Hört sich interessant an, nicht das übliche, viel Glück dabeiwildsau hat geschrieben:.
Der Baum is ne Korkeiche Die extreme schraeglage is gewollt,ich will den Baum selbst noch weiter kippen so das der Stamm leicht nach unten zeigt so das man inner mitte unten Durch gucken kann.
durch steckling vermähren ?? wie ??
- Punica Granatum
- Forum Benutzer
Nur der Schatten zeigt, dass es Licht gibt
In diesem Sinne,
Marcel
In diesem Sinne,
Marcel
ja ich habe einen großen im garten stehn und noch einen ca. 1m hoch
aber wie soll ich da genau machen mit den abmoosen ???
in welcher jahreszeit wie genau??? ja gut die jahreszeit ist bestimmt frühling aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
ich hhabe nähmlich auch nicht soviel gedult bis das ding da etwas nach bonsai aussieht
aber wie soll ich da genau machen mit den abmoosen ???
in welcher jahreszeit wie genau??? ja gut die jahreszeit ist bestimmt frühling aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
ich hhabe nähmlich auch nicht soviel gedult bis das ding da etwas nach bonsai aussieht
Kriegste im Gartencenter steht meisstens Steckpuder drauf,Rosenzuechter und so benutzen das auch ist aber nicht zwingend notwendig.
Hab allerdings ab und zu von nem Wacholder einen abgeschnittenen Zweig in nen Anzuchttopf gesteckt sind alle Eingegangen vor ungefaehr
10-12 Wochen zum ersten mal einen mit Steckpuder der sieht bis jetzt aber aus als ob er es schafft,
kann aber auch Zufall sein.
Manche Bonsaiianer geben auch Vitamin B1 dazu,
benutzt man auch beim Umtopfen lindert den Schock bei der Pflanze kriegste in der Apotheke.
Im Bonsailaden kriegste auch ein Praeparat heisst "Superthrive" ist auch
Vitamin B1 drin und noch ein paar Vitamine,da scheiden sich aber die Geister die einen Sagen das es Bauernfaengerei is die anderen Schwoeren drauf.
Is auch nicht ganz Billig der Saft
Hab allerdings ab und zu von nem Wacholder einen abgeschnittenen Zweig in nen Anzuchttopf gesteckt sind alle Eingegangen vor ungefaehr
10-12 Wochen zum ersten mal einen mit Steckpuder der sieht bis jetzt aber aus als ob er es schafft,
kann aber auch Zufall sein.
Manche Bonsaiianer geben auch Vitamin B1 dazu,
benutzt man auch beim Umtopfen lindert den Schock bei der Pflanze kriegste in der Apotheke.
Im Bonsailaden kriegste auch ein Praeparat heisst "Superthrive" ist auch
Vitamin B1 drin und noch ein paar Vitamine,da scheiden sich aber die Geister die einen Sagen das es Bauernfaengerei is die anderen Schwoeren drauf.
Is auch nicht ganz Billig der Saft
ja danke für deine antworten hab ich mir schon gedacht im frühling aber ich kann mir doch jezt schon einen ast aussuchen oder??? nur mal so gucken nichts schneiden.der wird sich ja bis zum frühling nicht viel verändern das pulver kostet nur paar euro toll das ist ja mahl ein schnäppchen ich habe mit viehl mehr gerechnet.
geht abmoosen den bei allen baumen ich habe nähmlich soeinige im garten kirsche, birke, gleditschie, birne, flieder......
welcher eignet sich von denen am besten der mit der glättesten rinde???
ich habe auch noch einen rosmarie strauch
achja und ich habe noch eine klitze kleine frage werum nimmt man moos zum abmoosen geht da nicht normale erde ???
also das soll nicht heißen das ich kein moos habe nein ganz im gegenteil soger sehr viel.
welcher eignet sich von denen am besten der mit der glättesten rinde???
ich habe auch noch einen rosmarie strauch
achja und ich habe noch eine klitze kleine frage werum nimmt man moos zum abmoosen geht da nicht normale erde ???
also das soll nicht heißen das ich kein moos habe nein ganz im gegenteil soger sehr viel.
Ich würde erst mal sehen, ob man den Baum evtl. im Ganzen ausgraben kann.filip hat geschrieben:geht abmoosen den bei allen baumen ich habe nähmlich soeinige im garten kirsche, birke, gleditschie, birne, flieder......
Material im Garten stellen, wenn man so will (Garten)-Yamadori dar.
Jetzt hole ich etwas aus.
Es gibt versch. Methoden, zu Bonsai zu kommen, grob gesagt die Aufbaumethode ,
wo aus Samen oder Sämlingen Ausgangsmaterial mit gezielten Methoden herangezogen wird
und die Reduktionsmethode wo größeres Ausgangsmaterial kurz gesagt auf Bonsaigröße reduziert wird.
Ob die Bäume aus Deinem Garten geeignet sind dafür, müsste man anhand von Bildern sehen.
Bzgl. Abmoosen wissen viele oder gar alle wie´s geht.
Die Lehrbücher beschreiben es toll, in allen Foren wird es immer wild empfohlen bei fast allen Baumarten,
aber ganz so einfach und unproblematisch ist es denn doch nicht.
Glatte Rinde spielt da übrigens gar keine Rolle.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn ich bisher so den Beitrag gelesen habe,
Dich übern Winter, wo man eigentlich wenig an den Bäumen machen kann und sollte,
über das Thema Bonsai umfassend zu belesen.
Dazu brauch es auch nicht viel teure Bücher. Das Net bietet schon sehr viel z.B. hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Diese Seiten sollte man dann allerdings nicht blos durchzappen, sondern durcharbeiten.
Jeder hat irgendwie mal so angefangen wie Du, also war irgendwann mal infiziert worden vom Bonsaivirus,
hat irgendwelches mehr oder weniger geeignetes Material hergenommen und wild
drauflosgedrahtet, -gebogen und -geschnitten, hat wild drauflos alles, was irgendwie nach
hölzernem Stamm aussah planlos gehortet usw.
Man sollte darum nachsichtig sein, bzgl Drahten usw.
Ich denke im Frühjahr bist Du schon einem Schritt weiter und kannst evtl schon etwas sondieren, was machbar ist und was eher nicht.
Noch eine Sache:
Bist Du Deutscher oder Ausländer?
Falls ersteres zutrifft, dann ist Dein Deutsch grauenhaft.
Ein bischen sollte man sich auch in einem Forum schon bemühen , die Sprache Goethes nicht zu verballhornen.
Falls letzteres zutrifft, dann sind Deine Bemühungen, in Deutsch zu schreiben, wirklich Klasse, aber schreibe lieber in Englisch.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.