
Mich haben die kleinen Bäumchen schon seit längerem interessiert und vor fast drei Woche habe ich mir nun in einem Fachgeschäft meinen ersten Bonsai geholt.
Leider hat er in der zwischenzeit schon ein paar gelbe Blätter bekommen. Woran kann es liegen? Man hat mir gesagt, dass ich den Baum ständig feucht halten muss, aber nicht "nass" (wo beginnt jetzt nass und wo ist es noch feucht?). Habe ihn alle 2-4 Tage "getaucht", eben wenn die Erde zwar noch feucht, aber schon ein bisschen trockener war. Habe ich jetzt zu viel Wasser gegeben oder zu wenig?
Kann es sein, dass er zu wenig Licht hat? Er steht zwar auf dem Fensterbrett, aber die Sonne ist im Winter ja nicht so intensiv, außerdem ist es zur Zeit viel bewölkt. Oder Raumtemperatur, zu heiß/zukalt? Ist ja momentan schon recht kalt draußen und ich heize noch nicht ordentlich. Zur Nacht mache ich das Fenster an welchem er steht öfters auf. Bekommt er dadurch vielleicht Zug oder kann es noch der Standortwechsel sein, der zu den gelben Blättern führt? Zur Info: Es handelt sich um einen chinesischen Teebaum.
Bin noch absoluter Laie und würde mich darüber freuen, ein paar Tipps von Experten zu hören

Viele Grüße,
Angua