Problembaum 02 Lärche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Sartor in Silva
Forum Benutzer

Problembaum 02 Lärche

Beitrag von Sartor in Silva »

nun zu meinen nächsten Problemkind

ähnlich wie die Kastanie (anderer Thread) bekam ich sie in Blumenerde und sehr schlechtem Zustand.
Umgetopft wurde sie im Frühjahr in sehr gut belüftetes Bonsai-Nadelbaum-Substrat. Seitdem treibt Sie fröhlich und ist grün.

Von Gestaltung kann noch keine Rede sein, ich habe lediglich Totholz entfernt, die Wunden verschlossen und die Äste ein wenig auseinandergebogen um zu sehen was ich da eigentlich vor mir habe. (Das soll keine Profi-Drahtung sein !!!)

Auch hier wären ein paar Ideen oder Virtuals zur weiteren Gestaltung hilfreich. Lässt sich die Schmalstelle des Stammes irgendwie optimieren/kaschieren ?

Mit besten Grüßen an das Forum
Dateianhänge
Lärche Krone.jpg
Lärche Krone.jpg (68.64 KiB) 1016 mal betrachtet
Lärche.jpg
Lärche.jpg (54.66 KiB) 1016 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Sartor in Silva,

hier gild das Gleiche wie bei der Kastanie: Draht ab, im Frühjahr oben die starken Äste entfernen und nur einen für die zukünftige Spitze stehenlassen.

Der Baum ist Kopflastig, d.h. oben dicker als unten. Das kann man nur auf Dauer korrigieren , wenn man oben die starken Äste wegnimmt und unten auf Austrieb hofft.

Gestalterisch ist also erst mal m.M. wenig machbar.
Das Material muss erst mal in der oben beschriebenen Art entwickelt werden,
ober m.a. Worten erst muss mal die schere /Zange regieren , dann kommt in ein zwei Jahren der Draht.
Antworten