Ausgegraben

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Bertollo
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2019, 19:49

Ausgegraben

Beitrag von Bertollo »

Hallo zusammen,

gestern musste in Nachbars Garten eine Dicke, als viereckige Hecke geschnittene, ca. 35 Jahre alte Eibe entfernt werden.
Natürlich habe ich mich sofort angeboten diese aus zu graben, was in einer Stundenlangen auf dem Bauch liegenden Schinderei ausartete. Die schöne Eibe saß in einem ca. 40 cm breitem Streifen zwischen einer Mauer und einem Randstein aus Beton. Das größte Problem war, dass ich viele Wurzeln entfernen musste, um überhaupt zum Ziel zu kommen.
Jetzt hoffe ich erst mal, dass sie die Tortur überlebt. Jedenfalls ist es einen Versuch wert, weil der Baum sonst klein geschnitten beim Gartenabfall gelandet wäre.
Na ja, wenn sie überlebt, lass ich sie erst mal ein oder zwei Jahre wachsen.
Bitte um Kommentare und Meinungen.
P1010662.jpg
P1010662.jpg (211.02 KiB) 2525 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ausgegraben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Eiben machen viel mit und die ist sicher die Mühe wert
Bischen wenig Grün ist dran, das wäre meine einzige Sorge.
Wenn möglich würde ich die frostfrei überwintern.
Benutzeravatar
Bertollo
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2019, 19:49

Re: Ausgegraben

Beitrag von Bertollo »

Hallo,
danke, Thomas, für deine beruhigende Antwort. Ja, leider musste die arme Eibe viel von Ihrem Grün und auch Wurzeln einbüßen, aber glaube mir, es hat mir im Herzen weh getan so viel Lebenswichtiges ab zu schneiden, aber es war einfach kein Platz da.
Ich beabsichtige, die im Folien-Zelt zu überwintern. Glaubst du, es wäre ausreichend Schutz für den Baum? Unsere Winter in Mittelhessen sind eigentlich recht mild, dennoch gibt es hin und wieder leichten Frost. Im Haus, wo geheizt wird, wäre es sicher nicht vorteilhaft für den Baum.
Jedenfalls hoffe ich, dass die schöne dicke Eibe überlebt was wir ihr angetan haben.

Gruß B.
Viele Grüße
B.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ausgegraben

Beitrag von Thomas »

Wie gesagt, Eiben sind recht robust, nur wenn der Wurzelballen durchfriert kann es Probleme geben.
Benutzeravatar
Bertollo
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2019, 19:49

Re: Ausgegraben

Beitrag von Bertollo »

Danke, Thomas.
Viele Grüße
B.
Antworten