Brauche Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
- neu im BONSAI ART Forum
Brauche Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo alle zusammen,
habe mich eben bei Euch angemelde, und gleich mal eine Frage.
Ich habe ca. vor einem Jahr einen Bonsai bei Ikea gekauft( 1m hoch)
Zuerst machte er sich prächtig, aber seit ca. 5 monaten kränkelt er rum.
Er hat kaum noch Blätter, und wenn welche kommen, fallen sie sofort wieder ab.
Er ist nicht zu nass, und gedüngt habe ich ihn auch.
Ich habe auch Photos, weiß aber nicht wie ich sie hier einstellen kann.
Es wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.
habe mich eben bei Euch angemelde, und gleich mal eine Frage.
Ich habe ca. vor einem Jahr einen Bonsai bei Ikea gekauft( 1m hoch)
Zuerst machte er sich prächtig, aber seit ca. 5 monaten kränkelt er rum.
Er hat kaum noch Blätter, und wenn welche kommen, fallen sie sofort wieder ab.
Er ist nicht zu nass, und gedüngt habe ich ihn auch.
Ich habe auch Photos, weiß aber nicht wie ich sie hier einstellen kann.
Es wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.
Hallo Markus, ich will dich nicht enttäuschen,oder Dir die Freude nehmen aber ein Bonsai von Ikea? Da würde ich hier doch erstmal den Chef Thomas fragen, (denn ich bin auch neu hier)Ich kann mir nicht vorstelln,das der echt ist. Aber sagen kann ich dir,warum kaufst du deine Bäume nicht hier.Die Bäume sind schön,die Preise ok,die Beratung-Spitze und die Mädchen und Jungs hier im Forum scheinen nach durchlesen -fast alle super zu sein.
Wie gesagt -frag den Thomas-der scheint zu wissen was er empfiehlt.
Schönes Weekend,Hoschi
Wie gesagt -frag den Thomas-der scheint zu wissen was er empfiehlt.
Schönes Weekend,Hoschi
Hi Freunde, neues Mitglied, nett freundlich,hilfsbereit und immer für einen Scherz zu haben.
Wenn er nicht "echt" wär, wäre er aus Plaste.
Der Begriff "Bonsai" ist IMHO nicht geschützt, also kann jeder sein Gewächs so nennen.
Natürlich graust es gewisse Kreise eingefleischter Baumformer vor den sogenannten "Baumarkt-Bonsai" als billiger China-Ware. Die Ansprüche sind halt verschieden.
Es wäre wichtig zu wissen, um was für einen Baum es sich handelt, und wo genau du ihn hältst.
Fotos kannst du hochladen, indem du sie von deiner Festplatte mit dem "Durchsuchen..." Button unter dem Editierfenster suchst. Wenns möglich ist, verkleinere sie aber bitte ggf. so weit, daß sie nicht den Rahmen sprengen. Mehr als 500 Pixel Breite muss nicht sein.
Der Begriff "Bonsai" ist IMHO nicht geschützt, also kann jeder sein Gewächs so nennen.
Natürlich graust es gewisse Kreise eingefleischter Baumformer vor den sogenannten "Baumarkt-Bonsai" als billiger China-Ware. Die Ansprüche sind halt verschieden.
Es wäre wichtig zu wissen, um was für einen Baum es sich handelt, und wo genau du ihn hältst.
Fotos kannst du hochladen, indem du sie von deiner Festplatte mit dem "Durchsuchen..." Button unter dem Editierfenster suchst. Wenns möglich ist, verkleinere sie aber bitte ggf. so weit, daß sie nicht den Rahmen sprengen. Mehr als 500 Pixel Breite muss nicht sein.
Gruß,
Marion
Marion
Danke , Hoschi für so viel Vertrauen.Hoschi hat geschrieben: -frag den Thomas-
Aber recht hast Du, leider posten die meisten Leute, wenn es zu spät ist.
Dan ist man nicht mehr der ratgeber, sondern eher der Kummerkasten.
Ohne Bild ist da wenig zu sagen.
Bild auf max 600x 600 bringen, Beitrag schreiben, unter Beitrag Attachment hinzufügen, durchsuchen Bild auf Deinem rechner auswählen, abschicken.
Übrigens findet man das alles in FAQ.
Außerdem wären Infos darüber wichtig, wo der Baum steht, wie und wie oft gegossen wurde , wwie gedüngt usw. wichti.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Jetzt endlich mit Photo
Moin,
so jetzt habe ich endlich Photos von meinem Patienten.
Ich hoffe er ist noch zu retten.
Vielen dank für Eure Ratchläge.
so jetzt habe ich endlich Photos von meinem Patienten.
Ich hoffe er ist noch zu retten.
Vielen dank für Eure Ratchläge.
Thomas hat geschrieben: Bild auf max 600x 600 bringen,
Wozu schreibe ich das eigentlich???
Das Bild ist riesig, aber trotzdem schlecht, denn man kann nur ahnen , was es überhaupt für ein Baum ist.
Einfach den Baum vor einen hellen einfarbigen Hintergrund stellen und als Ganzes ablichten und dann natürlich das Bild kleiner machen
(max 600x600) vor dem Reinstellen.
Ich denke mal , es könnte ein blattloser Ficus sein.
Wenn dem so ist, wäre es natürlich besser gewesen, Du hättest den Arzt
bei Beginn der Symptome aufgesucht und nicht wenn er bereits auf dem Sterbebett liegt.
Was man auf dem Bild so sieht, brauch der eher einen Pfarrer für die letzte Ölung.
Zuletzt geändert von Thomas am 31.08.2007, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Dr. Greenthump
- Forum Benutzer
-
Seit ihr sicher, daß das ein Ficus ist? Bei denen habe ich den Stamm glatter in Erinnerung. Und der ist so stark! Der erinnert mich her an irgend einen Freilandbaum, konkret jetzt z.B. den alten Birnbaum im Garten meiner Eltern, oder einen anderen, ebenso rauhen Obstbaum; vielleicht Apfel?
Wenn das wirklich ein Ficus ist: könnte der einen Befall haben, der sich auf den Zweigen niederschlägt, z.B. einen Pilz?
Ich stocher jetzt wirklich ein bißchen im Nebel, aber irgendwie gefällt mir die Erscheinung der Zweige nicht...
Wenn das wirklich ein Ficus ist: könnte der einen Befall haben, der sich auf den Zweigen niederschlägt, z.B. einen Pilz?
Ich stocher jetzt wirklich ein bißchen im Nebel, aber irgendwie gefällt mir die Erscheinung der Zweige nicht...
Gruß,
Marion
Marion
Hallo,
es gibt eigentlich keine Pflegeanleitungen, du musst sehen wie dein Baum auf verschiedene Umstände reagiert und daraus lernen bzw. deinen Baum kennenlernen. Sieht sehr nach ersoffen oder vertrocknet aus!
Sind Löcher im Pott?(du lachst, aber ich habe schon dutzende ObiBahrPraktikerIkeapötte ohne Abzugloch gesehen, thats the trick!)
Schlechte Erde bzw. Gewölle, schädlinge, alles wäre möglich!
Du darfst hier natürlich nicht auf Fernheilung hoffen, schneide ihn Schrittweise zurück und schau ab wann grünes Holz kommt.
Dann solltest du die Erde evtl. wechseln obwohl das kein Allheilmittel ist, aber der Bursche sieht so aus als wenn man nicht mehr viel zerstören kann!
Versuche ihm alles zu geben was er Braucht und nicht mehr!
d.h. Viel Licht(Süd-Westfenster) hohe Luftfeuchtigkeit(Treibhaus) sehr sparsam giessen und bloss keinen Dünger!
Die bisherige Form kannst du jetzt erstmal vergessen, jetzt gehts ums Überleben.
Viel Glück
Backyard
es gibt eigentlich keine Pflegeanleitungen, du musst sehen wie dein Baum auf verschiedene Umstände reagiert und daraus lernen bzw. deinen Baum kennenlernen. Sieht sehr nach ersoffen oder vertrocknet aus!
Sind Löcher im Pott?(du lachst, aber ich habe schon dutzende ObiBahrPraktikerIkeapötte ohne Abzugloch gesehen, thats the trick!)
Schlechte Erde bzw. Gewölle, schädlinge, alles wäre möglich!
Du darfst hier natürlich nicht auf Fernheilung hoffen, schneide ihn Schrittweise zurück und schau ab wann grünes Holz kommt.
Dann solltest du die Erde evtl. wechseln obwohl das kein Allheilmittel ist, aber der Bursche sieht so aus als wenn man nicht mehr viel zerstören kann!
Versuche ihm alles zu geben was er Braucht und nicht mehr!
d.h. Viel Licht(Süd-Westfenster) hohe Luftfeuchtigkeit(Treibhaus) sehr sparsam giessen und bloss keinen Dünger!
Die bisherige Form kannst du jetzt erstmal vergessen, jetzt gehts ums Überleben.
Viel Glück
Backyard
Ganz klar, das sind die gepfropften Ficusteile, dei so bei Ikea und diversen Baumärkten rumstehen.
Da möchte man glatt ein schild aufstellen:" Liebe Leute laßt ihn stehen!"
Was heißt Pflegeanleitung eingehalten, bzw. welche Pfelgeanleitung?
Wenn es die dem Baum mitgelieferte war, ist es kein Wunder.
Ich nehme mal an, der wurde nie umgetopft oder verschnitten und hat noch nie im Freien gestanden.
Außerdem sind die Pfropfstellen bei diesen Teilen meist grottenschlecht und die reise oftmals noch nicht richtig angewachsen, sodaß nicht selten genze Baumareale absterben.
Andererseits ist, wie schon gesagt wurde , ein Ficus eigentlich nicht tod zu kriegen, denn er treibt auch bei totalem Rückschnitt aus alten Holz willig aus.
Mein Sohn hat so ein Miniteil von einem Ficus retusa `Ginseng` in einem Miniblumentopf. Das ist für mich das beste Beispiel.
In einem Fingerhut voll Erde, oft tagelang trocken, ohne jeglichen Dünger, sieht der aus wie das blühende Leben.
Am schnellsten bekommt man einen Ficus klein mit wenig Licht, viel Wasser (Staunässe) und Dünger.
Da möchte man glatt ein schild aufstellen:" Liebe Leute laßt ihn stehen!"
Was heißt Pflegeanleitung eingehalten, bzw. welche Pfelgeanleitung?
Wenn es die dem Baum mitgelieferte war, ist es kein Wunder.
Ich nehme mal an, der wurde nie umgetopft oder verschnitten und hat noch nie im Freien gestanden.
Außerdem sind die Pfropfstellen bei diesen Teilen meist grottenschlecht und die reise oftmals noch nicht richtig angewachsen, sodaß nicht selten genze Baumareale absterben.
Andererseits ist, wie schon gesagt wurde , ein Ficus eigentlich nicht tod zu kriegen, denn er treibt auch bei totalem Rückschnitt aus alten Holz willig aus.
Mein Sohn hat so ein Miniteil von einem Ficus retusa `Ginseng` in einem Miniblumentopf. Das ist für mich das beste Beispiel.
In einem Fingerhut voll Erde, oft tagelang trocken, ohne jeglichen Dünger, sieht der aus wie das blühende Leben.
Am schnellsten bekommt man einen Ficus klein mit wenig Licht, viel Wasser (Staunässe) und Dünger.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Guten Morgen,
ich habe als blutiger Anfänger nicht gewußt, das die Dinger von IKEA und CO scheiße sind.
Ich hatte ihn schonmal in neue Erde gepflanzt ( Bonsaierde), er war nie zu feucht, und gedüngt habe ich ihn einmal.
Was muß ich denn für so einen großen Baum bezahlen, wenn er nicht gefropft ist?
Ich finde diesegröße sehr schön/ sind aber bestimmt teuer!
ich habe als blutiger Anfänger nicht gewußt, das die Dinger von IKEA und CO scheiße sind.
Ich hatte ihn schonmal in neue Erde gepflanzt ( Bonsaierde), er war nie zu feucht, und gedüngt habe ich ihn einmal.
Was muß ich denn für so einen großen Baum bezahlen, wenn er nicht gefropft ist?
Ich finde diesegröße sehr schön/ sind aber bestimmt teuer!
Hallo Markus,
Pfropfen allgemein ist kein Verbrechen, sondern ein guter Weg an
gewünschten Stellen Wuchs zu erhalten. Auch ist nicht alles was billig ist automatisch schlecht, aber man muss halt lange und intensiv suchen um
in dem ganzen Bonsaigewühl etwas einigermassen vernünftiges zu finden.
Wenn man diese Ausdauer und Zeit nicht hat erledigt das ein Händler, der
(was nicht immer der Fall ist) nur kauft was auch taugt, und sofortmassnahmen
wie Umtopfen Schädlingskontrolle u.m. einleitet. Denn du musst es mal so sehen, nicht jeder Händler bekommt seinen eigenen Container aus Asien
sondern eigentlich ist alles Massenware die in Rotterdam ankommt und dann
unter vielen Händlern aufgeteilt wird. Preislich kann man sehr gut erkennen
wo es gute Ware gibt, wo z.b. China Ulmen für 9,99 stehen kannst du damit rechnen das die nicht alt werden da sich niemand die Mühe macht so etwas
beim Kauf anzuschauen geschweige denn durch massnahmen aufzuwerten.
Also zahlt man im Fachhandel locker das Doppelte, hat aber dafür erstmal einen guten Start. Alles weitere liegt natürlich in den Händen des Käufers,
wer seinen Baum 2-3 meter vom Fenster weg aufstellt und ihn da das ganze Jahr lässt dem nützt auch kein Qualitativ hochwertiges Bäumchen, denn es ist an so einem Standort zum sterben verurteilt!
Viel Glück bei deiner Suche.
Gruss
Backyard
Pfropfen allgemein ist kein Verbrechen, sondern ein guter Weg an
gewünschten Stellen Wuchs zu erhalten. Auch ist nicht alles was billig ist automatisch schlecht, aber man muss halt lange und intensiv suchen um
in dem ganzen Bonsaigewühl etwas einigermassen vernünftiges zu finden.
Wenn man diese Ausdauer und Zeit nicht hat erledigt das ein Händler, der
(was nicht immer der Fall ist) nur kauft was auch taugt, und sofortmassnahmen
wie Umtopfen Schädlingskontrolle u.m. einleitet. Denn du musst es mal so sehen, nicht jeder Händler bekommt seinen eigenen Container aus Asien
sondern eigentlich ist alles Massenware die in Rotterdam ankommt und dann
unter vielen Händlern aufgeteilt wird. Preislich kann man sehr gut erkennen
wo es gute Ware gibt, wo z.b. China Ulmen für 9,99 stehen kannst du damit rechnen das die nicht alt werden da sich niemand die Mühe macht so etwas
beim Kauf anzuschauen geschweige denn durch massnahmen aufzuwerten.
Also zahlt man im Fachhandel locker das Doppelte, hat aber dafür erstmal einen guten Start. Alles weitere liegt natürlich in den Händen des Käufers,
wer seinen Baum 2-3 meter vom Fenster weg aufstellt und ihn da das ganze Jahr lässt dem nützt auch kein Qualitativ hochwertiges Bäumchen, denn es ist an so einem Standort zum sterben verurteilt!
Viel Glück bei deiner Suche.
Gruss
Backyard