoenixasche »

Super, vielen Dank. Freut mich.
Antworten