BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 24.05.2019, 00:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie bekomme ich Moos?
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 17:21 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2006, 16:11
Beiträge: 63
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe einen Bonsaibaum gekauft auf dem kein Moos war. Wie bekomme ich Moos? :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 19:00 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 11.06.2006, 14:24
Beiträge: 51
Wohnort: essen
Hi.
Habe mal gehört das die Erde mit saure Sahne eingestrichen werden muß.
Es bildet sich dann son Belag, der muß immer feucht gehalten werden!!!!
So hat es mir mal ein Bekannter beschrieben der sich recht gut mit Bonsai auskennt...
:shock:
Gruß Marcel

_________________
Gruß
Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wie bekomme ich Moos?
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 19:49 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2006, 14:38
Beiträge: 110
Wohnort: Wolfsberg
Wushu hat geschrieben:
Ich habe einen Bonsaibaum gekauft auf dem kein Moos war. Wie bekomme ich Moos? :D


??? Ich denke mal du meinst damit Moos auf der Substratoberfläche und nicht auf dem baum selbst.

Wenn dem so ist kannst du Moos sammeln, dass auf Zaunfundamenten oder auf Betonplatten wächst (nicht aus dem Wald) und es erstmals trocknen lassen. Wenn es trocken ist zerreibst du das Ganze und vermicht es mit Blumenerde oder Torf und streust das auf die Oberfläche. Am besten mit ener Sprühflasche vorsichtig anfeuchten und immer gut feucht halten, dann sollte sich bald ein dichter Moosteppich bilden. Du kannst auch ganze Moosbolster sammeln und diese auflegen und gut andrücken, so mach ich es meistens, dass geht sehr rasch und sieht gut aus.

lg Roland

_________________
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 20:24 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2006, 16:11
Beiträge: 63
Wohnort: Niedersachsen
naja das mit dem zerreiben Probier ich mal aus :D
Zitat:
Habe mal gehört das die Erde mit saure Sahne eingestrichen werden muß.
mit SAHNE??? :roll: Kann mir mal jemand sagen ob das stimmt?
Ich bin mir da so ein bisschen misstrauisch und ich will den Baum ungern mit etwas beschmieren wobei ich gar nicht weiß ob das auch der Baum gut verträgt.

_________________
Lebe deinen Tag !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 08:29 
Offline
neu im BONSAI ART Forum
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2006, 11:43
Beiträge: 6
...ich kenn zwar nur Buttermilch bepinseln bei Steiniguren, daß funktioniert, mit saurer Sahne kenn ich mich auch nicht aus :roll: :wink:

_________________
...in der Ruhe liegt die Kraft...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 10:10 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2006, 16:11
Beiträge: 63
Wohnort: Niedersachsen
was sind Steiniguren?

_________________
Lebe deinen Tag !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 10:23 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2006, 14:38
Beiträge: 110
Wohnort: Wolfsberg
Wushu hat geschrieben:
was sind Steiniguren?


Mit einem zusätzlichen f und etwas Phantasie wird daraus das schlüssige Wort Steinfiguren.

=> erst denken, dann handeln :wink:


lg Roland

_________________
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2006, 14:54 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2006, 16:11
Beiträge: 63
Wohnort: Niedersachsen
Und wo sind die Steinfiguren?

_________________
Lebe deinen Tag !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 20:48 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 05.06.2006, 23:11
Beiträge: 49
Wohnort: Schwieberdingen
Wushu hat geschrieben:
Und wo sind die Steinfiguren?


Wie jetzt?? Was meinst du mit wo??? Wenn du welche hast, dann hast welche, wenn nicht, dann halt nicht....

_________________
What happened to Rock 'n' Roll???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006, 21:57 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2006, 16:11
Beiträge: 63
Wohnort: Niedersachsen
Gut dann danke an alle ich probiere schon was aus!!! :D

_________________
Lebe deinen Tag !!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de