jap. lärche
-
- Forum Benutzer
jap. lärche
probleme mit meiner lärche sie bekommt braune nadeln obwohl ich sie jeden tag gieße und vertrocknen ist da schlecht oder liegt es evt an meiner schale liegen sie ist oval 12cm lang und nur 2 - 3 cm hoch also wer kann mir helfen
- maximilian
- Forum Spezialist
- Forum Benutzer
Hallo,
natürlich ist bei derlei Anfragen ein Bild unbedingt nötig.
Wir hatten dieses Jahr schon im zeitigen Frühjahr recht sommeliche Temperaturen mt dem Ergebnis, dass gerade jetzt bei mir z.B. die Lärchen noch enmal intensiv austreiben, wobei auch das ältere Laub tw. abstirbt.
Andere Arten zeigen schon jetzt auch schon rel. zeitig den Herbst an.
Das kann eine Ursache sein.
Ob es wirklich so ist oder aber evtl. Pflegefehler oder Schädlinge dahinterstecken, läßt sich wie gesagt nur per assagekräftigem Bild klären.
natürlich ist bei derlei Anfragen ein Bild unbedingt nötig.
Wir hatten dieses Jahr schon im zeitigen Frühjahr recht sommeliche Temperaturen mt dem Ergebnis, dass gerade jetzt bei mir z.B. die Lärchen noch enmal intensiv austreiben, wobei auch das ältere Laub tw. abstirbt.
Andere Arten zeigen schon jetzt auch schon rel. zeitig den Herbst an.
Das kann eine Ursache sein.
Ob es wirklich so ist oder aber evtl. Pflegefehler oder Schädlinge dahinterstecken, läßt sich wie gesagt nur per assagekräftigem Bild klären.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Die sieht in der Tat seht schlecht aus und zwar so schlecht, dass ich Dir da rel. wenig Hofnung mache.
Außer abwarten und nachschauen, ob evtl. Schädlinge im Spiel waren, kann man da auch wenig empfehlen. In jedem falle halbschattig stellen, nicht übermäßig ießen und auf gar keinen Fall düngen.
Was mir auffällt, sie hat wenig Äste und scheinbar in diesem Jahr überhaupt keinen richtigen Austrieb gebracht.
Ich würde spontan sagen, sie ist erst in diesem Jahr eingetopft worden mit ziemlichen Rückschnitt an Ästen und Wurzeln evtl. zum falschen Zeitpunkt, evtl auch nicht unbedingt fachgerecht (Baumfixierung, Drainage???) und in suboptmales Substrat.
Dazu kommt , dass sie zwar evtl nicht zu trocken, aber zu nass gehalten wurde. Die Symptome sind beim ersäufen ähnlich wie beim vertrocknen.
Außer abwarten und nachschauen, ob evtl. Schädlinge im Spiel waren, kann man da auch wenig empfehlen. In jedem falle halbschattig stellen, nicht übermäßig ießen und auf gar keinen Fall düngen.
Was mir auffällt, sie hat wenig Äste und scheinbar in diesem Jahr überhaupt keinen richtigen Austrieb gebracht.
Ich würde spontan sagen, sie ist erst in diesem Jahr eingetopft worden mit ziemlichen Rückschnitt an Ästen und Wurzeln evtl. zum falschen Zeitpunkt, evtl auch nicht unbedingt fachgerecht (Baumfixierung, Drainage???) und in suboptmales Substrat.
Dazu kommt , dass sie zwar evtl nicht zu trocken, aber zu nass gehalten wurde. Die Symptome sind beim ersäufen ähnlich wie beim vertrocknen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale