Die Suche ergab 87 Treffer

von JR
19.07.2007, 17:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai und Urlaub...
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Hallo Roman, auch hier ist es von Vorteil, wenn man GUTE Freunde, Nachbarn oder Verwandte hat. Alternativ kannst du dich in deiner näheren Umgebung umhören, ob irgend ein Pflanzenhandel die Urlaubsvertretung für dich übernimmt. Ansonsten? Zuhause bleiben und Passat fahren! :wink: :wink: Spaß beiseit...
von JR
18.07.2007, 13:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein Ficus retusa verliert Blätter
Antworten: 13
Zugriffe: 19679

Hallo Florian, zunächst dachte ich an zu starkes Giessen. Aber das kann man ja nach deiner beschreibung ausschließen. Der Verlust von grünen Blättern kann darin begründet sein, daß die Pflanze nicht genug Licht kriegt oder die Umgebungsluft zu trocken ist. Bei dem jetzigen Wetter würde ich sie sowie...
von JR
17.07.2007, 12:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein Ficus retusa verliert Blätter
Antworten: 13
Zugriffe: 19679

erst mal-wenn machbar- Foto hier ins Forum.
Im Moment wäre jeder Verdacht bezüglich des Blattverlustes nur spekulativ.
Viele Grüße
Jürgen
von JR
16.07.2007, 15:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Moos schädlich?_?
Antworten: 7
Zugriffe: 3138

"knuffiger rötlicher Klee." :?: :shock: :? Es gibt aber auch so was einen Gestaltungsstil. Du kannst auch rosa Schleifchen in die Äste deiner Bäumchen knüpfen. Sieht bestimmt auch "knuffig" aus. Doch Scherz beiseite. Es gibt so "Zwischenstile". Ich habe mal bei einem Be...
von JR
16.07.2007, 15:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Indoor Standort draußen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1979

Raus stellen schon. Aber die nächsten Tage (3-5) Sonnenschirm darüber positionieren. Am gefährlichsten ist nämlich die starke Aufheizung der Schalen. Danach entsprechende Pflegehinweise der einzelnen Pflanzen befolgen. Da steht nämlich drin, wie sonnenverträglich deine Schätzchen sind. 8) Viele Grüß...
von JR
13.07.2007, 14:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Orangenjasmin 2 Jahre richtiges Gefäß?
Antworten: 3
Zugriffe: 2037

Da das Bäumchen noch ein paar Jahre braucht, bis was gestaltbares gewachsen ist, würde ich sie in jedem fall in einen Topf umpflanzen, damit auf Grund grösserer Wurzeln kräftiges Wachstum möglich ist. Wegen anderer Hinweise zu Themen wie entsprechende Erde usw. würde ich mal unter dem Stichwort &quo...
von JR
13.07.2007, 14:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Orangenjasmin 2 Jahre richtiges Gefäß?
Antworten: 3
Zugriffe: 2037

hallo Rock, da deine Pflanze eh´ noch in der Entwicklungsphase ist, kannst du sie im Topf lassen. Umpflanzen ist erst im Frühjahr ratsam. Man kann sie natürlich auch jetzt mit dem kompletten Inhalt in einen (schöneren) Topf UMSETZEN. Vorsicht, daß dabei die Wurzel keinen Schaden nimmt! Viele Grüße J...
von JR
12.07.2007, 15:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Was ist mit meiner chin. Ulme?
Antworten: 15
Zugriffe: 5862

Hallo Arradina, die Flecken auf den Blättern sehen wirklich wie Mehltau aus. Aber dfür die Erscheinungen auf dem Stamm habe ich auch keine Erklärung. Hast du vielleicht ein garten/Pflanzencenter in deiner Nähe? Wenn ja, nimm´ das Bäumchen mit dahin. Mir wurde auf diese Weise sogar schon bei OBI geho...
von JR
11.07.2007, 17:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: wieder mal ein neuer Anfänger:)
Antworten: 20
Zugriffe: 7015

Hallo erdgurke, das ist aber jetzt ein neues Thema. Du willst an den Erfahrungen anderer teilnehmen. Dann lies doch einschlägige Erfahrungsberichte hier im Forum. Unter "Suchen" findest du im seltensten Falle Nachrichten von Oberprofis, sondern von Menschen die alle mal mit diesem faszinie...
von JR
11.07.2007, 08:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai im Wind ;D
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Hallo Ramirez,
dann stell´ sie in den Garten.
Nur nicht so sonnig. Ahornarten sind etwas sonnenempfindlich. Besonders die kleinen Blätter.
Viele Grüße
Jürgen
von JR
10.07.2007, 17:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai im Wind ;D
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Nunja wenn nun starker Strum angesagt ist, dann werde ich den Baum rein nehemen. Bloß nicht! Das mögen Outdoor-Bonsais überhaupt nicht. Der Unterschied wäre nur, daß er mangels Licht und Sauerstoff eingeht statt vom Sturm umgenietet zu werden! Wenn der Wind mal richtig pfeift, stell´ ihn halt etwas...
von JR
10.07.2007, 12:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai im Wind ;D
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Hallo, Wind schadet nicht. Es sei denn, er weht so stark, daß die Bäumchen Schaden nehmen könnten. das heißt Äste oder gar der Stamm brechen könnten. Meine Erfahrung ist aber, daß die Kleinen mehr aushalten als man denkt. Beispiel: Ich hatte auch aus falscher Vorsicht Hainbuchen windgeschützt auf di...
von JR
10.07.2007, 12:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: wieder mal ein neuer Anfänger:)
Antworten: 20
Zugriffe: 7015

Hallo Erdgurke, hier noch mal was zur Zucht von Bonsais aus Samen: Es kommt darauf an, was für Ziele man hat. Geht es um "normale" Bonsais ist der Gang in die Baumschule, Pflanzencenter o. ä. bestimmt der richtige, um brauchbares Material zu finden. Man kann auch schon vorgeformte oder wei...
von JR
09.07.2007, 16:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 3142

Hallo, chinesiche Ulme? Dann gehts, die ist ziehmlich schmerzfrei und sollte jetzt natürlich draussen stehen! Junischnee?! Serissa- Die Bonsaianfänger- und Liebhaberdemotivationspflanze schlechthin!!!!!!!!!!! Geb mal unter "Suchen" Junischnee bzw. Serissa ein, dann kannst du allerhand Gesc...
von JR
09.07.2007, 12:42
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wundheilpaste wie lange drauflassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1810

Geau so.
Die Wunde heilt unter der Paste ab. Da durch wird automatisch die Wundpaste "abgestossen".
Ähnlich dem Schorf, wenn du dich mal verletzt hast.
Wunde verheilt, Schorf wird abgestossen ( wenn du ihn nicht vorher abgepult hast).
Viele Grüße
Jürgen