Hallo liebe comunity habe mal eine frage st es möglich das man einen Kakao bonsai züchten könte der auch kakao früchte trägt?
Wenn ja wo bekomme ich die samen her und wie muss ich ihn pflegen?
KAKAO BONSAI?
Möglich ist vieles, z.<B. wenn man über ein entsprechendes Gewächshaus verfügt.
Im Wohnzimmer kommen selbst die sogenanten Indoor-Bonsai kaum zurecht (2 Jaheresüberlebensrate ca 20 %).
Siehe auch den Indoor-Pflichtartikel von W.Pall im Anfängerforum.
Ich würde versuchen, eine solche Pflanze erst mal als ganz normale Zimmerpflanze zu halten. Wenn das funktioniert, was ich stark bezweifle, kann man es im Bonsai.Stile versuchen.
Im Wohnzimmer kommen selbst die sogenanten Indoor-Bonsai kaum zurecht (2 Jaheresüberlebensrate ca 20 %).
Siehe auch den Indoor-Pflichtartikel von W.Pall im Anfängerforum.
Ich würde versuchen, eine solche Pflanze erst mal als ganz normale Zimmerpflanze zu halten. Wenn das funktioniert, was ich stark bezweifle, kann man es im Bonsai.Stile versuchen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Vom Bonsaihandel sicher nicht, denn ich wüßte nicht dass jamand schon mal Kakao als Bonsai gestaltet hätte.Trapper hat geschrieben:und wo bekomme ich die samen oder stecklinge her?
Evtl. bekommt man sowas in irgendwelchen Raritätengärtnereinen. Googeln hilft da meist.
Wenn Du im Forum etwas rumließt, wirst Du merken das die Hltung selbst der "üblichen" sogenannten Zimmerbonsai eigentlich eine Sackgasse ist und von wenig Erfolg gekrönt ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tropenfreak
- Forum Spezialist