Bonsai (Fächerahorn) eventuell Frostschaden?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
juergencarl
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2019, 09:41

Bonsai (Fächerahorn) eventuell Frostschaden?

Beitrag von juergencarl »

Hallo!

Da ihr mir schon mal so toll geholfen habt, habe ich bitte eine Frage an euch: leider habe ich den Fehler gemacht, meinen Fächerahorn von vorgestern auf gestern in der Nacht draußen gelassen zu haben, jetzt hat es ihm seine schönen neuen grad "erblühten" Blätter "abgefroren"?? Kann man ihn noch retten, was mach ich jetzt am Besten? Foto anbei!

Besten Dank schon mal und LG bleibt alle gesund!
Dateianhänge
3.jpeg
3.jpeg (185.43 KiB) 2154 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (161.3 KiB) 2154 mal betrachtet
1.jpeg
1.jpeg (119.21 KiB) 2154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai (Fächerahorn) eventuell Frostschaden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das dürfte weniger tragisch sein.
Die großen Blätter deuten drauf hin, dass er zu warm überwintert wurde und schon viel zu zeitig ausgetrieben hat.
Im Frühjahr sollte man den auch mal zurückschneiden, wann sonst.
Da der Neuaustrieb ohnehin geschädigt ist, würde ich das jetzt gleich nachholen und alle auf die ersten Knospen zurücknehmen. Mit der Gabelung musst Du Dir auch was überlegen. Als Doppelstamm geht das nicht durch und wiederspricht jeglicher gestalterischen Esthetik. Man könnte auch sagen, es tun dem (Bonsai-)Auge weh.
juergencarl
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2019, 09:41

Re: Bonsai (Fächerahorn) eventuell Frostschaden?

Beitrag von juergencarl »

Hallo!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Habe Ihren Rat befolgt und ihn zurückgeschnitten! Habe mir das Bäumchen beim Dehner gekauft, bin also ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Kann ich ihn nach dem Zurückschneiden draußen stehen lassen? Besser im Schatten oder ein Sonnenplatz?

LG Jürgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai (Fächerahorn) eventuell Frostschaden?

Beitrag von Thomas »

Volle Sonne!!! Im Hochsommer die Schale beschatten oder Halschattig stellen.
Gründlich gießen und nach dem Neuaustrieb intensiv düngen mit Voldünger fest oder flüssig.
Antworten