Ficus Gestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Moin!

Zur Wachstumszeit gehts wieder ans schneiden - und ich habe 1, 2 und vielleicht auch 3 Fragen zu meinem Ficus. Das Schneiden bereitet mir nach wie vor am meisten Beschwerden.

Zunächst zum Standort: relativ heller Westbalkon mit direkter Sonneneinstrahlung ab ca 16 Uhr (bis fast zum Sonnenuntergang). Sollte dem Ficus genügen, oder?

Der Baum hat bisher aufgrund der Apikaldominanz fast ausschließlich am äußeren Ende der Äste ausgetrieben. Dadurch wirkte der Baum recht kahl mit "Büscheln" an den Enden. Ich habe daraufhin insbesondere im oberen Bereich die Äste bis auf das letzte Blatt zurückgeschnitten - in der Hoffnung das jetzt näher am Stamm ausgetrieben wird. War dieser Schnitt so einigermaßen richtig? Unten habe ich ein paar mehr Blätter stehen lassen.

In dem roten Kreis ist ein Ast im oberen Bereich der sehr weit rausragt, den habe ich bis zum letzten Blatt zurückgeschnitten. Wenn ich noch weiter vorne abschneide stirbt er dann ab oder treibt er auch dann neu aus? Bzw. im generellen: muss am Ast ein Blatt bleiben, damit er nicht direkt abstirbt?
Ansonsten warten, bis er weiter innen austreibt und dann dort schneiden?!

In Bild3/Bild4 ist so etwa die Form, die ich mir vorstelle. Sollte ich dafür bestimmte Äste noch wegnehmen oder bestimmte Äste mehr wachsen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

LG

e: bin natürlich auch für weitere Gestaltungsvorschläge offen
Dateianhänge
Bild1
Bild1
IMG_3019 2.jpg (474.02 KiB) 5522 mal betrachtet
Bild2
Bild2
IMG_3020.jpg (663.48 KiB) 5522 mal betrachtet
Bild3
Bild3
IMG_3019.jpg (715.14 KiB) 5522 mal betrachtet
Bild4
Bild4
IMG_3018.jpg (349.93 KiB) 5522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild vor dem Rückschnitt wäre sinnvoll gewesen, weil das etwas über die Vitalität des Baumes ausgesagt hätte.
Was man sieht, an dem Baum wurde nich wirklich eine richtiger Grundschnitt oder iene Grundgestaltung gemacht.
Es ist auch nicht wirklich irgendein Plan erkennbar.
Das Vitual unten ist doch nicht das , was man sich als Bonsai vorstellt. Das ist vertgleichbar mit einer Buxbaumkugel im Garten.
Es gibt doch die Stilformen des Bonsai , an denen man sich orientieren kann.
Hier wäre es eine frei aufrechte Form.
Kern des Ganzen ist eine durchgehender Stamm, der sich nach oben windet und sich von der Basis bis zur Spitze gleichmäßig verjüngt. Von dem Stamm gehen Äste wechelseitig bzw. verschiedene Richtungen ab. Die Äste nehmen dabei von unten nach oben an Dicke ab.
Die Verweigung der Äste beginnt dabei unmittelbar in Stammnähe.
Von der Vorgehnsweise würde man sich den Baum im Frühjahr hernehmen, eine Ansichtseite auswählen, und den Stammverlauf festlegen.
In dem Falle würde man einen Ast oben als Stammverlängerung festlegen.
Im weiteren Vorgehen würde man die Äste selekieren, also idealerweise im Wechsel jeweils ein Ast rechts links hinten möglichst an den Außenseiten der Stammwindung.
Was nicht passt, kommt ganz ab, wo keine Verzweigung ist oder das Ast zu dick ist, wird er bis auf 3-4 vm eingekürzt. Wenn man das im Frühjahr macht, hätte er jetzt schon wieder voll ausgetrieben und auch neue Äste und Zweige am Stamm gebracht, wo sie evtl. noch gebraucht würden.
Das Vorgehen geht natürlich nur bei vitalem Material und daran habe bei Deinem Baum bischen Zweifel. Darum auch der Hinweis auf den Ausgangszustand.
Ich würde da jetzt nichts weiter machen und nach dem Austrieb den Baum ordentlich füttern, also gießen und v.a. düngen bei möglichst viel Sonne. Düngen entweder Flüssigdünger (irgendein Volldünger z.B. für Balkonpflanzen ) permanent zudosiert zum Gießwasser oder mit Festdünger auf der Oberfläche (Saidung, Biogold).
Dann schaun wir mal weiter.
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort !

Das werd ich mal so machen :) also einfach wachsen lassen und auch keine neuen Triebe kürzen, richtig?
Dann mache ich zwischenzeitlich neue Bilder, wie er zum Winter aussieht um dann mit Plan ins nächste Jahr zu starten.

Vielleicht kannst du mir dann nochmal sagen, wie du etwa schneiden würdest wenn es zum Frühjahr geht. An die dicken Äste bzw. die Form traue ich mich, seit ich den Baum vor 1-2 Jahren bekommen habe, nicht wirklich ran.

LG

e: ich habe noch eine Teilaufnahme von letzter Woche gefunden. Dort sieht man den Baum wenigstens etwas. Triebe wie gesagt fast ausschließlich an den "Spitzen". Mindestens 10 cm vom Stamm würde ich schätzen.
Dateianhänge
IMG_3014.jpg
IMG_3014.jpg (554.93 KiB) 5445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Das sieht so schlecht nicht aus , der Baum scheint vital zu sein.
Auf den Draht kann man eigentlich verzichten , bei Ficus sowieso und insbesondere , weil das
Astgerüst ncoh nicht da ist, wo es hin soll.
Die Äste von heute sind evtl. nicht unbedingt die Äste in drei bis vier Jahren.
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Werde ihn jetzt bis zum Frühjahr einfach mal in Ruhe lassen. Versuche mir bis dahin mal zu überlegen, wie der Baum irgendwann mal aussehen soll. Vielleicht finde ich hier dann ja noch ein wenig Hilfe, bevor es soweit ist. :wink:

In Bremen und Umgebung gibts leider keine offenen Bonsai Fachgeschäft, bei denen man mal einen Kurs oä machen könnte. Werde es evtl. mal bei der Bonsai Börse Bremen versuchen.

Dann also bis in ein paar Monaten und danke für die Hilfe :)
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Ich hab nochmal eine kurze Standort Frage. Ich habe den Baum jetzt etwas umpositioniert, sodass der Baum Sonne ab etwa 14:15 hat (vorher überhaupt keine Sonneneinstrahlung aufgrund der Hauswand). Die Sonne bleibt wie gesagt bis fast zum Sonnenuntergang bzw. etwa 21 Uhr. Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr spenden ein paar Bäume etwas Schatten, Sonne strahlt trotzdem noch durch.

1. Ist das genug Sonne oder sollte ich die Bonsai Vormittags am Süd/Ost-Fenster stehen haben? Ich könnte die dann Nachmittags nach der Uni umstellen.

2. Ist direkte Sonneneinstrahlung um 14 Uhr zu stark? Gerade in den kommenden Tagen?

LG

e: der Baum treibt übrigens schon wieder aus :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Es gibt für sowas keine Faustregel.
Bonsai ist eine ganzheitliche Geschichte, wo viele Faktoren zueinander passen müssen
und auch der Baum sich individuell an die Gegebenheiten angepasst hat.
Wenn es Deinem Baum gefällt, wird er es Dir signalisieren.
Wenn es bisher funktioniert hat, braucht man nichts ändern.
Macht der Baum Probleme , muss man was ändern.
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Moin !

Nun ist es soweit: es geht an die Neugestaltung des Ficus. Der Ficus ist jetzt ungefähr 8-9 Monate gewachsen und hat ordentlich ausgetrieben. Ich möchte in den nächsten 4 Wochen irgendwann mal einen starken Rückschnitt durchführen.

Ich saß längere Zeit vor dem Baum und habe nach wie vor keinen genauen Plan wo und besonders wieviel ich zurückschneiden soll. Die Blätter wachsen relativ weit vom Stamm und ich möchte so ein wenig aus der reinen Kugelform raus. Die Aststruktur ist die gleiche wie auf den Bilder aus dem letzten Sommer.

Bin für jeden Vorschlag offen, ansonsten poste ich demnächst nochmal einige Skizzen mit meinen Ideen. :)
Dateianhänge
IMG_5134.jpg
IMG_5134.jpg (86.99 KiB) 4535 mal betrachtet
IMG_5133.jpg
IMG_5133.jpg (78.88 KiB) 4535 mal betrachtet
IMG_5131.jpg
IMG_5131.jpg (92.71 KiB) 4535 mal betrachtet
Front
Front
IMG_5130.jpg (73.02 KiB) 4535 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mein erster Rat in solchen Fällen: Gehe mit dem Teil zu einem Spezi und mache es mit ihm zusammen.
Es ist schwierig, anhand von Bildern die Dreidimensionalität zu erahnen und es ist schwierig, jemanden etwas zu empfehlen, von dem man nicht weiß, inwieweit er handwerklich versiert ist. Zudem ist eine Diskussion vor Ort meist fruchtbar und bringt meist neue und tw. verblüfffende Ideen.

Seis drum, wir machen es mal hier.
Da schreibst, Du hast keinen Plan. Dann mach einen! Wie ganz klassisch wie es der Betriebswissenschaftler gelernt bekommt. Der versierte Bonsainer macht das im Kopf, aber man kann das ja ruhig mal durchexerzieren.
Vor dem Plan steht die Analyse, also die klassische SWAT-Analyse :Stärken, Schwächen, Chancen , Risiken.
Stärken:
Der Baum ist vital
Der Baum hat eine erkennbare Stammlinie mit erkennbarer Verjüngung bis in die Spitze (siehe Virtuals)
Der Baum hat einen gutes Nabari und wenig sichtbare Schnittstellen im sichbaren Bereich

Schwächen:
Alle Äste sind prinzipiell zu dick im Verhältnis zum Stamm.
Fast alle Äste haben keine Verzweigung auf den ersten 2/3.
Fast alle Äste entspringen nicht an optimalen Stellen.

Chancen:
Der Baum hat alle Grundvoraussetzungen ein sehr guter Bonsai zu werden.
Viele Schwächen sind noch korrigierbar.

Risiken:
Der Baum wächst immer mehr aus der Form, wenn man nichts tut (Stärken werden schwächer, Schwächen stärker)
Große Wunden, Optische Beinträchtigung nach Gestaltung.
Irreparable Schäden nach Gestaltung.

In Analyse all der Fakten und Abwägung wäre mein Plan:

Stammlinie nutzen, Äste komplett neu aufbauen.
Ja es wird große Wunden geben, aber die werden heilen und im Bereich von Laub und Krone sein, also optisch weniger auffällig.
Schäden kann es natürlich geben, aber mit ordemtlichem Werkzeug und bischen Sorgfalt und Pflege des Baumes eigentlich nicht.
Und ja der Baum sieht die ersten 1-2 Jahre nicht so toll aus (Jetzt aber auch nicht).
Aber, aus dem Baum kann was richtig tolles werden!

Wenn man sich dazu durchgerungen hat, kame jetzt ein Plan in Form einer Zeichnung, Virtual.
1. Ansichtseite, 2. Pflanzwinkel, 3.Wuchsrichtung 3. Äste, 4. Positionierung Krone.
Anbei paar Virtuals dazu (siehe Erläuterungen unter den Bildern), Auf Rückäste habe ich verzichtet, aber die sind natürlich wichtig.
Dateianhänge
Variante 2 mit Lage Äste und Krone
Variante 2 mit Lage Äste und Krone
Stil aufrecht.jpg (53.48 KiB) 4476 mal betrachtet
Stammlinie Variante 2 Stamm etwas aufgerichtet
Stammlinie Variante 2 Stamm etwas aufgerichtet
Stammaufrecht.jpg (42.57 KiB) 4476 mal betrachtet
Lage Äste und Krone
Lage Äste und Krone
Stil Halbkasakade.jpg (51.45 KiB) 4476 mal betrachtet
Stammlinie
Stammlinie
stammur.jpg (43.36 KiB) 4476 mal betrachtet
Urzustand
Urzustand
ausgang_edited.jpg (205.81 KiB) 4476 mal betrachtet
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Neuling2018 »

Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort. Dass ich einen radikalen Schnitt machen muss/möchte war mir klar, aber wie du schon sagst fehlte mir bisher ein wenig der Mut und der konkrete Plan. Deine Visualisierungen helfen mir schonmal, eine paar Ideen aufzubauen. An sich möchte ich gerne in den aufrechten Stil, den du ganz schön dargestellt hast.
Ich werde mich jetzt nochmal vor den Baum setzten und schauen, wie ich das ganze umsetzten möchte und kann.

Für mich stellt sich dann noch die Frage wie radikal man vorgehen darf. Verträgt der Baum einen kompletten Rückschnitt (ohne Laub)? Oder sollte man lieber etwas stehen lassen?

LG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Den verträgt er. Die Wunden musst Du hlt verschließen, damit er nicht so viel Saft verliert.
Die abgespeckte Variante wäre, dass du die ja auf den ersten "Metern" kaum verzweigten Äste auf 2 cm zurückschneidest. Es läuft auch darauf hinaus dass droße Wunden entstehen und er hat dann auch keine Blätter mehr, was kein Problem darstellt. Man macht ja auch bei Ficus einen Blattschnitt, wo auch alle Blätter fallen.
Wie gesagt, so würde ich das machen. Das gewisse Risiko, was da immer dabei ist, wäre es mir Wert mit der Aussicht, aus dem völlig aus der Form gewachsenen Baum noch etwas zu machen.
Mach einfach für Dich selbst eine solche Analyse und werte sie für dich nach dem Prinzip aus:
Stärken ausbauen, Schwächen minimieren, Chancen nutzen und Risiken abwägen!
Eines ist klar, wenn Du halbherzig daran gehst, wird der Baum nicht besser, im Gegenteil , die Schwächen potenzieren sich.
Antworten