Ulme im winter
Ulme im winter
ist das gut oder schlecht?
ich giese meine Ulme im winter jeden 4 tag
sie steht am fenster über der heitzung(die ist aus)
bei 15-17°C
ich habe gelesen das die im winter ja nicht so doll wachsen sollen
meiner bekommt aber von tag zu tag neue triebe und blätter (richtiger Wachstumsflash)
ich giese meine Ulme im winter jeden 4 tag
sie steht am fenster über der heitzung(die ist aus)
bei 15-17°C
ich habe gelesen das die im winter ja nicht so doll wachsen sollen
meiner bekommt aber von tag zu tag neue triebe und blätter (richtiger Wachstumsflash)
wer nichts von Bonsai versteht der muss einfach mal fragen wie das geht!!!
Normalerweise ist jetzt für Ulmen Winterruhe. Auch die subtropischen Arten machen diese durch, sie ist allerdings nicht so ausgeprägt, wie bei unseren einheimischen Laubbäumen mit totalem Blattverlußt und Nullwachstum, sondern äußert sich einfach in einem Austriebsstop und dem Verlußt ausgedienter Blätter.
Ein Austrieb in der lichtarmen Jahreszeit ist nicht unbedingt erwünscht, weil sich i.d.R. überlange nicht verholzende Triebe bilden, die dann meist vertrocken. Ursache ist meist ein zu warmer Standort.
Ob das bei Dir der Fall, gilt es zu beobachten, denn wenn Du recht gute Lichtverhälnisse hast, kann sich die Pflanze auch einfach nur sagen, mir gehts gut, die Bedingungen sind günstig, ich mach halt etwas eher auf Frühling.
Ein Austrieb in der lichtarmen Jahreszeit ist nicht unbedingt erwünscht, weil sich i.d.R. überlange nicht verholzende Triebe bilden, die dann meist vertrocken. Ursache ist meist ein zu warmer Standort.
Ob das bei Dir der Fall, gilt es zu beobachten, denn wenn Du recht gute Lichtverhälnisse hast, kann sich die Pflanze auch einfach nur sagen, mir gehts gut, die Bedingungen sind günstig, ich mach halt etwas eher auf Frühling.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
allso das ist ne chin.Ulme und ich habe heute mal gekuckt das mit 15-17°c stimmt nicht es sind 10-15°C
wenn nicht noch kälter (aussentemp.-14°C)
und licht bekommt er morgens (sonnenaufgang)
und nachmittags (sonnenuntergeng)
und wächst wie bekloppt!!!
wenn nicht noch kälter (aussentemp.-14°C)
und licht bekommt er morgens (sonnenaufgang)
und nachmittags (sonnenuntergeng)
und wächst wie bekloppt!!!
Ja wenn die Pflanze ordentlich austreibt und es ihr gut geht, dann freu dich doch! Ihr beiden seid offensichtlich Freunde geworden.
Ansonsten haben wir hier meist nur Hilferufe.
Ansonsten haben wir hier meist nur Hilferufe.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
- Forum Benutzer
Meine Ulme wächst wie gesagt "wie Bekloppt"
ABER (jetzt komms)
die neuen Blätter sind schön Grün aber die älteren Blätter werden gelb so das sie nur noch ein parr grüne stellen haben
das sind jeden tag so 4 blätter die so aussehen und bei der kleinsten Berührung ab fallen
(darfür kommen jeden tag 6 neue schöne grüne blätter mehr da zu)
ist das jetzt normal oder schlecht?
ABER (jetzt komms)
die neuen Blätter sind schön Grün aber die älteren Blätter werden gelb so das sie nur noch ein parr grüne stellen haben
das sind jeden tag so 4 blätter die so aussehen und bei der kleinsten Berührung ab fallen
(darfür kommen jeden tag 6 neue schöne grüne blätter mehr da zu)
ist das jetzt normal oder schlecht?
vermutlich eher schlecht.
die chin. ulme bringt "im zimmer" oftmals nur sehr schwaches laub hervor ,das sogar wieder abfällt obwohl es grade erst neu gewachsen ist.
durch fehlende sonnenstrahlung und luftbewegung wird das begünstigt.
es würde sicherlich helfen,wenn du einen ventilator vor den baum stellen würdest,dann würde er gesünderes laub entwickeln.
die chin. ulme bringt "im zimmer" oftmals nur sehr schwaches laub hervor ,das sogar wieder abfällt obwohl es grade erst neu gewachsen ist.
durch fehlende sonnenstrahlung und luftbewegung wird das begünstigt.
es würde sicherlich helfen,wenn du einen ventilator vor den baum stellen würdest,dann würde er gesünderes laub entwickeln.
Daß die alten Blätter abfallen ist normal.
Ulmen werfen nicht, wie wir das von unseren einheimischen Bäumen kennen, mit einem Schlag alles Laub ab und machen keine so absolute Winterpause.
Trotzdem haben die Blätter auch nur eine begrenzte Lebensdauer und irgendwann entledigt sich der Baum ihrer.
Problematisch ist, und das meint Lindwurm, wenn der Baum in der lichtarmen Zeit, wo er eigentlich seine Ruhezeit durchmachen sollte, austreibt.
Das passiert häufig bei Chin. Ulmen, wenn sie zu warm überwintert werden.
Die Folge kann sein, daß sich überlange Triebe bilden, die nicht verholzen und absterben.
Das kann sein, muß aber nicht, bei guten Lichtverhältnissen und den jetzt auch wieder länger werden Tagen.
Ulmen werfen nicht, wie wir das von unseren einheimischen Bäumen kennen, mit einem Schlag alles Laub ab und machen keine so absolute Winterpause.
Trotzdem haben die Blätter auch nur eine begrenzte Lebensdauer und irgendwann entledigt sich der Baum ihrer.
Problematisch ist, und das meint Lindwurm, wenn der Baum in der lichtarmen Zeit, wo er eigentlich seine Ruhezeit durchmachen sollte, austreibt.
Das passiert häufig bei Chin. Ulmen, wenn sie zu warm überwintert werden.
Die Folge kann sein, daß sich überlange Triebe bilden, die nicht verholzen und absterben.
Das kann sein, muß aber nicht, bei guten Lichtverhältnissen und den jetzt auch wieder länger werden Tagen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Eigentlich kann die Ulme doch nun auch nach draußen, oder?
Mein Ulme stand nun die letzten Monate drinnen (10°C durchnitt ohne Heizungsluft, direkt am Fenster). Umgetopft wird so in 4 Wochen.
Eigentlich können solche Bäume doch nun schon nach draußen, oder? Hier in Norddeutschland sind zur Zeit so +4°C tagsüber und Ulmen schaffen es ja bis -5°C... Nur schaffen die den Wechsel jetzt schon oder soll ich doch noch lieber ein paar Wochen warten?
Eigentlich können solche Bäume doch nun schon nach draußen, oder? Hier in Norddeutschland sind zur Zeit so +4°C tagsüber und Ulmen schaffen es ja bis -5°C... Nur schaffen die den Wechsel jetzt schon oder soll ich doch noch lieber ein paar Wochen warten?
Ulmus parvifolia, Serissa foetida, Ginkgo biloba