dass ist mein Zierapfel würde mich freuen wenn Ihr mir mal ein paar Bilder posten könnt wie dieser Baum in paar Jahres aussehen könnte.
hab schon paar Ideen aber es kann ja nichts schaden wenn man mal erfahrene fragt.
Leider habe ich gerade gemerkt das das Foto zu groß ist und ich erst ein Programm auftreiben muss um es kleiner zu machen. SORRY
hallo markus,
eine gute freeware gips unter www.getpaint.net/index2.html free download. ich hab`s irgendwie in german bekommen. Funktioniert gut.
grüße
michael
Zu dem Apfel kann man so viel nicht sagen. Warte erst mal, wo der überall austreibt und poste nochmal ein Bild in einem Jahr, da kann man da was zu sagen.
Dien Yamadori , so groß wie er ist, hat natürlich ein paar ganz wesentliche negative Seiten, die ihn zunächst nicht gerade attraktiv für eine Bonsaigestaltung erscheinen lassen.
Er hat einen kerzengeraden Stamm und kaum verwertbare Äste untenrum.
Man kann aber aus fast allem was machen und sei es nur ein schöner Gartenbonsai. Dazu müßte man den Baum allerdings rundherum in allen Einzelheiten live beäugen.
war aber einmal in enger und habe gesehen das sie untergrundbepflanzung unterschiedlichster art anbieten...
kann man eigentlich moos sehr stark zerkleinern und auf die erde streuen und hoffen das es bei vorsichtiger wässerung ansetzt
PSA: Hier im Forum sind so ziemlich alle gängigen Fragen schon mal vorgekommen.
Dazu gibt es oben einen Suchfunktion.
Wurzel-Pflanzen als Unterpflanzung sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da Sie in Konkurrenz zum Baum stehen, mitunter die gesamte Schale durchwurzeln und dem Baum die Nährstoffe klauen.
Einige ,wie Sternmoos , Miere und Sauerklee werden zur Plage und man bekommt sie nie wieder los.
auf einigen bildern habe ich gesehen das direkt nach dem umtopfen eine schicht torfmoos auf die erdoberfläche gelegt wurde.
wird dieses torfmoos zur bildung von moos genutzt???
oder kann es nur zum abmoosen verwendet werden???
Torfmoos benutzt man i.d.R. zum Abmoosen, bzw. zum bewurzeln.
Moosbildung erreicht man damit nicht.
Da muß man sich schon passendes Moos suchen.
Für Indoors bedeutet das Moos, welches drinnen gedeiht, also aus irgendeinem Blumentof oder Gewächshaus.
Draußen sollte man welches nehmen , was auf Steinen bzw. in rel. hellen trockenn Bereichen gedeiht. Moos aus dem Wald z.B. ist nicht so toll.