Hallo Holger,
einige Sachen sind richtig, einige Sachen bedürfen zumindest einer Korrektur.
Holger hat geschrieben:
1. Kalkhaltiges Wasser schadet den Pflanzen
Immer wieder gerne gehört, daß Leitungswasser nicht gut zum giessen ist und sich evtl. im substrat ablagernder Kalk die Pflanze schädigt.
L-Wasser geht hervorragend!
Für Zimmerbonsai gilt das nur bedingt.
Im warmen Wohnzimmer ist die Verdunstung hoch und das Ergebnis kanns Du Dir bei diversen im Handel angebotenen Bonsai ansehen, verkrustete Oberfläche usw.
Neben Azaleen gibt es noch andere Arten, die Kalk nicht besonders mögen und da sollte man in Gegenden mit bes. hoher Wasserhärte schon aufpassen. Typisches Zeichen sind bleiche Blätter, da durch zunehmenden Kalkgehalt der pH -WQert steigt und Eisen nicht mehr aufgenommen wird(Chlorose). Und da ist da noch das Chlor.
Holger hat geschrieben:
2. Niemals in der Mittagshitze wässern
Doch gerade dann! Bei ausreichender Wasserversorgung ist die Fotosyntheseleistung in der Mittagszeit am höchsten
Und das ist schlichtweg falsch.
In der Mittagshitze machen die meisten Pflanzen ihre Spaltöffnungen zu, um die Verdunstung einzuschränken.
Spaltöffnungen zu, das bedeutet kein Gasaustausch (kein Co2) und keine Wasseraufnahme. Die Photosynthese wird eingeschränkt oder kommt ganz zum Erliegen, die Pflanze lebt von den Reserven..
http://www.expliq.ch/inhalt/pflanze/pflanpass.htmAlso am besten früh oder abends gießen, Kiefern eher früh, die wollen nachts keine nassen Füße.
Holger hat geschrieben:
4. Leitungswasser zu stark gechlort
Hab, ich noch nichts zu beobachtet. ICh wüsste auch nicht, wo in Deutschland noch Trinkwasser so stark gechlort sein darf. (Da würde ich mir dann auch das Trinken mächtig überlegen)
Es kommt nicht darauf an, ob nun stark oder schwach chloriert, dafür gibt es ja gesetzliche Grenzen. Chlor ist reaktionsfreudig und reichert sich mit der Zeit im Substrat , meist als Chlorid, ab. Der Boden versalzt .
Das ist kaum ein Problem, wenn man volle Kanne gießt, daß das Wasser nur so aus allen Löchern läuft, nur wer macht das schon und bei Indoors schon gar nicht (siehe Kalk oben).
Fazit Leitungswasser geht, wenn man richtig gießt, Regenwassser ist insbesondere bei Indoors besser.