Ist das normal bei meiner Azalee?
Ist das normal bei meiner Azalee?
Hallo, wollte mal Fragen ob das normal ist, dass meine Azalee so viele Blätter abwirft? ICH WEISS es ist Herbst und einige Azaleen sind dauergrün, andere behalten nur die Sommer - und nicht die Frühlingsblätter (wird wohl meine sein) und andere werfen ganz ab. Ich stelle mir nur die Frage, weil ich der Meinung bin, dass es letztes Jahr nicht so viele Bätter waren. Lieber einmal mehr gefragt, als zu spät. Gruß Steffen
- Dateianhänge
-
- azalle.JPG (22.38 KiB) 2867 mal betrachtet
Kurze Antwort: normale Erscheinung.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Alexander B.
- neu im BONSAI ART Forum
-
- Forum Benutzer
Ich habe auch eine Azalee, allerdings steht dabei "japanische Azalee"... wie am besten überwintern, hab mal irgendwo gelesen dass diese nicht winterhart sein sollen?
Im Moment steht sie noch bei ca 12°C im Schlafzimmer.
Kann ich sie auch da überwintern, oder sollte ich sie auf den Balkon stellen und dort in Torf überwintern lassen. Noch ist es draussen ja nicht so kalt dass sie einen Kälteschock bekommen würde, wenn ich sie jetzt raus stelle...
Wie siehts aus mit Rhododendron (chinesischer Zwergrhododendron)? Sind ja verwandt mit den Azaleen, deswegen frage ich auch gleich hier.
Im Moment steht sie noch bei ca 12°C im Schlafzimmer.
Kann ich sie auch da überwintern, oder sollte ich sie auf den Balkon stellen und dort in Torf überwintern lassen. Noch ist es draussen ja nicht so kalt dass sie einen Kälteschock bekommen würde, wenn ich sie jetzt raus stelle...
Wie siehts aus mit Rhododendron (chinesischer Zwergrhododendron)? Sind ja verwandt mit den Azaleen, deswegen frage ich auch gleich hier.
Die Winterhärte von Azaleen und Rhododendren richtet sich nach der Herkunft.Anja67 hat geschrieben:Ich habe auch eine Azalee, allerdings steht dabei "japanische Azalee"... wie am besten überwintern, hab mal irgendwo gelesen dass diese nicht winterhart sein sollen?
Azaleen fürs Freiland z.B. aus dem Gartencenter sind zwar Winterhart, bedürfen aber trotzdem tw. Schutz vor kalten Wind und Frost (Reisigabdeckung), da u.U, Äste erfrieren oder einfach austrocknen.
Die Herkunft China, sagt nichts über Frosthärte. Z.B. sind Impedium-Kreuzungen total frostfest (Himalaja).
Ich überwintere meine Bonsaiazaleen,- rhoddendren generell frostfrei (2-5°C) und hell, schon weil sie meist in lasierten Schalen stehen, bei denen bei Frost meist die Lasur Schaden nimmt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale