Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich eine kleine Bonsai-Fichte. Bis jetzt ging es ihr sehr gut. Sie wird regelmäßig gedüngt und gegossen.
Aber seit etwa einer Woche sind die Nadeln an den unteren Ästen ganz trocken und fallen ab, wenn man daran stößt.
In der Mitte und an der Spitze ist alles normal.
Auch Neuaustrieb hat sie sowohl viel in der oberen Hälfte, als auch vereinzelt unten an den Ästen, an denen die alten Nadeln trocken abfallen.
Woran könnte das liegen?
Ich dachte schon, dass sie vielleicht am Fensterbrett nachmittags zu sehr in der prallen Sonne steht, daher habe ich sie jetzt von Fensterbrett auf den Tisch daneben gestellt.
Schädlinge konnte ich bis jetzt auch keine erkennen, allerdings ist mein Auge in diesen Sachen auch nicht sehr geschult und ich bin eher ein Pflanzen- und Bonsaineuling.
Wie gesagt, zu trocken ist sie eigentlich nie gewesen, sodass sie hätte austrocknen können. Ich tauche meine Bonsai regelmäßig.
Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meiner Fichte helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Mfg
Michi
Abfallende Nadeln bei Bonsai-Fichte
die fichte ist ein outdoor!
das heist das er auch outdoor múss!
also nach drausen!
drinne ist es zu warm...und ich glaube auch mal zu trocken!....denn wenn unter der fensterbank ne heizung ist dann ist es sicher zu trocken!
mh...und du hast ihn vor einundhalb monaten umgetopft.....er ist dadurch geschwächt und dann hälst du ihn drinne!...
stelle ihn am besten jetzt raus und hoffe das er sich erhohlt!
viel glück!
das heist das er auch outdoor múss!
also nach drausen!
drinne ist es zu warm...und ich glaube auch mal zu trocken!....denn wenn unter der fensterbank ne heizung ist dann ist es sicher zu trocken!
mh...und du hast ihn vor einundhalb monaten umgetopft.....er ist dadurch geschwächt und dann hälst du ihn drinne!...
stelle ihn am besten jetzt raus und hoffe das er sich erhohlt!
viel glück!
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Äh, oh je, des hab ich nicht gewusst!
Aber jetzt, wo ich im Internet danach such, klar, steht es überall.
Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Ich werde meine Outdoor-Bonsai dann sofort rausstellen.
Was ist denn draußen dann der geeignete Platz? Eher in den Garten "unter freien Himmel", oder auf die Terrasse, wo sie z.B vor Regen eher geschützt sind? Soll es eher schattig oder sonnig sein?
Und wie lang kann ich meine Bonsai dann draußen lassen (von den Minus-Graden her gesehen)? Ich glaube ich hab gelesen, dass die Fichte winterfest ist.
Sorry nochmal für die vielen Fragen, aber danke dass ihr mir weitergeholfen habt!
Ich hoffe sehr, dass das der Grund war, weshalb es meiner Fichte nicht gut geht und dass sie sich noch erholt.
Aber jetzt, wo ich im Internet danach such, klar, steht es überall.
Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Ich werde meine Outdoor-Bonsai dann sofort rausstellen.
Was ist denn draußen dann der geeignete Platz? Eher in den Garten "unter freien Himmel", oder auf die Terrasse, wo sie z.B vor Regen eher geschützt sind? Soll es eher schattig oder sonnig sein?
Und wie lang kann ich meine Bonsai dann draußen lassen (von den Minus-Graden her gesehen)? Ich glaube ich hab gelesen, dass die Fichte winterfest ist.
Sorry nochmal für die vielen Fragen, aber danke dass ihr mir weitergeholfen habt!
Ich hoffe sehr, dass das der Grund war, weshalb es meiner Fichte nicht gut geht und dass sie sich noch erholt.
Ich empfehle Dir folgende Links mal durchzuarbeiten.
In erstem findest Du auch Infos zu Picea.
http://www.bonsaipflege.ch/
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Ein gewisses Basiswissen, dazugehört auch Artenkunde zumindest der einheimischen Bäume, ist unerlässlich.
In erstem findest Du auch Infos zu Picea.
http://www.bonsaipflege.ch/
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Ein gewisses Basiswissen, dazugehört auch Artenkunde zumindest der einheimischen Bäume, ist unerlässlich.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.