Zuckerhutfichte!
Zuckerhutfichte!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zuckerhutfichte gekauft.
Jetzt ist meine Frage dazu, muß ich sie so pflegen wie andere Fichten auch
oder muß ich was spezielles beachten?
MfG Marko
Jetzt ist meine Frage dazu, muß ich sie so pflegen wie andere Fichten auch
oder muß ich was spezielles beachten?
MfG Marko
Hallo Marko,
Es gibt da keinen Unterschiede in der Pflege.
Siehe auch:
http://www.bonsaipflege.ch/bonsai_a-z/nadelbaeume/e_h/fichte.html
Es gibt da keinen Unterschiede in der Pflege.
Siehe auch:
http://www.bonsaipflege.ch/bonsai_a-z/nadelbaeume/e_h/fichte.html
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
ich habe selbst im Herbst 3 Zuckerhutfichten gestalltet,
Im Internet habe ich gelesen das sie nur schattig aufgestellt werden sollten. Die Zuckerhutfichte mag es nicht wenn Sonne an den Stamm kommt.
Ich werde zwei von meinen Fichten halbschattig aufstellen, die dritte werde ich in die Sonne stellen.
Werde dann sehen wie sich die Bäume verhalten.
Gruß
Bonsai-Tom
ich habe selbst im Herbst 3 Zuckerhutfichten gestalltet,
Im Internet habe ich gelesen das sie nur schattig aufgestellt werden sollten. Die Zuckerhutfichte mag es nicht wenn Sonne an den Stamm kommt.
Ich werde zwei von meinen Fichten halbschattig aufstellen, die dritte werde ich in die Sonne stellen.
Werde dann sehen wie sich die Bäume verhalten.
Gruß
Bonsai-Tom
Das passt ja gerade,
Bin gerade dabei Zuckerhutfichten für eine Landschaft vorzubereiten.
Grüsse
Backyard
Bin gerade dabei Zuckerhutfichten für eine Landschaft vorzubereiten.
Grüsse
Backyard
- Dateianhänge
-
- Kopie von DSCN3319_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (59.73 KiB) 7636 mal betrachtet
-
- DSCN3318_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (63.88 KiB) 7636 mal betrachtet
-
- DSCN3308_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (40.9 KiB) 7636 mal betrachtet
Hallo,
hier wird ja schon fleißig gewerkelt.
Aus Kugelfichten können wirklich binnen kurzer zeit kleine ansehnliche Bäumchen werden.
Meine habe ich ja schon mal vorgestellt.
Hier findet Ihr auch eine Baumchronik dazu.
Wichtig bei Fichten, so meine Erfahrunf, man sollte sie nicht zu zeitig in zu kleine Schalen stellen. Meine stand immer sonnig bis halbschatig. Man muß im Hochsommer allerdings aufpassen daß sie nie austrocknen, denn anders als Kiefern mögen sie es feuchter.
Zu letzterer Gruppe:
Das Arrangement auf der Platte finde ich gut.
Natürlich solten Fichten auch wie Fichten aussehen.
Die tun es meiner Ansicht nach eher weniger, wirken ungestaltet.
Bevor man die Gruppe zusammenpflanzt, sollte man sie einzeln gestalten und erst dann wenn sie ein/zwei Jahre in die Grundform gewachsen sind zusammenpflanzen.
Das hat schon rein praktische Gründe, denn eine Gruppe von eng zusammenstehenden Bäumen zu drahten ist schwierig.
So wie es Backyard gemacht hat. Stück für Stück einzeln gestalten.
Was mir an Backyards Fichte auffällt, sie ist zwar völlig durchgedrahtet, aber die Äste müßten konsequenter nach unten gedrahtet werden.
Der dicke Nebenast, welcher dicker als der Stamm ist, gefält mir nicht wirklich. Aber den kann man ja später noch auf den ersten kleinen Ast zurücknehmen.
Wie gesagt, auch bei denen: Nicht gleich in zu kleine Gefäße sondern erst mal in dem Gefäß Zuwachs bringen lassen.
hier wird ja schon fleißig gewerkelt.
Aus Kugelfichten können wirklich binnen kurzer zeit kleine ansehnliche Bäumchen werden.
Meine habe ich ja schon mal vorgestellt.
Hier findet Ihr auch eine Baumchronik dazu.
Wichtig bei Fichten, so meine Erfahrunf, man sollte sie nicht zu zeitig in zu kleine Schalen stellen. Meine stand immer sonnig bis halbschatig. Man muß im Hochsommer allerdings aufpassen daß sie nie austrocknen, denn anders als Kiefern mögen sie es feuchter.
Zu letzterer Gruppe:
Das Arrangement auf der Platte finde ich gut.
Natürlich solten Fichten auch wie Fichten aussehen.
Die tun es meiner Ansicht nach eher weniger, wirken ungestaltet.
Bevor man die Gruppe zusammenpflanzt, sollte man sie einzeln gestalten und erst dann wenn sie ein/zwei Jahre in die Grundform gewachsen sind zusammenpflanzen.
Das hat schon rein praktische Gründe, denn eine Gruppe von eng zusammenstehenden Bäumen zu drahten ist schwierig.
So wie es Backyard gemacht hat. Stück für Stück einzeln gestalten.
Was mir an Backyards Fichte auffällt, sie ist zwar völlig durchgedrahtet, aber die Äste müßten konsequenter nach unten gedrahtet werden.
Der dicke Nebenast, welcher dicker als der Stamm ist, gefält mir nicht wirklich. Aber den kann man ja später noch auf den ersten kleinen Ast zurücknehmen.
Wie gesagt, auch bei denen: Nicht gleich in zu kleine Gefäße sondern erst mal in dem Gefäß Zuwachs bringen lassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke für deine erläuterungen Thomas,
da ich plane die Fichten als mamelandschaft zu gestalten und zu halten möchte ich sie dennoch in kleinere Gefässe setzen um genau diesen Zuwachs
der bei "normalen Gestaltungen" stattfinden soll zu unterdrücken.
Ich werde euch auf dem laufenden halten!
Grüsse
und natürlich Kölle Alaaf!!!
Backyard
da ich plane die Fichten als mamelandschaft zu gestalten und zu halten möchte ich sie dennoch in kleinere Gefässe setzen um genau diesen Zuwachs
der bei "normalen Gestaltungen" stattfinden soll zu unterdrücken.
Ich werde euch auf dem laufenden halten!
Grüsse
und natürlich Kölle Alaaf!!!
Backyard