Bio Gold

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
olaf
Forum Benutzer

Bio Gold

Beitrag von olaf »

Hallo, hier nun meine nächste Frage:

Ich habe mir Bio Gold gekauft, da es ja hier immer so favorisiert wird und ich doch schon öfter darüber auch gelesen habe. Nun bin ich mir jedoch recht unsicher, wie ganau ich das anwende, beziehungsweise dosiere.
Kann mir da jemand helfen und mir sagen, wie viel ich davon auf welch große Schale verteilen muss?! Wann muss ich neues nachlegen? Halt alles wichtige, was ich bei der Anwendung von Bio Gold beachten muss!

Im Voraus schon einamal VIELEN DANK!!

Olaf
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ok normaler weiße liegt bei jeden guten Händler noch ein kleines Zettelchen bei mit dem Gebrauch etc. aber es ist auch so ganz einfach:

Messe Schalen Länge! Z.B 20-10-5; 20 lang, 10 breit, 5 hoch (wir reden in cm!) bei 20 cm kannst du auch 20 Stückchen drauf legen, auf die Erde. Das ganze wird alle zwei Monate erneuert!

Biogold kann man eigentlich für alles nehemen (laut verpackung) : Gemüse, Obstpflanzen, Kaktteen, Orchideen, Rosen und so weiter....

Jedoch fehlen bei "BG" die Spurenelemente, z.B. Magnesium (glaub ich) dafür sollte man nochmal anderen Dünger benutzen.

[Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte]

Mfg.CeLL
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Alles richtig, Cell, nur von der Menge her, braucht man sicher nicht so in die Vollen gehen. Ein solches Teil im Abstand von 5 cm reicht.
Man sollte, wie gesagt ofter mal wechseln, so vermeidet man einseitige Düngung und bei Koniferen entweder auch mal Koniferendünger mit ran oder von Zeit zu Zeit etwas Bittersalz (Magnesium).
olaf
Forum Benutzer

Beitrag von olaf »

DANKE

also, nur damit ich es richtig verstehe: ich verteile die kugeln im abstand von je 5 cm über der ganzen oberfläche?? und nach zwei monaten mache ich neue drauf?? bleibt von den kugeln eigentlich ein rest, den ich entfernen muss? naja, das werde ich ja dann auch sehen.
soll ich den anderen dünger eigentlich nach den zwei monaten zwischen durch einsetzen oder auch schon während dessen.
ich hab bisher bei meinen bäumen fertigen flüssig-dünger benutzt - soll ich den vielleicht als ergänzung nehmen??
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Olaf,
mit Biogold kannst quasi nichts falsch machen.
Das Einzige , was einem Baum, schaden könnte, ist eine Überdüngung und die ist mit Biogold oder jedweden organischen Dünger den ich auf die Oberfläche bringe (Rinderdung, Hornspäne usw.),quasi ausgeschlossen .
Der zersetzt sich mit der Zeit, es bleibt ein kleiner brauner Rest und dann kommt neuer drauf. Zwischendurch kommt eben mal ne Hand voll Tannendünger drauf.
Ich habe auf meiner HP auch einen Düngekalender, den man als gute Orientierung nehmen kann.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Olaf,
mit Biogold kannst quasi nichts falsch machen.
Das Einzige , was einem Baum, schaden könnte, ist eine Überdüngung und die ist mit Biogold oder jedweden organischen Dünger den ich auf die Oberfläche bringe (Rinderdung, Hornspäne usw.),quasi ausgeschlossen .
Der zersetzt sich mit der Zeit, es bleibt ein kleiner brauner Rest und dann kommt neuer drauf. Zwischendurch kommt eben mal ne Hand voll Tannendünger drauf.
Ich habe auf meiner HP auch einen Düngekalender, den man als gute Orientierung nehmen kann.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Anbei noch eine preiswerte gleichwertige Alternative zu Biogold, Saidung.
http://www.bonsaigarten-linda.de/
olaf
Forum Benutzer

Beitrag von olaf »

DANKE!!!

gruß, olaf!
olaf
Forum Benutzer

biogold auch bei umtopfen oder gar wurzelschnitt

Beitrag von olaf »

hallo, da bin ich nochmal mit dem komisch riechenden biogold.

zwei kurze fragen:

kann ich biogold auflegen, wenn eine pflanze vor kurzem umgepflanzt wurde?

kann man es auflegen, wenn man einen wurzelschnitt gemacht hat?

bei anderen düngern soll man ja damit warten, wie ist es also mit biogold?

danke bereits für eure antworten!!

lg, olaf!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Kurze Antwort , ja.
Warum sollte das auch anders als bei jedem anderen Dünger sein.
Düngen macht eh nur Sinn, wenn der Baum ausgetrieben hat, sozusagen die Fabrik Baum ihre Produktionsanlagen aufgebaut hat. Da werden dann erst Rohstoffe zur Verarbeitung gebraucht. Auch in den Austrieb hinein sollte man nicht düngen. Da sagt die Baumfabrik, eh , die liefern uns jetzt schon Rohstoffe ohne Ende, stoppt den weiteren Aufbau, wir müssen das jetzt erst mal verarbeiten, sonst quillt unser Lager über.
olaf
Forum Benutzer

Beitrag von olaf »

danke für die ausdauer mit mir, thomas!

aber eine frage hätte ich zu diesem thema noch: wie lange muss ich eigentlich warten, bis ich nach einer umtopfaktion wieder düngen kann?? in der literatur steht oft sechs wochen. soll ich das auch so einhalten oder gibt es da aus der praxis andere erfahrungen?

danke!!!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

a, so ungefähr stimmt das, aber man macht das , wie im letzten Beitrag beschrieben eher nicht an einer bestimmten Zeit fest, sondern am Zustand des Baumes. Wenn ich z.B. jetzt meine Eichen und Ahorne umtopfe, warte ich, bis sie ausgetrieben habe mit dem Düngen. Das kann 6,8 oder 10 Wochen dauern. Bei den derzeitigen Temperaturen zersetzt sich Biogold außerdem gar nicht, gibt also keine Nährstoffe frei.
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo thomas

wenn ich das richtig gelesen habe soll man zu bg noch einen anderen
dünger zusätzlich verwenden.

kann du mir da sagen welchen ?

wenn es flüssig ist bei giessen gleichzeitig mit bg verwenden ?

bitte um kurza anleitung
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo ja bin zwar nich Thomas hatte das aber erwähnt also in Biogold fehlen die Spurenelemente wurde mir mal in einer Bonsaibaumschule gesagt, du kannst dafür Magnesiumdünger benutzen...

hier ein link wo man solchen dünger erwerben kann: www.bonsaischule.de oder www.bonsai.info

Von flüssigdünger für Outdoors würde ich dir abraten da bei jeden mal Regen die reste vom Flüssigdünger weggewaschen werden, nene Bio Gold ist schon ein sehr gutes Mittel und brauch also nich in Kombination mit Flüssigdünger verwendet werden.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
uvex
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von uvex »

Hallo,

hab gerade ein wenig im Forum gestöbert. Da fiel mir dieses Thema auf:
Sollte es wirklich so sein, dass Biogold keine Spurennährstoffe enthält? Wenn ja, dann wäre der neue organ. Düngergranulat Saidung Ultra erst recht eine super Alternative. Im Gegensatz zu Saidung, besitzt Saidung Ultra nämlich wesentlich höhere Nährstoffgehalte (N8/P3/K5 incl. Spurennährstoffen) und ist noch dazu wesentlich preisgünstiger. Nähere Infos unter: http://www.saidung.com Demnach liegen die Nährstoffgehalte bei Stickstoff und Kalium sogar noch höher, als bei Biogold ...

VG von uvex!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe
Danke für Deinen Hinweis.

Saidung kenne ich schon und kann nur über gute Erfahrungen berichten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch super.
Wenn Saidung Ultra jetzt noch besser und günstiger ist, stellt das natürlich eine tolle Alternative dar.

Danke für den Link, da weiß man gleich, wo man es bestellen kann.
Saidung Neem ist natürlich auch eine tolle Idee!
Antworten