Johannesbeere,Korkenzieherhasel und Olive schneiden

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Dr. Greenthump
Forum Benutzer

Johannesbeere,Korkenzieherhasel und Olive schneiden

Beitrag von Dr. Greenthump »

Moin moin,
war gestern mal im Baumarkt schlendern und da die Regale nun vor Gartenpflanzen überlaufen, konnte ich nicht widerstehen. :lol:
Hab mir nach na dreiviertelstunde Aussuchen nen Johannisbeerstrauch mit relativ schönen Wurzelansatz und dickem, knorrigen Stamm und einen Korkenzieherhasel mitgenommen.
Nun meine Frage bevor ich den beiden zu Leibe rücke:
Das Frühjahr ist ja die Zeit zum Schneiden, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel: kann ich die Johannesbeere jetzt stark zurückschneiden? oder sollt ich bis nach der Blühte warten? Gleiche Frage für den Korkenzieherhasel!!
Und da die Pflanzen schon im Topf sind: könnt man Sie doch theoretisch gleich in eine Schale setzen(vorheriges Wurzeleinkürzen???)?
Und wo ich grad dabei bin: könnt ich meine Olive schon jetz zurückschneiden (stark) oder noch n bissl warten??? was meint Ihr?
Würd ich über die Technik verfügen, wären natürlich auch Fotos anbei...aber man kann ja nicht alles haben...gelle... :wink:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn drastische Schnittmaßnahmen anstehen, dann ist das frühjahr der ideale Zeitpunkt.
Beispiele wie derartiges Material bearbeitet wird findest Du unten in den Fachbeiträgen (Bonsaibaumschule, Erstbehandlung von Baumschulware)
Dr. Greenthump
Forum Benutzer

Beitrag von Dr. Greenthump »

Alles klar und Danke für die schnelle Antwort.
Gut dann hab ich also richtig gelegen, wollt nur auf Nummer sicher gehen...man muß ja so einer Pflanze nicht mehr Stress antun als nötig ist...
gut dann werd ich mich mal da schlau machen...

Schönes Wochenende noch

bis denn denn
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bei bonsaimäßig unvorbehandelten Baumschulpflanzen wir man zu Anfang der pflanze oft gehörig Streß machen müssen, denn mit allem was Du bei dieser Erstbehandlung nicht entschieden korrigierst, wirst Du in der Folge sonst Streß haben, insbesonderen mit schlechten Nebari.
Antworten