Bonsai für Anfänger - Salix Integra?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Tobey
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2019, 17:56

Bonsai für Anfänger - Salix Integra?

Beitrag von Tobey »

Guten Morgen liebe Baumfreunde,

Ich habe schon ein paar Jahre eigene Erfahrung in Sachen Baumgestaltung gesammelt und so manches Aststruktur, Veredlungs oder Abmoos-experiment an Gartenbäumen hinter mir. Nun möchte ich mich sehr gerne dem Bonsaihobby hingeben. Dazu war ich auf der Suche nach einem passenden Anfängermodel. Beim beobachten meiner Heckenmürte, die ich mir zum Anfang auserkoren hatte, ist mir im Hintergrund eine Harlekinweide aufgefallen. Und nach einstündiger Suche im Internet habe ich doch tatsächlich 0 Informationen über die Salix Integra als Bonsai gefunden.
Nun zu meiner Frage: Ist der Baum/Strauch nicht zum Bonsai geeignet oder war ich einfach nur auf den falschen Seiten unterwegs?
Ich hoffe es ist ein Weidenliebhaber unter euch der dazu ein zwei Anregungen für mich hat.

LG Tobey
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai für Anfänger - Salix Integra?

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Weiden sieht man in der Tat selten als Bonsai und das hat Gründe.
Wichtigster Grund sicher, Weiden haben kein langes Leben.
Dazu kommt, dass regelmäßig Äste absterben, Wunden nicht verheilen und das Totholz schnell modert und zerfällt.
Als Einsteigerpflanze ist das also denkbar ungünstig.
In über 20 Jahren Beschäftigung mit Bonsai kann ich mich bei jährlich 2-3 Ausstellungen nur an eine einzige Weide als Bonsai erinnern.
Das sagt eigentlich schon alles.
Die Harlekinweide , wie alle Zierformen, verträgt sich eigentlich nur scher mit der Bonsaiphilosophie, wonach immer dem natürlichen Vorbild nachgestrebt wird und natürliche Schlichtheit angestrebt wird. So schon die Harlekinweide im Garten wirken kann, bei Bonsai macht fehlendes Blattgrün oder auch gelb pagierte Blätter den Eindruck von Mangel und Schwäche.
Letztlich ist das natürlich eine Sache des individuellen Geschmacks und probieren geht über studieren.
Tobey
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2019, 17:56

Re: Bonsai für Anfänger - Salix Integra?

Beitrag von Tobey »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Astabsterben und moderndes Todholz ist natürlich keine gute Voraussetzung. Dann wird sie wohl weiter den Garten und nicht die Schale zieren 8) wäre der Sanddorn noch eine Einsteigeraltetnative? Den hab ich zu hauf hier und dazu hab ich, wenn auch wenig, aber immerhin etwas Richtung Bonsai gefunden. Oder gibt es eine heimische Baumart die du/ihr für den Einstieg empfehlen könntet?

Die Baumarkt Zimmer Bonsais sagen mir irgendwie nicht zu. Ich hätte gerne etwas für draußen und zum üben.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich, so vom Meister zum Lehrling :)

Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai für Anfänger - Salix Integra?

Beitrag von Thomas »

Was immer geht sind Eiche, Buche, Hainbuche, Linde (Winterlinde), Ulme, Feldahorn, Fächerahorn, Wacholder (J. chinensis, J. sabina, keine Zierformen), Fosythia macht sich gut, sollte aber schon Stamm haben. Und kiefern natürlich, die es im Norden ja zur Genüge gibt. Ausgarben dürfte bei Kiefern gerade noch gehen, für Laubarten ist es zu spät.
Antworten