Ich hab erst vor kurzem die Welt der Bonsai endeckt und war sehr fasziniert über die kleinen Bäume.
Nun wollte ich auch einen solchen Baum besitzten und gestallten. Also bin ich schnur stracks zu unseren großen Möbelhaus mir dem großen "I" gefahren und hab mir dort einen geholt.

ALs ich zuhause war und über i-net etwas gründlicher nach forschungen betrieben habe, fand ich heraus das ich schon in ein großes Fettnepfchen getretten bin.
Jedoch find ich, dass der Baum sich ganz gut hält. ( ist halt ein Ficus ^^)
Bisher (hab ihn seit 1 woche) hat er am tag 1-2 Blätter verloren.
Meine Frage wäre, ob ich die Substrate des Baumes wechseln kann weil die doch sehr nach Blumenerde aussieht!
Außerdem hätte ich noch ein paar weiter Fragen.
1. Ich komm aus Köln und bei mir ist das Wasser leider sehr hart(23°dh).
Muss ich das wasser mit destilliertem Wasser mildern.
Wenn ja geht es auch mit dem Wasser des Trockners??
2.Man hat mir gesagt, man sollte jeden neuen Trieb nach dem zweiten Blatt zurückschneiden, stimmt das? Ich trau mich nicht wirklich meinen Baum zu leibe zu rücken, weil ich angst habe dass er seine Blätter verlieren könnte.
3. Ein großes Problem stellt für mich die Anschaffung der Werkzeuge für den Bonsai dar.Ich find es einfach viel zu teuer eine Zange oder eine Schere für 40€ zu kaufen

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Werkzeuge dafür gut ,damit man den baum möglichst gut gestallten kann und dabei ihn möglichst wenig verletzt. Da die Klingen sehr scharf sein sollen, soll auch die Wunde die von solchen Werkzeugen verusacht werden, besonders schnell verheilen. Nun stellt sich mir die frage ob ich nicht einfach meine normale Schere oder Konkavzange benutzen kann?
4. Mein Baum hat bereits einige Luftwurzeln.
Ich wollte ein paar weiter hinzu wachsen lassen, damit ich ein Wunde überdecken kann die nicht sehr schön anzusehen ist.
Die übliche Vorgehens weiße dafür ist, eine Tüte um dem Stamm zu binden und dann möglichst viel Feuchtigkeit und Hitze in der Tüte entstehen zu lassen. Sollte ich damit bis zu frühling warten oder könnte ich es auch im Winter machen??
5. Meine letzte frage
Könnte ihr mir ein paar tipps zu Meinen Baum geben (Gestaltung etc..) ??
Das war zwar am Anfagng schon recht viele fragen aber ich würde mich freuen wenn ihr ein paar davon beantworten würdet.
mfg
osman
PS: Euer Forum ist echt spitze!!

Das Datum auf den Bildern ist falsch !!! ich war zu faul die Zeit richtig umzustellen