Wässern im Winter wie ist dass ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
o-g-gear
neu im BONSAI ART Forum

Wässern im Winter wie ist dass ?

Beitrag von o-g-gear »

Hallo habe eine kleine frage da es ja jetzt schon ein paar schöne Tage bei uns immer Temperaturen hat die nicht höher als 0 c. gehen und die Erde meiner Bonsais daher immer auch am tag noch gefrohren ist habe ich eine Frage. Die Erde meines z.B Dreispitzahorns sieht jetzt schon etwas trockener aus wenn ich jetzt aber versuche der erde wieder etwas feuchtigkeit zu zusetzten läuft alles über sie hinweg, klar weil sie ja noch gefrohren ist.

Meine Angst ist jetzt dass mir meine Bonsais an Wassermangel streben was kann ich also tun, habe sie jetzt sowieso mal vorsichts halber in meine garage gestellt weil es bei uns schon Nachts ganz schön kalt war in einer sogar -15 und weniger. Sind Dreispitzahorn und co. wirklich so empfindlich dagegen oder wird das in den ganzen Büchern naja wie soll ich sagen, einem einfach nur angst gemacht hab sie sowieso wie ich hier schon öfters gelesen habe als sie noch drausen standen ganz eng zusammen gestellt und sie dicht mit Tannenzweigen abgedeckt. Habe einfach nur angst dass im Frühjahr dann das böse erwachen bei mir kommt, hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Peter :?
o-g-gear
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von o-g-gear »

ja aber in meiner garage ist es wenn dass tor zu ist auch kein bisschen licht reicht dass aus weil ich gelesen habe dass man sie bei maximalen licht überwinter lassen soll. MFG danke für deine schnelle antwort.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

So lange die Erde gefroren ist wird NICHT gegossen. Das bringt den Baum um. Erst wenn das Substrat restlos aufgetaut ist und das dauert eine ganze Zeit lang, wird wieder gewässert.
Tiefgefrorenen Bäumen geht es gut, nur einen Dreispitz Ahorn hätte ich etwas geschützter auf gestellt. Ein Laubbaum, der im Winter keine Blätter hat, verdunstet auch nichts, ergo, er braucht kein Licht.
Zuletzt geändert von Jupp am 08.01.2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
nannoman
Forum Spezialist
Beitrag von nannoman »

Hi

Wenn sie im Frühjaht austreiben haben die das auf jesenfall
überstenden
aber nach deiner beschteibung das der Ballen komplett eingefroren war
gebe ich da wenig chance das die Feinen Wurzeln das überstanden haben

wünsch dir aber viel glück
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Hab letztens irgendwo gelesen das Du Eisstuecke auf die Schale legen kannst, wenns taut kriegt der Baum automatisch Wasser.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Schau mal unter Naturimpressionen hier im Forum weiter unten, da hab ich Winterbilder eingestellt und glaub mir, die sind alle bickelfest gefroren. Wenn die auftauen haben sie auch gleich Wasser.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
o-g-gear
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von o-g-gear »

also jeder erzählt etwas anderes in einem anderen beitrag eines mitglieds mit dem titel -20 c. und was jetzt, wird erzählt dass die bäume viel mehr aushalten als man glaubt und sie manche nur draussen stehen haben und das überhaupt kein problem darstellt und so klat war es bei uns auch nicht. ich habe letztes jahr einen fächerahorn draußen gehabt auch bei den kaltesten Temperaturen und nur mit ein paar Zweigen abgedeckt und er hat es einwandfrei ausgehalten.

Meine frage ist jetzt muss ich mir keine sorgen machen wenn der boden gefrohren ist mit der wasserversorgung und braucht der baum so lange sie gefrohren ist wirklich kein wasser. Und kann ich die bäume einfach in meiner sehr dunklen garage stehen lassen bis märz da wird es nicht kälter wie so um die 0c. oder was mein ihr.

MFG hoffe auf eure antworten :?:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

o-g-gear hat geschrieben:also jeder erzählt etwas anderes in einem anderen beitrag eines mitglieds mit dem titel -20 c. und was jetzt, wird erzählt dass die bäume viel mehr aushalten .
Ich sehe nicht , dass jeder was anderes sagt.
Natürlich hat jeder seine eigenen Methoden und Erfahrungen.

Nun weise ich ja fast bei jedem Beitrag mit Engelszungen auf die Eingangsartikel im Anfängerforum und das Durcharbeiten von paar gundlegenden Seiten hin.
Da finden sich genug Infos zur Überwinterung.
In den Themenlinks ist auch was dazu.

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/01/08/00.htm
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm

Bei mir gibt es zwei Varianten:
a) eingemulcht und windgeschützt draußen
b) frostfrei bei 2-5°C

Frostfrei überwintern Azaleen, Fuchsien, alles in mehr oder weniger wertvollen, v.a. lasierten Schalen steht, Shohins und kleine Minis,
Bäume die ich übern Winter bearbeiten/umtopfen will.
Die müssen evtl. auch mal gegossen werden, die draußen stehen logischerweise nicht.
Antworten