jap. chin. Ulmen bekommt kaum Blätter????? :-/
Hallöchen an alle Bonsai Fans,
ich habe da ein kleines Problemchen,
und zwar habe ich vier Ulmen und alle weisen das selbe Problem auf, keiner der Bäume hat richtig Blätter bekommen, habe sie mir gekauft, zwei davon sind schon ziehmlich lange bei mir, also denke ich nich dass es an die Umstellung liegt!
Wenn sie Blätter bekommen, bestehen diese nicht lange, kleine Kostpen trocken immer schnell aus?
Vieleicht kann mir jemand einen tip geben oder er hat das selbe Problem und man könnte drüber reden.
ich freue mich über jede Antwort!
tina
ich habe da ein kleines Problemchen,
und zwar habe ich vier Ulmen und alle weisen das selbe Problem auf, keiner der Bäume hat richtig Blätter bekommen, habe sie mir gekauft, zwei davon sind schon ziehmlich lange bei mir, also denke ich nich dass es an die Umstellung liegt!
Wenn sie Blätter bekommen, bestehen diese nicht lange, kleine Kostpen trocken immer schnell aus?
Vieleicht kann mir jemand einen tip geben oder er hat das selbe Problem und man könnte drüber reden.
ich freue mich über jede Antwort!
tina
Schöne Grüße!
- rueckspiegel
- Forum Benutzer
Ein Foto würde zunächst mal helfen, damit man weiß, wie das Schadbild überhaupt aussieht. Ohne Bild kann man nur vermuten, woran es liegen könnte.
Wann hast du Bäume zum letzten Mal umgetopft und wie sah dabei der Ballen aus?
Wie hältst du es mit Gießen und Düngen ... wo stehen die Pflanzen? Fragen über Fragen ... aber ein paar Informationen mehr brauchen wir (ich spreche einfach mal für alle) schon.
Wann hast du Bäume zum letzten Mal umgetopft und wie sah dabei der Ballen aus?
Wie hältst du es mit Gießen und Düngen ... wo stehen die Pflanzen? Fragen über Fragen ... aber ein paar Informationen mehr brauchen wir (ich spreche einfach mal für alle) schon.
Think for a minute.
(Housemartins)
Grüße,
Jens
(Housemartins)
Grüße,
Jens
Das klingt nach irgendeinem Wurzelproblem(Fäulnis, Trockenheit?).
Da hilft oft, sie mal aus der Schale zu nehmen, um sich ein Bild zu machen.
Paar mehr Angaben (Substrat, Standort, gießen , düngen usw.) evtl. mit Bild wären schon nötig.
Da hilft oft, sie mal aus der Schale zu nehmen, um sich ein Bild zu machen.
Paar mehr Angaben (Substrat, Standort, gießen , düngen usw.) evtl. mit Bild wären schon nötig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
??????????????????????????????????
Noch ein Kommentar, das ist nach dem Gießen,also nicht immer so!
Noch ein Kommentar, das ist nach dem Gießen,also nicht immer so!
- Dateianhänge
-
- Bonsai Problem.JPG (58.59 KiB) 11277 mal betrachtet
Schöne Grüße!
Noch ein problemfall
- Dateianhänge
-
- bonsai_problem2.jpg (45.78 KiB) 11256 mal betrachtet
Schöne Grüße!
noch ein ganz anderer Fall
Hallo,
an alle Profis die wissen wie man mit so ein Problem um geht, Tips nehme ich gerne in Emfang!
tina
an alle Profis die wissen wie man mit so ein Problem um geht, Tips nehme ich gerne in Emfang!
tina
- Dateianhänge
-
- bonsai_problem3.jpg (40.01 KiB) 11254 mal betrachtet
Schöne Grüße!
Ich habe die Bilder etwas kleiner gemacht.
Wäre schön, wenn Du das das nächste Mal vor dem Hochladen selbst machen könntest.
Wenn Du uns jetzt noch paar Angaben (s.o.) machen könntest, würde uns das weiterbringen.
Wäre schön, wenn Du das das nächste Mal vor dem Hochladen selbst machen könntest.
Wenn Du uns jetzt noch paar Angaben (s.o.) machen könntest, würde uns das weiterbringen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
ich sollte doch ein paar Angaben machen!
Also die Ulmen bekommen ausreichend Licht aber keine direkte Sonne, es herscht dort keine Zugluft. Umgetopft sind sie und es gibt keine faulen Wurzel, soweit ich beurteilen kann!
Gegoßen wird immer regelmäßig wenn sie's brauchen!
Ja ich denke mehr Angaben zu den Bäumchen habe ich da nicht!
tina
ich sollte doch ein paar Angaben machen!
Also die Ulmen bekommen ausreichend Licht aber keine direkte Sonne, es herscht dort keine Zugluft. Umgetopft sind sie und es gibt keine faulen Wurzel, soweit ich beurteilen kann!
tina
Schöne Grüße!
Re: jap. chin. Ulmen bekommt kaum Blätter????? :-/
tina hat geschrieben: Umgetopft sind sie und es gibt keine faulen Wurzel, soweit ich beurteilen kann!
Also tina, ich geb´s gleich auf!!!
Was für Substrat ( Drainageschicht und Abdecknetze vorhanden, Baum befestigt???)), gedüngt????
Und was heißt, soweit ich beurteilen kann? Hast Du sie Dir angesehen?
Schau auch mal in den Beitrag "Blätter verloren". da geht es um ein ganz ähnliches Problem.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
bis heute habe ich schon gedacht ich wüßte was mit meinen Bäumen anzufangen!
Aber was für Substrat ich nicht benutze kann ich nciht sagen soweit nichts! Habe zwar Akadama und Lehmgranulat,weiß aber nciht ob das dazu gehört!
Davon habe ich noch nie gehört "Drainageschicht"!
Abdecknetze benutze ich nicht,bisher klapt das auch ohne!
Baum ist nicht befestigt und gedüngt habe ich auch noch nie, bisher ging das auch immer ohne, immerhin hat es schon 2 3 jahre ohne funktioniert!Da ich auch immer regelmäßig die Erde neu mische, mit den Lehmgranulat und Akadama.
Natürlich habe ich mir sie angesehen aber ich denke das keine einziige Wurzel Faul ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe auch schon alles an den Bäumen ausgewächselt,ausprobiert. Wie zum Beispiel neue Erde, geguckt ob zuviele Wurzel vorhanden sind, Blätter zurück geschnitten, aber nur die die nicht normal aussehen. Ja und faule ürzel haben sie auch nicht, jetzt hatte ich auch noch gesehen das einer neue Wurzel bekommt!Aber nur Einer von Vier aber immerhin!
bis heute habe ich schon gedacht ich wüßte was mit meinen Bäumen anzufangen!
Aber was für Substrat ich nicht benutze kann ich nciht sagen soweit nichts! Habe zwar Akadama und Lehmgranulat,weiß aber nciht ob das dazu gehört!
Davon habe ich noch nie gehört "Drainageschicht"!
Abdecknetze benutze ich nicht,bisher klapt das auch ohne!
Baum ist nicht befestigt und gedüngt habe ich auch noch nie, bisher ging das auch immer ohne, immerhin hat es schon 2 3 jahre ohne funktioniert!Da ich auch immer regelmäßig die Erde neu mische, mit den Lehmgranulat und Akadama.
Natürlich habe ich mir sie angesehen aber ich denke das keine einziige Wurzel Faul ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe auch schon alles an den Bäumen ausgewächselt,ausprobiert. Wie zum Beispiel neue Erde, geguckt ob zuviele Wurzel vorhanden sind, Blätter zurück geschnitten, aber nur die die nicht normal aussehen. Ja und faule ürzel haben sie auch nicht, jetzt hatte ich auch noch gesehen das einer neue Wurzel bekommt!Aber nur Einer von Vier aber immerhin!
Schöne Grüße!
Hallo Tina,
Du nervst uns ganz und gar nicht.
Wenn Du das Forum hier verfolgst, so wird jede Frage so gut es geht beantwortet, mitunter auch doppelt und dreifach.
Nur brauch man halt ein Mindestmaß an Infos.
Die habe ich ja jetzt.
Ich fasse mal so zusammen, bisher hast Du alles mit intuitiv gemacht und bisher hat es geklappt.
Aber wie ich es so sehe, hast Du Dich noch nicht ganz so intensiv mit der Materie Substrate Pflege usw. befaßt.
Für Deine Bäume gilt was ich auch in dem Beitrag "Blätter verloren" geschrieben habe.
Wie dort zu sehen ist, wurde dem Baum nach der Maßnahme sofort neues Leben eingehaucht.
Ich würde raten, es trotz der Hitze so schnell wie möglich zu machen, damit die vor dem Winter wieder zu Kräften kommen.
Du nervst uns ganz und gar nicht.
Wenn Du das Forum hier verfolgst, so wird jede Frage so gut es geht beantwortet, mitunter auch doppelt und dreifach.
Nur brauch man halt ein Mindestmaß an Infos.
Die habe ich ja jetzt.
Ich fasse mal so zusammen, bisher hast Du alles mit intuitiv gemacht und bisher hat es geklappt.
Aber wie ich es so sehe, hast Du Dich noch nicht ganz so intensiv mit der Materie Substrate Pflege usw. befaßt.
Für Deine Bäume gilt was ich auch in dem Beitrag "Blätter verloren" geschrieben habe.
Thomas hat geschrieben:Es ist zunächst mal eine Chinesische Ullme. Infos findest Du unten im Forum in den Fachbeiträgen.
Es ist zwar nicht der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen, aber ich empfehle eine Notumtopfung in eine v.a. breitere Schale. Das kann auch eine Pflanzschale vom Baumarkt sein, natürlich mit Drainagelöchern.
Anleitung zum Umtopfen hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/01/05/00.htm
Wichtig :
-Abdecknetze auf die Abzugslöcher
-Draht zum Befestigen des Baumes anbringen
-unten rein eine Drainageschicht aus groben Kies (4mm)
-darauf eine Schicht Substrat (z.B. Anzucherde:Kies=1:1)
-darauf den Baum Wurzelballen nur ganz leicht außen herum von Alterde befreien, also kein Wurzelschnitt oder Auskämmen/Ausspühlen des Substrats.
-Baum mit Draht befestigen
-Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen einarbeiten.
-kräftig angießen, daß es munter aus den Löchern läuft.
-überlange Äste, evtl. zurückschneiden.
-nicht düngen bis der Baum wieder voll im Laub steht.
-Baum ins Freie zunächst schattig, später halbschattig.
Wie dort zu sehen ist, wurde dem Baum nach der Maßnahme sofort neues Leben eingehaucht.
Ich würde raten, es trotz der Hitze so schnell wie möglich zu machen, damit die vor dem Winter wieder zu Kräften kommen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Ich will jetzt nicht groß klugscheissen und vor Thomas habe ich auch aufgrund der Vielzahl seiner Beiträge entsprechenden Respekt. Jedoch hatte ich mit meiner chin. Ulme über den Winter ähnliche Probleme (fast kompletter Blattverlust) und bin bei deren Lösung einen ganz anderen Weg gegangen (der ein voller Erfolg war, Blätter über Blätter und ein extrem kräftiger Austrieb):
Das Bäumchen aus der Schale nehmen, altes Granulat entfernen (auch ein wenig vom Wurzelballen vorsichtig "abkratzen"), dezenter Wurzelschnitt, Schale gründlich reinigen, Netze über Abzugslöcher, neues "Norm"-Granulat bodenbedeckend (ohne weitere Drainage) einbringen, Wurzelballen aufsetzen und Granulat mit Teelöffel ringsherum nachfüllen, mit dem Stiel vorsichtig feststopfen. Danach mehrfach gut wässern (giessen), bis aus den Abzugslöchern das Wasser wieder rausläuft.
Dann die Pflanze ins Freie an einen sonnigen Platz und täglich einmal wie oben beschrieben giessen.
Deine Pflanzen scheinen aufgrund der Fotos zu dunkel zu stehen (Indoor??) und das eine Foto nebst deiner Angaben legt den Verdacht nahe, dass du zu wenig und zu unregelmäßig giesst.
Das Bäumchen aus der Schale nehmen, altes Granulat entfernen (auch ein wenig vom Wurzelballen vorsichtig "abkratzen"), dezenter Wurzelschnitt, Schale gründlich reinigen, Netze über Abzugslöcher, neues "Norm"-Granulat bodenbedeckend (ohne weitere Drainage) einbringen, Wurzelballen aufsetzen und Granulat mit Teelöffel ringsherum nachfüllen, mit dem Stiel vorsichtig feststopfen. Danach mehrfach gut wässern (giessen), bis aus den Abzugslöchern das Wasser wieder rausläuft.
Dann die Pflanze ins Freie an einen sonnigen Platz und täglich einmal wie oben beschrieben giessen.
Deine Pflanzen scheinen aufgrund der Fotos zu dunkel zu stehen (Indoor??) und das eine Foto nebst deiner Angaben legt den Verdacht nahe, dass du zu wenig und zu unregelmäßig giesst.
Ich bin unwissend, aber lernwillig!