Ahorn der blüht
Ahorn der blüht
Ich hätte eine Frage an die Runde was grundsätzlich eure Meinung dazu ist.
Ich finde meinen blühenden Ahron eine Augenweide, abe aber auch schon gehört die Blüten abzuschneiden, da diese dem Baum sehr viel Kraft kosten und in Wahrheit schädlich ist.
Einen andere Aussage habe ich auch schon gehört und diese war das es ein Zeichen für den Baum ist sich das letzte mal zu vermehren bevor er stirbt.
Bitte um informationen bzw. hat ich Erfahrung mit blühendn Ahornen.
Ich finde meinen blühenden Ahron eine Augenweide, abe aber auch schon gehört die Blüten abzuschneiden, da diese dem Baum sehr viel Kraft kosten und in Wahrheit schädlich ist.
Einen andere Aussage habe ich auch schon gehört und diese war das es ein Zeichen für den Baum ist sich das letzte mal zu vermehren bevor er stirbt.
Bitte um informationen bzw. hat ich Erfahrung mit blühendn Ahornen.
Man hört vieles über Bäume, die Frage ist über welche und in welchem Zusammenhang.
Wenn man z.B was im Zusammenhang mit einer Carmona hört, darf man daraus nicht auf einen Ahorn schließen.
Ich würde mich grundsätzlich nicht auf´s Hörensagen verlassen, sondern auf Wissen und eigene Erfahrungen.
Wie immer würde ein Bild mehr erklären als tausend Worte.
Wenn man z.B was im Zusammenhang mit einer Carmona hört, darf man daraus nicht auf einen Ahorn schließen.
Ich würde mich grundsätzlich nicht auf´s Hörensagen verlassen, sondern auf Wissen und eigene Erfahrungen.
Wie immer würde ein Bild mehr erklären als tausend Worte.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Korallenfan
- Forum Benutzer
Hallo,um was für einen Acer handelt es sich denn? Wenn es ein einheimischer ist,warum soll der nicht blühen! Bei Nadelbäumen kenne ich sowas wenn diese im recht jungem Stadium schon viele Zapfen tragen, dann ist das kein gutes Zeichen. Ist wohl eine Art "Angstzustand", schnell nochmal Samen verbreiten.....
wenn hoch, dann richtig....
- Korallenfan
- Forum Benutzer
Diese Knopsen gehen jetzt auf und die Bienen werden sich darum bemühen wie bei meinem.
Aus diesen entstehen dann doppelpaarige Samen mit Flügel die du dann im Herbst abschneiden und behandeln solltest - Eine gute Literatur dazu ist das Buch von J.D Vertrees - Japanische Ahorne Seite 46-50.
Aber was jetzt meine Frage noch nicht beantwortet, ist das jetzt gut das sie blühen oder ist das eher kein gutes Zeichen.
Diese Knopsen gehen jetzt auf und die Bienen werden sich darum bemühen wie bei meinem.
Aus diesen entstehen dann doppelpaarige Samen mit Flügel die du dann im Herbst abschneiden und behandeln solltest - Eine gute Literatur dazu ist das Buch von J.D Vertrees - Japanische Ahorne Seite 46-50.
Aber was jetzt meine Frage noch nicht beantwortet, ist das jetzt gut das sie blühen oder ist das eher kein gutes Zeichen.
Kann sein , muss aber nicht.muellner1 hat geschrieben: Aber was jetzt meine Frage noch nicht beantwortet, ist das jetzt gut das sie blühen oder ist das eher kein gutes Zeichen.
Wenn der Baum vital ist: gutes Zeichen,
wenn der Baum schwächelt: schlechtes Zeichen.
Dazu müßte man den Baum sehen und nicht blos paar Blätter.
Das gleiche gilt für die Frage abmachen oder dranlassen.
Solitär , der keinen Zuwachs braucht, seine "Endform" erreicht hat dranlassen und sich dran freuen,
Jungpflanze /Entwicklungsmaterial, wo Zuwachs erreicht werden soll oder auch schwächelnde Pflanze: entfernen.
Du schreibst ja, er hat schon mal geblüht und weißt, wie es dem Baum sich
damals entwickelt hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas
Ja er hat 2005 geblüht und 2006 habe ich ihn dann umgetopft für mich in die Endschale.
Und dann ist mir 2006 die Aussage zugekommen mit der letzten Vermehrung
Dem Baum ist es 2005,2006 gutgegangen und es geht ihm auch heuer gute oder was meinst du ?
Andy
Ja er hat 2005 geblüht und 2006 habe ich ihn dann umgetopft für mich in die Endschale.
Und dann ist mir 2006 die Aussage zugekommen mit der letzten Vermehrung
Dem Baum ist es 2005,2006 gutgegangen und es geht ihm auch heuer gute oder was meinst du ?
Andy
- Dateianhänge
-
- D20_0651-Web.gif (504.99 KiB) 7217 mal betrachtet
Bei dem Baum würde ich mir keine Sorgen machen.
Den muss man "nur" in Form halten und die Feinverzweigung verbessern.
Den muss man "nur" in Form halten und die Feinverzweigung verbessern.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Korallenfan
- Forum Benutzer
Na bei meinem blühenden Acer handelt es sich um einen Solitär im Kübel. Der ist mittlerweile 120cm hoch! Wenn er dann in Blüte steht setz ich nen Bild rein. Versteh nicht warum man im Herbst die Samen behandeln muss! Bei allen einheimischen Acer muss man doch sowas auch nicht.
Na bei meinem blühenden Acer handelt es sich um einen Solitär im Kübel. Der ist mittlerweile 120cm hoch! Wenn er dann in Blüte steht setz ich nen Bild rein. Versteh nicht warum man im Herbst die Samen behandeln muss! Bei allen einheimischen Acer muss man doch sowas auch nicht.
wenn hoch, dann richtig....
-
- Forum Spezialist