jap. lärche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
bonsaifreund27
Forum Benutzer

jap. lärche

Beitrag von bonsaifreund27 »

probleme mit meiner lärche sie bekommt braune nadeln obwohl ich sie jeden tag gieße und vertrocknen ist da schlecht oder liegt es evt an meiner schale liegen sie ist oval 12cm lang und nur 2 - 3 cm hoch also wer kann mir helfen
maximilian
Forum Spezialist
Beitrag von maximilian »

Also jeden Tag zu gießen muss nicht unbedingt gut sein, gerade bei dem feuchten Wetter momentan. Könnte es vieleicht sein, dass sie zu feucht steht und das Substrat vieleicht zu undurchlässig ist (Staunässe).

mfg

Max
bonsaifreund27
Forum Benutzer

okey werd ich mal nachgucken aber normaler weiße nicht also bei uns ist es die ganze woche schon warm und trocken
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich ist bei derlei Anfragen ein Bild unbedingt nötig.
Wir hatten dieses Jahr schon im zeitigen Frühjahr recht sommeliche Temperaturen mt dem Ergebnis, dass gerade jetzt bei mir z.B. die Lärchen noch enmal intensiv austreiben, wobei auch das ältere Laub tw. abstirbt.
Andere Arten zeigen schon jetzt auch schon rel. zeitig den Herbst an.

Das kann eine Ursache sein.
Ob es wirklich so ist oder aber evtl. Pflegefehler oder Schädlinge dahinterstecken, läßt sich wie gesagt nur per assagekräftigem Bild klären.
bonsaifreund27
Forum Benutzer

okey hab ein paar fotos gemacht hoffe die reichen aus um was zu erkennen sind per handy gemacht da meine kamere meine freundin mit im urlaub hat
Dateianhänge
Bild005.jpg
Bild005.jpg (90.14 KiB) 1748 mal betrachtet
Bild007.jpg
Bild007.jpg (87.78 KiB) 1748 mal betrachtet
Bild008.jpg
Bild008.jpg (112.1 KiB) 1748 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die sieht in der Tat seht schlecht aus und zwar so schlecht, dass ich Dir da rel. wenig Hofnung mache.
Außer abwarten und nachschauen, ob evtl. Schädlinge im Spiel waren, kann man da auch wenig empfehlen. In jedem falle halbschattig stellen, nicht übermäßig ießen und auf gar keinen Fall düngen.
Was mir auffällt, sie hat wenig Äste und scheinbar in diesem Jahr überhaupt keinen richtigen Austrieb gebracht.

Ich würde spontan sagen, sie ist erst in diesem Jahr eingetopft worden mit ziemlichen Rückschnitt an Ästen und Wurzeln evtl. zum falschen Zeitpunkt, evtl auch nicht unbedingt fachgerecht (Baumfixierung, Drainage???) und in suboptmales Substrat.
Dazu kommt , dass sie zwar evtl nicht zu trocken, aber zu nass gehalten wurde. Die Symptome sind beim ersäufen ähnlich wie beim vertrocknen.
Antworten