Gelbe Blätter
-
- Forum Benutzer
Gelbe Blätter
Hallo
habe ien kleines Problem. Ich pfleg eseit einen Jahr eine schöne mittel große Serissa die im Juli und August weiße Blüten trug. Sie stand seit Anfang Juni immer draußen auf unserer Terasse unter einen Dachvorsprung. Nun werden die Bätter gelb und hart, manche sogar schwarz. Wurde im Sommer ausreichend gedüngt. Ich werde sie jetzt in unseren Flur stellen zum überwintern. Aber warum werden die Blätter gelb und fallen ab? Mit meiner Ulme ist das gleiche Problem. Aber ich habe in meinen Buch gelesen das die englische Ulme im Herbst immer gelbe Blätter bekommt. Könnt ihr mir helfen???
Vielen Dank
Sarah
habe ien kleines Problem. Ich pfleg eseit einen Jahr eine schöne mittel große Serissa die im Juli und August weiße Blüten trug. Sie stand seit Anfang Juni immer draußen auf unserer Terasse unter einen Dachvorsprung. Nun werden die Bätter gelb und hart, manche sogar schwarz. Wurde im Sommer ausreichend gedüngt. Ich werde sie jetzt in unseren Flur stellen zum überwintern. Aber warum werden die Blätter gelb und fallen ab? Mit meiner Ulme ist das gleiche Problem. Aber ich habe in meinen Buch gelesen das die englische Ulme im Herbst immer gelbe Blätter bekommt. Könnt ihr mir helfen???
Vielen Dank
Sarah
Bei der Ulme ist es der herbst, bei der Serissa suboptimale Standortbedingungen.
Siehe Themenlinks Blattverlußt.
Ich empfehle Dir auch die Eingangsartikel im Anfängerbereich insbesondere Den Indoor-Pflichtartikel von Walter Pall durchzulesen.
Da findest Du detailliert Anwort zu Problemen mit Indoors .
Siehe Themenlinks Blattverlußt.
Ich empfehle Dir auch die Eingangsartikel im Anfängerbereich insbesondere Den Indoor-Pflichtartikel von Walter Pall durchzulesen.
Da findest Du detailliert Anwort zu Problemen mit Indoors .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Das ändert nichts an den Empfehlungen.
Blattverlußt bei Carmona kann aber auch bedeuten , dass sie auf dem Weg in den Bonsaihimmel ist, allerdings auch kein unnormales Phänomen dieser Art, welche für die Verhältnisse in deutschen Wohnzimmern rel. ungeeignet ist.
Ca 80 % dieser Spezies gehen hierzulande diesen Weg.
Blattverlußt bei Carmona kann aber auch bedeuten , dass sie auf dem Weg in den Bonsaihimmel ist, allerdings auch kein unnormales Phänomen dieser Art, welche für die Verhältnisse in deutschen Wohnzimmern rel. ungeeignet ist.
Ca 80 % dieser Spezies gehen hierzulande diesen Weg.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Der hat nochnie seit ich ihn hab drinnen gestanden. Habe mir schon viel zum Thema Blattverlust durchgelesen. Kann es auch an der Erde leigen? Ich habe den beim Real gekauft. Und wenn man einen halben Tag nicht gegoßen hat, sah die Erde schon ganz ausgetrocknet ausund hat sich vom Topfrand abgehoben. Nichts mit minaralichen Substrat...
Das kommt natürlich noch dazu.
Für´s Umtopfen ist es natürlich ein nicht gerade geeigneter Zeitpunkt.
Im Notfall sollte man das dann allerdings tun.
Für´s Umtopfen ist es natürlich ein nicht gerade geeigneter Zeitpunkt.
Im Notfall sollte man das dann allerdings tun.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Das ist hier im Forum auch schon hundertmal geschrieben worden.Backyard hat geschrieben:Neiiiin!
Nicht düngen wenns ihr schlecht geht!
Das ist der gröbste fehler den du machen kannst.
Die angegebenen Links sollten auch mal gelesen werden, sonst sind unsere Bemühungen um Hilfe zwecklos.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale