Leguster in schlechtem Zustand

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Trimone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2018, 12:49

Leguster in schlechtem Zustand

Beitrag von Trimone »

Hallo,
am Montag kam mein Mann heim "Guck mal! Nur 4,-€! Den musste ich mitnehmen!"
Und jetzt bin ich Besitzer eines Leguster. Ich weiss, er ist sehr ungepflegt, aber ich würde ihn gern zum "schnibbeln üben" nutzen!
Also: Die Blätter rollen sich auf und sind welk. Schädlingsbefall kann ich ausschliessen.
Die Erde ist ständig trocken, also lautet meine Theorie: Zu viel Wurzelmasse (Foto 3) und evtl. verbrauchtes Substrat.
Er steht derzeit noch auf dem Balkon, sonnig seit gestern.
Ich hätte gern Eure Meinung zu dem Baum selbst und zu Maßnahmen, die jetzt Sinn machen könnten.
Vielen Dank!

Ps.: Als erste Maßnahme habe ich die verrosteten (!!!) Drähte aus den Zweigen gefriemelt! Kann davon ins Substrat geraten sein?
Dateianhänge
Forum1.jpg
Forum1.jpg (225.05 KiB) 3563 mal betrachtet
Forum2.jpg
Forum2.jpg (198.92 KiB) 3563 mal betrachtet
Forum3.jpg
Forum3.jpg (184.61 KiB) 3563 mal betrachtet
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Beitrag von Bonmax »

Hallo,
ich bin noch nicht mal Halbexperte, aber bevor gar niemand antwortet ...
Kann die Meinung nicht teilen, dass man den Liguster für 4 € nehmen musste.
Ich würde dem frisches Substrat spendieren und massiv einkürzen, einen schattigen Platz geben und sehen, was passiert.

Liebe Grüße
Bonmax
Trimone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2018, 12:49

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Beitrag von Trimone »

Sein Argument war, dass ja schon die Schale so viel kosten würde...

Hat der denn ne Chance, wenn ich Ende September noch so daran herum schnippel?
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Beitrag von Bonmax »

Ihn so zu lassen, ist die Chance vermutlich auch nicht grösser.

LG
Bonmax
Trimone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2018, 12:49

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Beitrag von Trimone »

Ich habe jetzt Zweige und Wurzeln ausgeputzt und ihn in frisches Substrat gesetzt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Bonmax!
Antworten