kann mir einer sagen wo man torf kaufen oder sich...
kann mir einer sagen wo man torf kaufen oder sich...
kann mir einer sagen wo man torf kaufen oder sich welchen besorgen kann
Hallo,
Du stellst lustige Fragen, natürlich im Baumarkt , Gartencenter, Gärtnerei.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Spezialist
Sachen gibts.
Da bleibt nur umziehen.
Oder ein Moor finden, das kein Naturschutzgebiet ist- Norwegen hat einige.
Sorry soll nicht gemein klingen, aber Du versetzt hier alle in erstaunen, liegt mehr an den Baumärkten als an Dir.
Übrigens besteht die Standartblumenerde zum größten Teil aus Torf, einfach mal draufschauen. Zur Not geht auch das.
Da bleibt nur umziehen.
Oder ein Moor finden, das kein Naturschutzgebiet ist- Norwegen hat einige.
Sorry soll nicht gemein klingen, aber Du versetzt hier alle in erstaunen, liegt mehr an den Baumärkten als an Dir.
Übrigens besteht die Standartblumenerde zum größten Teil aus Torf, einfach mal draufschauen. Zur Not geht auch das.
Jo. So in etwa habe ich das auch gemacht. Haben diverse Fertigerden durchgestöbert und was gefunden. Werde dann in Zukunft aber sicherheitshalber immer im Onlineshop bestellen..Uabh-bheist hat geschrieben: Übrigens besteht die Standartblumenerde zum größten Teil aus Torf, einfach mal draufschauen. Zur Not geht auch das.
Gegenfrage, wozu eigentlich Torf.
Sollte es für Bonsaisubstrat sein, geht auch Anzuchterde oder jegliches Humussubstrat.
Übrigens eine Gärtnerei, die mit Torf nix anzufangen weiß, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. bist Du auch nur an eine "qualifizierte" Fachkraft geraten .
Sollte es für Bonsaisubstrat sein, geht auch Anzuchterde oder jegliches Humussubstrat.
Übrigens eine Gärtnerei, die mit Torf nix anzufangen weiß, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. bist Du auch nur an eine "qualifizierte" Fachkraft geraten .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- maximilian
- Forum Spezialist
Also wenn Du Torf suchst, warum bestellst Du Dir dann nicht einfach welchen via Internet.
Das Bonsaicentrum Münsterland hat z.B. japanischen Schwarztorf...
http://www.bonsai.de/shop/erde-erdmisch ... ma-c-5.htm
Gruß
Max
Das Bonsaicentrum Münsterland hat z.B. japanischen Schwarztorf...
http://www.bonsai.de/shop/erde-erdmisch ... ma-c-5.htm
Gruß
Max
So lustig ist das gar nicht. Mir ist es ähnlich ergangen. Man hat mir mit hochgezogenen Augenbrauen z.B. bei O** und anderen Gartencentern erklärt, dass man das nicht mehr im Sortiment habe, zum Schutz der Torfmoore.Thomas hat geschrieben:Hallo,
Bei einer großen Baumschule in der Nähe habe ich es dann bekommen. Man kann allerdings auch Kokosfasern nehmen.
Rolf
Bei Obi ist das i.d.T. so, aber auch da gibts z.B. Rhododendronerde..
In allen anderen gängigen Märkten gibt es Torf.
In allen anderen gängigen Märkten gibt es Torf.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Re: kann mir einer sagen wo man torf kaufen oder sich...
Da hilft nur, den Meister einfach zu fragen, woher er den hat.
Ich weiß , wo ich bei mir in Sachsen welchen herbekomme, aber das wird Dir wenig nutzen.
Mitunter wird der in Form von Torfziegelballen auch in Baumärkten (Dehner, Hellweg, Bauhaus) angeboten.
Ich weiß , wo ich bei mir in Sachsen welchen herbekomme, aber das wird Dir wenig nutzen.
Mitunter wird der in Form von Torfziegelballen auch in Baumärkten (Dehner, Hellweg, Bauhaus) angeboten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
wer kauft torf ?
Hey leute,
also... mein verwandter aus Russland (Moskau) ist dabei eine große firma aufzubauen und möchte dann verschiedenen torf (weiß- schwarztorf, briketts, tief- und hochmoortorf etc.) nach europa exportieren entweder mit der bahn, container und so weiter. Natürlich besitzt er entsprechende Zertifikate für den Export und alles was man sonst so noch braucht.
Und meine aufgabe beschteht darin , einige "firmen" zu finden, die an dem torf für günstigere preise interessiert sind. Ich habe bis jetzt nur eine gefunden "COMPO" doch leider stellen sie den torf selber her und verkaufen den dann auch weiter.
kennt jemand paar seriöse firmen, die vielleicht interessen haben?
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen?!
also... mein verwandter aus Russland (Moskau) ist dabei eine große firma aufzubauen und möchte dann verschiedenen torf (weiß- schwarztorf, briketts, tief- und hochmoortorf etc.) nach europa exportieren entweder mit der bahn, container und so weiter. Natürlich besitzt er entsprechende Zertifikate für den Export und alles was man sonst so noch braucht.
Und meine aufgabe beschteht darin , einige "firmen" zu finden, die an dem torf für günstigere preise interessiert sind. Ich habe bis jetzt nur eine gefunden "COMPO" doch leider stellen sie den torf selber her und verkaufen den dann auch weiter.
kennt jemand paar seriöse firmen, die vielleicht interessen haben?
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen?!