Erlen
-
- Forum Benutzer
Erlen
Hallo, ich weiß nicht wie es euch geht, aber seit mein Bekannten wissen, daß ich ein neues Hobby habe und mich mit Bäumchen beschäftige, wird mir immer öfter angeboten, in Gärten und auf Bauplätzen Bäume auszugraben.
So bin ich zu diesen beiden Erlen gekommen und hoffe von euch Anregungen für einen ersten Formschnitt zu bekommen.
Thomas hat mir bei meiner Lärche schon Hilfestellung gegeben und ich hoffe, daß ich wieder mit eurer Hilfe rechnen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende wünscht euch
Hans Peter
So bin ich zu diesen beiden Erlen gekommen und hoffe von euch Anregungen für einen ersten Formschnitt zu bekommen.
Thomas hat mir bei meiner Lärche schon Hilfestellung gegeben und ich hoffe, daß ich wieder mit eurer Hilfe rechnen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende wünscht euch
Hans Peter
Hans Peter
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Benutzer
Na wie ne gesunde Herbstfaerbung der Blaetter sieht das nicht aus.
Sieh erst mal zu das die Baeume ueber den Winter kommen.
Frost vertgragen Sie jetzt nicht mehr.
Am besten halten Sie sich jetzt bei Temperaturen bis 10 Grad.
Das Ausgraben von Baeumen is immer sone Sache fuer sich dazu solltest Du dich zumindest eingehend Einlesen,
die beste Zeit dafuer is das fruehe Vorjahr bevor die Baeume auslaufen
dann sollten Sie auch gleich aus dem orginaleen Substrat oder zumindest den Topf mit nem gut Durchlaessigen Substat auffuellen
Meine Mischung is:
2 Teile Lavagranulat 8-16mm 1Teil Basaltsplitt 4-8mm
nach Gefuehl ungefaehr 10-20% Torf (Gartenteichtorf den schwarzen Gartentorf kannste vergessen u.U. zuSauer)
Bei Nadelbaeumen nehm Ich etwas weniger Torf als bei Laubbaeumen
Statt Lava kannste auch Blaehton oder Seramis nehmen (benutz Ich bei kleineren Baeumen weil feiner)
Sieh erst mal zu das die Baeume ueber den Winter kommen.
Frost vertgragen Sie jetzt nicht mehr.
Am besten halten Sie sich jetzt bei Temperaturen bis 10 Grad.
Das Ausgraben von Baeumen is immer sone Sache fuer sich dazu solltest Du dich zumindest eingehend Einlesen,
die beste Zeit dafuer is das fruehe Vorjahr bevor die Baeume auslaufen
dann sollten Sie auch gleich aus dem orginaleen Substrat oder zumindest den Topf mit nem gut Durchlaessigen Substat auffuellen
Meine Mischung is:
2 Teile Lavagranulat 8-16mm 1Teil Basaltsplitt 4-8mm
nach Gefuehl ungefaehr 10-20% Torf (Gartenteichtorf den schwarzen Gartentorf kannste vergessen u.U. zuSauer)
Bei Nadelbaeumen nehm Ich etwas weniger Torf als bei Laubbaeumen
Statt Lava kannste auch Blaehton oder Seramis nehmen (benutz Ich bei kleineren Baeumen weil feiner)
-
- Forum Benutzer
Erlen
halloWildsau,
vielen Dank für deine Tips, ich werds mir merken. Gut das man gleichgesinnte Bonsaifreunde hat. Übrigens toll die Hilfestellungen hier im Forum.
Gruß Hans Peter
vielen Dank für deine Tips, ich werds mir merken. Gut das man gleichgesinnte Bonsaifreunde hat. Übrigens toll die Hilfestellungen hier im Forum.
Gruß Hans Peter
Hans Peter
Na is nich die Muehe,
An sich sitzte um zu Beginnen mit nem Baum aus dem Gartencenter besser.
Die stehen fest im Topf und sind das gewoehnt.
Jetzt ist auch die richtige Zeit um sowas zu Kaufen weil man bei Laubbaeumen jetzt keine stoerenden Blaetter hat.
Bei deinen Erlen kann es gut sein das Du sie nicht ueber den Winter bringst.
Bei Baeumen aus dem Gartencenter solltest du dich ruhig bei den grossen Kaliebern umsehen,wichtig ist im Prinziep nur ein interessanter Stammansatz den Rest kann man Aufbauen.
Viele Beginner machen den Fehler und probieren was mit zu jungem Material.
Zoeger nicht bei ner Grossen Pflanze Radikal zu schneiden.
Einen Baum von 1,5-2m hat meisst den noetigen Sammdurchmesser fuer nen Bonsai von 20-40cm
Merke:Gutes Ausgangsmaterial hat meisst mindestens 10 bis 20 Jahre auf dem Buckel fur nen kleinen bis mittleren Bonsai.
Auf viel Zuwachs des Durchmessers kannste im Topf/Schale lange warten.
2 Jahre in der Erde=20 Jahre im Topf qua Stammentwicklung.
Viele gute dicke Baeume werden im Garten ein paar Jahre"Fettgemaestet"
oder aus eben sehr alten (teurem) Material gestaltet.
An sich sitzte um zu Beginnen mit nem Baum aus dem Gartencenter besser.
Die stehen fest im Topf und sind das gewoehnt.
Jetzt ist auch die richtige Zeit um sowas zu Kaufen weil man bei Laubbaeumen jetzt keine stoerenden Blaetter hat.
Bei deinen Erlen kann es gut sein das Du sie nicht ueber den Winter bringst.
Bei Baeumen aus dem Gartencenter solltest du dich ruhig bei den grossen Kaliebern umsehen,wichtig ist im Prinziep nur ein interessanter Stammansatz den Rest kann man Aufbauen.
Viele Beginner machen den Fehler und probieren was mit zu jungem Material.
Zoeger nicht bei ner Grossen Pflanze Radikal zu schneiden.
Einen Baum von 1,5-2m hat meisst den noetigen Sammdurchmesser fuer nen Bonsai von 20-40cm
Merke:Gutes Ausgangsmaterial hat meisst mindestens 10 bis 20 Jahre auf dem Buckel fur nen kleinen bis mittleren Bonsai.
Auf viel Zuwachs des Durchmessers kannste im Topf/Schale lange warten.
2 Jahre in der Erde=20 Jahre im Topf qua Stammentwicklung.
Viele gute dicke Baeume werden im Garten ein paar Jahre"Fettgemaestet"
oder aus eben sehr alten (teurem) Material gestaltet.
Hallo,
wann hast Du die denn ausgegraben?
Im Herbst ist es für Laubarten auf jeden Fall ungünstig.
Wenn also irgendwo jemand was zum Ausgraben anbietet, warte lieber bis zum Frühjahr.
Ich würde auch hier, analog zur Lärche den Stamm kappen und zwar in dem Bereich auf dem Bild.
Suche Dir einen Ast, der etwas sekrecht nach oben aus dem Stamm herauskommt und sich so für die neue Stammverlängerung anbietet.
Natürlich kann man so einen Baum ins Freiland setzen, damit der Stamm dicker wird.
Man kann ihn aber auch von der Höhe her kleiner ansetzen. Dann stimt die Stammdicke wieder im Verhältnis.
wann hast Du die denn ausgegraben?
Im Herbst ist es für Laubarten auf jeden Fall ungünstig.
Wenn also irgendwo jemand was zum Ausgraben anbietet, warte lieber bis zum Frühjahr.
Ich würde auch hier, analog zur Lärche den Stamm kappen und zwar in dem Bereich auf dem Bild.
Suche Dir einen Ast, der etwas sekrecht nach oben aus dem Stamm herauskommt und sich so für die neue Stammverlängerung anbietet.
Natürlich kann man so einen Baum ins Freiland setzen, damit der Stamm dicker wird.
Man kann ihn aber auch von der Höhe her kleiner ansetzen. Dann stimt die Stammdicke wieder im Verhältnis.
- Dateianhänge
-
- k640_tp.jpg (68.88 KiB) 2944 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Stamm kappen
Hallo
Wenn ich den Stamm kappe, sollte ich da einen kleinen Rest über dem Ast stehen lassen um diesen als Hebel zum Hochbiegen der Stammverlängerung zu verwenden?
Kann ich bei der Lärche und den Erlen jetzt noch den Stamm kappen oder würden das die Erlen nicht überleben, weil sie erst im Oktober ausgegraben wurden.
Gruß
Hans Peter
Wenn ich den Stamm kappe, sollte ich da einen kleinen Rest über dem Ast stehen lassen um diesen als Hebel zum Hochbiegen der Stammverlängerung zu verwenden?
Kann ich bei der Lärche und den Erlen jetzt noch den Stamm kappen oder würden das die Erlen nicht überleben, weil sie erst im Oktober ausgegraben wurden.
Gruß
Hans Peter
Hans Peter
Ich denk das das Abschneiden an sich dem Rest des Baumes qua Ueberlebenschancen nicht viel Ausmacht.
Die Schnittwunde wird sich allerdings nicht so einfach schliessen wie im Fruehjahr wenn der Baum im Saft steht.
Andererseits wird die Pflanze wenn Sie im Fruehjahr in die Gaenge kommt gleich zum Neuaustrieb angeregt und ne grosse Schittwunde wie beim kappen des Stammes muss sowiso ein paarmal nachbearbeitet werden.
Ich mach die meissten Drahtarbeiten und so meisst im Spaetherbst/Winter
weil dann die Blaetter nicht im weg sind und der Baum im Prinziep kaum noch waechst und somit die Draehte einwachsen koennen.
Den Formschnitt/Erstgestaltung macht man gewoehnlich im Fruehjahr
Die Schnittwunde wird sich allerdings nicht so einfach schliessen wie im Fruehjahr wenn der Baum im Saft steht.
Andererseits wird die Pflanze wenn Sie im Fruehjahr in die Gaenge kommt gleich zum Neuaustrieb angeregt und ne grosse Schittwunde wie beim kappen des Stammes muss sowiso ein paarmal nachbearbeitet werden.
Ich mach die meissten Drahtarbeiten und so meisst im Spaetherbst/Winter
weil dann die Blaetter nicht im weg sind und der Baum im Prinziep kaum noch waechst und somit die Draehte einwachsen koennen.
Den Formschnitt/Erstgestaltung macht man gewoehnlich im Fruehjahr
Das Schneiden würde ich im Frühjahr vorm Austrieb machen.
Die Wund würde ich sofort ordentlich bearbeiten (ausfräsen Drehmel o.ä.)
und versiegeln.
Wenn noch Leben in der Erle ist wird sie keine Problem machen.
Wenn sie eh schon tod ist, ist´s eh egal.
Den Ast , den Du als neue Stammverlängerung nutzt einfach drahten mit entsprechand starkem Draht, dass er die Position hält.
Die Wund würde ich sofort ordentlich bearbeiten (ausfräsen Drehmel o.ä.)
und versiegeln.
Wenn noch Leben in der Erle ist wird sie keine Problem machen.
Wenn sie eh schon tod ist, ist´s eh egal.
Den Ast , den Du als neue Stammverlängerung nutzt einfach drahten mit entsprechand starkem Draht, dass er die Position hält.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier in dem Beitrag sieht man Bilder von eibnem Baum, wo der Stamm gekappt wurde. So muss die Wunde aussehen, dass sie gut verheilt
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=3064
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=3064
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale