Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Kiwi_NZ
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Kiwi_NZ »

danielman hat geschrieben:ich würde auch gern mal nach neuseeland
Brauchen die da LKW Fahrer???
Hi
schau mal unter http://www.seek.co.nz nach
aber ohne Arbeitsgenehmigung wird das nichts

see ya

Kai
danielman
Forum Benutzer

Beitrag von danielman »

ja alles nicht so leicht ich hab auch Bekannte in Canada aber da is mir der Winter zu Hart :)Schon cool das man hier Leute aus andern Ländern trifft.
Du hast bestimmt in bezug auf Bonsais kann andere möglichkeiten so vom Klima her
Browl
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Browl »

Hallo :)

Ich bin neu hier und würde mich deshalb sehr gerne vorstellen.

Meine Name ist Robin, bin knackige 15 Jahre jung, und ein junger Bonsaifanatiker.
Ich bin stolzer besitzer zweier Ficus Bonsais, und habe natürlich auch Interesse daran, mehrere Bonsai-Arten zu erwerben, selber zu pflanzen, zu pflegen, etc.
Auf ein nettes Bonsaiklima mit euch :-)

Robin
naryore
neu im BONSAI ART Forum

aloha zusammen

Beitrag von naryore »

mein name ist uwe, bin 42 jahre alt, besitze ne menge pflanzen.
ich habe eigentlich ein gutes händchen für pflanzen, habe mich aber bisher nicht wirklich an bonsai heran getraut.
ich habe nun vor das zu ändern, habe mir das ein oder andere zubehör besorgt und einige übungsobjekte, zum beispiel einen Ficus benjamini starlight, einen Ficus microcarpa 'Ginseng', eine ulmus glabra,und einen acer campreste,ich hoffe hier auf guten austausch und nette gespräche, vor allem aber über infos.
fragen habe ich natürlich auch ne menge, habe mir hier schon ne menge zu gehirn geführt, aber trotzdem noch fragen die ich nicht gefunden habe, das kann an meiner falschen suche liegen, das weiss ich nicht, ich versuch aber die fragen ins richtige forum zu setzen.
bis wir uns sehen,
Nary
-----------------------------------------------------
Schliesse keine Kompromisse, du bist alles was du hast.*J.Joplin
Linda82
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Linda82 »

Hallo,
lange schleiche ich schon in diesem Forum herum und lese alle Beiträge mit großem Intresse.
Bis heute habe ich mich nicht getraut mich "ein zu mischen" aber jetzt endlich.
Also ich bin Linda und wohne in Aurich (Ostfriesland), wie viele andere auch habe ich ende letzten Jahres mit einem Baumarkt Bonsai ( Liguster) angefangen. Und wie auch viele andere hatte ich keinen Ahnung, aber mitlerweile habe ich mir etwas wissen angeeignet und auch noch einige Bäume mehr.
Ich lese Fachbücher und Fachforumsbeitrage begeistert wie einen guten Krimi, und scheue für meinen Bäume keinen Mühe.
gerne würde ich mich mit andern Begeisterten aus meiner Nähe austauschen.
Vielleicht gibts sogar die Möglichkeit eine Arbeitsgruppe ins Leben zurufen, wenn der Bedarf besteht??
Mit freundlichem Gruß,
Linda
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Linda und willkommen im Forum,
Wie es mit Aks in Österreichbestellt ist , weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kann man mal bei Karl Thier vorbeischauen.

http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Linda82
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Linda82 »

Danke Tomas, aber ich glaube du hast dich verlesen.
Ich wohne in Ostfriesland!! und nicht in Östereich!!
Das ist leider die ganz falsche Ecke, aber das macht nix die seite ist nämlich trotzdem toll.
Viele liebe Grüsse,
linda
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Sorry!
Ja dort oben sieht es mit Bonsai-Infrastruktur leider nicht so toll aus.
07032009
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von 07032009 »

So hier nochmal bißchen ausführlicher zu meiner Person.

Ich heiße Carina, komme aus Bayreuth und bin eigentlich schon seit meiner Kindheit ein kleiner Bonsai-Fan. Mein Vater hatte damals einen (und es müsste ein Nadelbaum gewesen sein...*g*) und der hat mich schon zu dieser Zeit fasziniert...für mich als Kind war das Wahnsinn, wie ein Baum so klein sein kann und doch einen richtigen Stamm usw. haben kann - also einfach die Proportion - Passend zum Universum in der Nusschale - ein Baum in der Terrakotta-Schale. :o)

Ja seitdem haben mich die Pflanzen nicht gerade losgelassen, auch wenn ich bis vor ca. 3 Jahren keinen Bonsai selbst hatte - aus Angst etwas falsch zu machen, hab ich das lieber gelassen.
Vor drei Jahren angefangen mit einem einfachen Baumarkt-Baum, hab ich dann mit dessen "Dahingehen" eine Pause eingelegt - die Studienzeit konnte der Baum damals also nicht überleben - und so war es wohl auch nicht an der Zeit gleich einen neuen zu besorgen.

Seit dem Umzug allerdings und paar Schlendereien im Baumarkt sind mir die Bonsais wieder ins Gedächtnis gekommen und nachdem ich dort über einen etwas ironischen Kommentar an ein "Müll-Exemplar" geraten bin, und kurz darauf an weitere davon, lebt die Erinnerung hoch und das Fieber hat mich wieder erwischt...

So bin ich hier und hoffe meine "Müll-Exemplare" retten zu können, und dass daraus noch ein paar schöne, alte Bäumchen werden können...
Rechtschreibfehler findet ihr - schenk' ich euch - viel Spaß damit!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen Carina,
ja, so haben wir wohl alle mal angefangen und aller Anfang ist schwer.
Wichtig ist am anfang, sich an die Pflanzen heranzutasten und sich nicht entmutigen lassen,
wenn nicht alles so schön funktioniert , wie in den Lehrbüchern beschrieben.

Wichtig ist, sich auch mal mit Bonsaianern auszutauschen und den Kontakt zu Bonsaianern zu suchen und v.a. sich Bäume live anzuschauen.
Nächste Gelegenheit gibts dazu ganz in Deiner Nähe zu den Bayrischen Bonsaitagen m 7./.8.11.09
in Bindlach.
http://www.ban-shu-ten-bindlach-2009.de/
Viel Glück!
07032009
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von 07032009 »

Hallo zurück!

Und vielen Lieben Dank für den Tip, da werde ich doch gleich mal schaun ob ich unseren kleinen Mann mal ein paar Bäumchen zeigen kann :o)
Und entmutigen...nööö, dazu bin ich viel zu optimistisch - und wenn doch mal was schief geht, hat's halt nicht sollen sein...
Kleiner Tip noch am Rande:
Mein aktueller Lieblingsladen ist auch online...

http://bonsai-versand.de
Grüße!
Rechtschreibfehler findet ihr - schenk' ich euch - viel Spaß damit!
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiJogi »

Auch ich gehe zu den Bonsai Tagen! Komme auch aus der Nähe Bayreuth! :!:
runger
Forum Benutzer

Beitrag von runger »

Hallo zusammen!

Nachdem ich in diesem Forum bisher nur durch Fragen aufgefallen bin,
sollte ich mich vielleicht höflicherweise auch einmal vorstellen.

Mein Name ist Rolf und ich wohne in Weinheim an der Bergstraße.
Seit knapp 4 Jahren bin ich mit diesem merkwürdigen Virus infiziert,
fühle mich dadurch aber keineswegs krank, sondern eher bereichert.

Nach dem obligatorischen Kauf einer Einkaufscenter-Ulme hat der Virus damals dann voll zugeschlagen.
Inzwischen tummeln sich auf den Regalen auf der Terrasse mehr als 30 Bäumchen, Tendenz steigend.

In der ersten Zeit habe ich viele Bücher zur Bonsaipflege und -kultur gelesen. Theoretisches Wissen ist gut,
inzwischen weiß ich aber, dass nichts die Tipps und Erfahrungsberichte aus den Foren ersetzen kann.
Darum mein Dank auch an dieses Forum.

Gruß Rolf
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
es freut die Macher natürlich, wenn das Forum so gut ankommt.

Wichtiger als Tipps aus diversen Foren ist Hilfe aus erster Hand.
Will man also langfristig und ernsthaft Bonsai betreiben sollte man den kontakt zu anderen Bonsaifreunden, Profis und alten Hasen in seiner Nähe suchen.

Da bist Du gut dran mit dem Bonsaizentrum Heidelberg , der Geburtsstätte von Bonsai
in Deutschland.
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

Hallo,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem thema "Bonsaikunst". Nicht nur beschäftige ich mich mit den Bäumen sondern versuche ich auch einiges was da hinter steckt zu verstehen.
Haubsächlich befasse ich mich mit Wacholder, Eiben, Ahorne, Buchen und Kiefern fast alle in Big Size.
Leider sind meine Deutschkenntnisse nicht das was sie sein sollten, und ich entschuldige mich zu tiefst dafür.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
Antworten