Ich unterteile meine Sprechstunde erst mal in 4 Abschnitte:
1.... Welche Pflanze ist überhaupt geeigntet oder Anfänger freundlich???
2.... Wie beschaffe ich mir günstig neue Pflanzen???
3.... Worauf sollte ich als Anfänger achten??? Eintopfen? Gestalten??
4.... Beliebte fragen!
-------------------------------------------------------------------------------------
Sprechstunde| Teil 1 |
-------------------------------------------------------------------------------------
Welche Pflanze ist überhaupt geeignet oder Anfngerfreundlich?
Meist kommen Anfänger mit sogenannten Indoor Bonsai (Zimmerbonsai) in unser Forum da sie sich gerade einen kleinen Bonsai im Kaufhaus oder im Supermarkt gekauft haben und noch garnicht so recht wissen wie sie ihn pflegen müssen, aber heißt das nur weil soviele Indoor so oft verkauft werden das dass auch die "Besseren Bonsai" sind?
Generell würde ich diese Frage mit NEIN beantworten, da es uns Serissa und co. es uns immer wieder beweisen, dass man auch mit Indoors pech haben kann. Die Indoor Bonsai sind mehr eine Verkaufsstrategie der Händler, da die meisten Menschen eher eine leicht zu pflegende Pflanze suchen, die nicht sehr anspruchsvoll sein soll. Darunter versteht man auch dass die Pflanze natürlich im Wohnzimmer stehen kann, da man sie ja auch immer sehen will. Wenn man dem Kunden aber nun mit einer Pflanze kommt die ins "Freiland" gehört, ihre Blätter mit der Zeit abwirft und kühl bei 5-10° überwintert werden muss wäre dass den meisten Kunden viel zu anstrengend.
Mein Rat was nun Anfängerfreundlich ist:
Indoor:
Am einfachsten zu halten sind die sehr robusten Ficus-arten und auch die Ulmen. Nicht geeignet sind Serriesa und co.
+ FICUS, panda, retusa, benjaminus, starlight| ULME chinesiche| Steineibe (verträgt gut Kalkhaltiges Wasser)|
- Serrisa foetida,variegata, Junischnee, Baum der Tausend Sterne| FukienTee| Sageretie ( sehr trockenheits empfindlich)
Outdoor:
Auch hier gibt es Pflanzen die sehr einfach in der haltung sind, bei Freiland pflanzen kann man aber auch davon ausgehen dass Blühende und Früchte tragende Pflanzen etwas schwieriger in der haltung sind.
+Fächerahorne, Katsura, Deshojo, Arakawa|Buche, koreanische, hain..|Lärchen | Ginkgo biloba | Kiefer gewöhnliche
abraten würde ich für Anfänger von folg. Pflanzen:
-Azaleen(schwierig in der haltung braucht unbedingt Garten)| Wacholder chinesischer, gemeiner, kriech|Granatapfel |Feuerdorn
Also das war nur eben ein kleiner Ausschnitt aber hier habt ihr nun mal die berühmtesten Pflanzen gesehen die auch am einfachsten zu erwerben sind aber dazu gleich noch mehr!!!
------------------------------------------------------------------------------------- Sprechstunde| Teil 2 |
Wie beschaffe ich mir günstig neue Pflanzen ???
Also ich lese oft davon, dass sich hier viele Leute Pflanze oder Bonsai in Baumärkten oder Kaufhäusern kaufen. Es sind meistens billige Pflanze die man schon oft für ein paar Euros erstehen kann, doch sind dass die geeignesten Bonsai? Haben diese kleinen verkrüppelten Pflanzen noch Potenzial?
Auch diese Frage beantworte ich spontan mal mit Nein, denn auch das sind keines Falls unikate. Bei den meisten Baumarkt Bonsai handelt es sich um Massenware, kleine Pflanzen die zu hunderten rangezogen wurden und überall in Europa verkauft werden. Das große problem ist nicht nur dass es mit unter "schlechte" Ware ist sonder dass die meisten Leute die sich die Pflanzen kaufen auch meist keine ahnung von der materie haben oder schlecht beraten werden und sich zu spät erst an solche Foren wie diese wenden.
Um ein weiteres gerücht aus der Welt zu schaffen! STECKLINGE sind keines Falls für Anfänger, der gedanke der meisten Anfänger ist: "Ich zieh mir meinen Bonsai selber!" Doch dass ist oft wenn nicht sogar immer der flasche weg. Damit will ich euch nicht sagen das einer von Hundert trotzdem glück hat damit, nein! Ich will euch damit sagen, lasst es einfach! Es ist nicht so dass ich es keinem zu traue ich will nur nicht dass ihr eure Zeit verschwendet, Stecklinge sind eine langwierige und schwierige angelegenheit! Es dauert Jahre bis sich etwas ergibt und die ersten Jahre meistens die ersten 5, seit ihr nur mit Umtopfen und Schneiden beschäftigt!
In dieser Zeit solltet ihr lieber mit Jungpflanzen erfahrungen sammeln! Denn wie will man einen Steckling gestalten und auf die Zukunft vorbereiten wenn ihr nie vorher etwas gestaltet habt?
Also hier nun endlich meine Tipps für billige neue Pflanzen:
1. Die einfachste Methode, auch wenn etwas illegal: Der Wald, im Wald findet ihr viele kleine Jungpflanzen die erst wenige JAhre alt sind aber die man schon schön gestalten kann und sich etwas üben kann! Die beste Zeit zum ausbuddeln ist das Frühjahr. Aber bitte schreibt nicht beim nächsten Thread den ihr über Waldpflanzen schreibt etwas mit "Yamadori", dies sind alte Pflanzen aus der Natur die dort JAhrhunderte gewachsen sind ich spreche aber nur von Jungpflanzen, das ist wie ein Trabant mit einem * zu vergleichen.
2. Die Baumschule: Baumschulen sind ein guter Platz für Jungpflanzen und Container Pflanzen hier gibt es eine großzahl an heimischen Pflanzen man kann mit unter sehr geeignete Pflanzen für wenig Geld erwerben.
3. Private Pflanzen: Auch wenn das nun schon für Profis ist können es ja auch mal Anfänger versuchen. Wovon ich rede sind Pflanzen aus Gärten, Vorgärten, Balkonkästen, Kübeln usw. es gibt oft in so manchen Gärten ware Bonsaischätze die man gelegentlich mit einer einfachen bitte oder frage bekommen kann. Was ich damit ausdrücken will ist, fragen kann nie schaden. Wenn euch ein Pflanze mal gefällt egal wo ihr sie seht versucht den Besitzer wenn es nicht ein Garten ist ausfindig zu machen und erzählt ihm von eurem Hobby fragt ihn ob ihr die Pflanze bekommen könnt und mit etwas glück könntet ihr bald einen gorßen und schönen "Rohbonsai" besitzen.
Aber bitte denkt dran, fragen FEIN, stehlen NEIN, soetwas ist respektlos dem Besitzer und der Pflanze gegenüber.
Meistens setzt man neu erworbene Pflanzen aus der Natur oder Baumschulen und größere Töpfe nicht gleich in Schalen! Da die meisten Pflanzen ja noch garnicht fertig gestaltet sind und dank der vielen Erde hat der Wurzelballen viel platz zum ausbreiten!
------------------------------------------------------------------------------------- Sprechstunde| Teil 3 |
Worauf sollte ich als Anfänger achten??? Eintopfen? Gestalten??
Erstmal fangen wir mit der Pflanze an sich an, sie sollte immer in ertster Linie Gesund sein es sollte nichts dran sitzen, sprich Blattläuse,Käfer etc.
sonst finger weg! Außerdem ist es sehr wichtig über eine Pflanze bescheid zu wissen. Dafür habe ich nun die 5 W's:
WELCHE ART, sehr wichtig ihr wollt ja nicht die Katze im Beutel kaufen.
WO steht sie am besten. Manche pflanzen stehen lieber halbschattig ander in der Prallen Sonne. Es gibt aber auch Bonsai die Windrichtungen bevorzugen z.b. die Südseite. Habt ihr nun keinen Garten wo ihr alles gewährleisten könnt solltet ihr euch schon vor dem kauf die Frage stellen sinnvoll oder nicht?
WIE TEUER, ihr müsst euch immer sicher sein könnt ihr es auch verkraften eine 100-200€ Pflanze zu kaufen und vielleicht pech damit zu haben trotz des ganzen wissens?
WAS MAG ICH? Kauft nur einen Baum wo ihr euch sicher seit am Anfang kann man vielleicht noch nicht aus allem etwas machen kauft nur Pflanzen die euch auch wirklich gefallen, einen Bonsai zu kaufen um nur noch einen mehr in der Sammlung zu haben bringt es nicht!
WIE ALT? Ist zwar nicht so wichtig aber man kann gut mit dem alter Pralen und manchmal weiß es noch nicht mal der Händler
Das Eintopfen und Gestallten ist auch sehr wichtig in den nächsten Tagen werde ich noch ein paar bilder nachttragen und noch ander "DR.CeLL" Bonsaisprechstunden vornehmen! Ich hoffe ich konnte ich bis jetzt wenigstens ein bisschen helfen!
Vorerst ENDE
Achso und noch eine kleine Bitte da noch Sachen nachgetragen werden bitte Postet nur Wichtige oder dringende Fragen. Bitte keinen Müll und blöde sprüche posten! Sowas wird entfernt!
Ich entschuldige mich nur schon mal für meine Rechtschreibung war ein langer anstrengender Tag -.- Azubis habens nicht leicht -.-
Also bis dann Mfg. DR CeLL