hallo meinen ersten Bonsai, der mein Interesse für die Baumkunst geweckt hat steckt leider in einer Krise. Die Zeichen stehen schlecht, da ich weiß, dass die Pflege einer Carmona bei Problemen einer Lotterie gleicht( ich weiß, dass eine carmona sehr empfindlich und ungeeignet für unser Klima ist). Sommer 2006 ist meine Carmona in Folge eines Sturms abgestürzt. Da die Schale kaputt gegangen war, musste ich das Bäumchen umtopfen. Zum Glück hatte das Bäumchen diese Tourtour überstanden und trieb wieder aus, als ob nix gewesen wäre. In der Silvesternacht wiederholte sich die Geschichte, diesmal war die Katze unseres Nachbarn daran schuld. Nachdem das Bäumchen auch diesmal wieder austrieb dachte ich es wäre alles wieder in Ordnung, doch stockte das Bäumchen beim Austrieb. Es trieb nur bis zu einem bestimmten Punkt aus und dann kamen die Blätter nicht weiter raus( welches ja eigentlich ein Zeichen der Unterdüngung ist). teilweise wurden die Blätter gelb( dies wiederum ein Zeichen für Trockenheit). Also war mein Gedanke stärker gießen und düngen. Als Dünger habe ich den bekannten Biogold-Langzeitdünger genommen. Nachdem ich das Bäumchen in ein beheiztes Gewächshaus gestellt habe war dies nur ein kurzer Erfolg. Es trieb aus doch fielen die Blätter( wenn auch nur vereinzelt) leicht ab und es bildete sich Schimmel insbesondere bei den Düngekugeln. Nun überlege ich was ich tun soll. Ich habe das Bäumchen aus dem Gewächshaus genommen, damit der Schimmel verschwindet. Meine Frage an euch lautet: sollte ich das Bäumchen einfach mal in Ruhe lassen und schauen was passiert oder sollte ich reagieren(z. B. mit dem Rainbowdünger)?
Aus was besteht eigentlich der Rainbowdünger?
carmona düngen?
carmona düngen?
- Dateianhänge
-
- Foto(03).jpg (69.73 KiB) 4852 mal betrachtet
-
- Forum Spezialist
Ich glaube BioGold darf ruhig ein wenig schimmeln, wenn natürlich das gesamte Substrat schimmelt, wirds ein wenig verdächtig.
Was in Rainbow drin ist?
Wasserbüffel-urin, Krötenaugen und Haare einer Jungfrau und wahrscheinlich Vitamin B1.
-Nein ganz im ernst: Ich wüßte es auch gerne, wenn es jemand weiß freu ich mich auch über die Antwort; halte es aber für ein wohlgehütetes Geheimniss.
Geht wahrscheinlich in die Kategorie "Hauptsache teuer" oder "was viel kostet, muss auch viel nutzen"
...Ich besitze auch etwas davon
Was in Rainbow drin ist?
Wasserbüffel-urin, Krötenaugen und Haare einer Jungfrau und wahrscheinlich Vitamin B1.
-Nein ganz im ernst: Ich wüßte es auch gerne, wenn es jemand weiß freu ich mich auch über die Antwort; halte es aber für ein wohlgehütetes Geheimniss.
Geht wahrscheinlich in die Kategorie "Hauptsache teuer" oder "was viel kostet, muss auch viel nutzen"
...Ich besitze auch etwas davon
Ich weiss nicht wie warm dein Gewächshaus ist, aber bei mir stehen sie im Winter bei 16° und fühlen sich wohl. Ich würde ihn mal in Ruhe an einem festen Standort belassen, umstellerei vor allem von kalt nach warm und umgekehrt mag sie nicht gern!
Tägliches einsprühen mit Wasser ist auch meistens hilfreich.
Rainbow enthält wohl Vitamine und Aminosäuren, bin mir aber nicht ganz sicher. Du kannst dir auch Waldleben besorgen, das wirkt auch sehr gut.
Gruss
Backyard
Tägliches einsprühen mit Wasser ist auch meistens hilfreich.
Rainbow enthält wohl Vitamine und Aminosäuren, bin mir aber nicht ganz sicher. Du kannst dir auch Waldleben besorgen, das wirkt auch sehr gut.
Gruss
Backyard
Erst einmal gibt es viele Ursachen dafür , dass ein Baum im Austrieb stehen bleibt und gelbe Blätter bekommt. Einer könnte z.B. Wurzelschäden sein.
Hier ist düngen absolut Gift. Außerdem düngt man niemals, auch bei gesunden Pflanzen, in den Austrieb hinein. Da verwendet die Pflanze Ihre Energie erst mal darauf, diese aufzunehmen. Mit anderen Worten, düngen in den Austrieb kann bewirken, dass der Austrieb ins stocken gerät.
An Dünger sollte man um diese Jahreszeit und generell bei Indoors ganz zuletzt denken, denn mit Dünger kann man, etwa bei Vorschädigung imWurzelbereich einen Baum ganz schnell himmeln. Andererseits kommt ein Baum gaaaanz laaaaange ohne jeglichen Dünger aus, v.a. stirbt er nicht daran.
Das Geld für derartige Wundermittel kann man sich getrost sparen und es evtl. lieber in einen neuen Baum investieren.
Der letzte Satz trifft es.
Den Baum einfach mal in Ruhe lassen!
Die meisten Bäume gehen nämlich nicht aus Mangel ein, sie werden zu Tode gepflegt.
Hier ist düngen absolut Gift. Außerdem düngt man niemals, auch bei gesunden Pflanzen, in den Austrieb hinein. Da verwendet die Pflanze Ihre Energie erst mal darauf, diese aufzunehmen. Mit anderen Worten, düngen in den Austrieb kann bewirken, dass der Austrieb ins stocken gerät.
An Dünger sollte man um diese Jahreszeit und generell bei Indoors ganz zuletzt denken, denn mit Dünger kann man, etwa bei Vorschädigung imWurzelbereich einen Baum ganz schnell himmeln. Andererseits kommt ein Baum gaaaanz laaaaange ohne jeglichen Dünger aus, v.a. stirbt er nicht daran.
Das Geld für derartige Wundermittel kann man sich getrost sparen und es evtl. lieber in einen neuen Baum investieren.
Der letzte Satz trifft es.
Den Baum einfach mal in Ruhe lassen!
Die meisten Bäume gehen nämlich nicht aus Mangel ein, sie werden zu Tode gepflegt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Es stehen mittlerweile auch nur noch Orchideen im Gewächshaus. Das mit den Wurzelschäden scheint eine plausible Lösung für das Problem zu sein und die Tatsache, dass Pflanzen sehr lange ohne Düngung wachsen können ist mir auch schon aufgefallen. Habe ihn zurück an seinen Platz gestellt und werde ihn wöchentlich einsprühen. Zum Glück sprießt ja draussen schon einiges und man kann jetzt schon die ersten Auswirkungen des Frühlings beobachten.