Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Marcus A.
Forum Benutzer

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Marcus A. »

Hallo Urikawa,

für deine Deutsch-Kenntnisse brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen. Du schreibst ein besseres Deutsch als so manch ein Einheimischer hier ;) :).

Mit vielen Grüßen
Marcus
surfer
Forum Benutzer

Beitrag von surfer »

Hallo zusammen,

Auch ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Peter und komme aus Rheine NRW, liegt zwischen Münster (südlich) und Osnabrück (östlich).
Bin 50 Jahre alt und beschäftige mich schon gut 25 Jahre mit Bonsai.
Mein erster Baum war damals eine Chin. Ulme, die ich heute noch pflege. :D . Bis heute sind es 20 Bonsai, halb Indoor/Outdoor. Habe mir vor 3 Jahren einen Steckling einer Mädchenkiefer gekauft, die fehlte mir noch in meiner Sammlung. Heute 3 Jahre später sieht sie schon sehr vielversprechend aus.

Gutes Forum hier und viele Grüße aus Rheine
Peter (surfer)
Dateianhänge
als jährige gekauft
als jährige gekauft
Mädchenkiefer.jpg (80.38 KiB) 4327 mal betrachtet
mein erster
mein erster
Chin. Ulme.jpg (80.21 KiB) 4327 mal betrachtet
mfijonas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von mfijonas »

Hallo Peter,

viele Grüße aus der Nachbarschaft! :D Ich komme aus Neuenkirchen, beschäftige mich seit rund zwei Jahren mit Bonsais und tummle mich regelmäßig hier als Leser im Forum. Bist Du "Einzelkämpfer" oder hast Du einen Arbeitskreis oder Ähnliches?

Viele Grüße

Markus
Bown-Zaih
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bown-Zaih »

Yoyo,
Auch ich bin neu hier und komm aus Wendelstein in Nähe von Nürnberg.
Mein erster Bonsai war vom Aldi (wo ich arbeite).
Das ist der große Kahle Liguster.
Er hat einen neuen Haarschnitt bekommen.

Und hier meine Bownzaiz:

Bild

Bild

Bild

Alle vor 1 Woche umgetopft.
Ich hoffe sie schaffen es auch^^
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

Markus,

Ich und meine Bonsaifreunde treffen uns in Uelsen (Kreis Nordhorn) Also wenn von nachbarn die rede ist. Auch habe ich davon gehörrt das es in Lingen einen kleinen Arbeidskreis geben sollte.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
petite
Forum Benutzer

Beitrag von petite »

Hallöle

Dann meld ich mich hier doch auch mal.
Ich komm aus BW, genauer Grenze BW/BY und zähle mittlerweile 25 Lenze.
Mit Pflanzen allgemein habe ich bereits einiges an Erfahrungen gesammelt, soll heißen mein Zimmer wird immer kleiner oder die Pflanzen immer mehr und immer größer.
Seit Jahren schon tippe ich immer mal wieder das Thema Bonsai an, aber so richtig getraut habe ich mich an diese Kunst noch nicht. Nächstes Jahr, 2010, möchte ich es aber doch mal wagen und hoffe dabei auf Unterstützung durch euch und eure Erfahrungen.

In dem Sinn wünsch ich erstmal einen schönen Silvesterabend.

Liebe Grüße
petite
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Petite und willkommen im Forum
als sicher letzte Vorstellung des Jahres!

Wen das Bonsaifieber einmal gepackt hat, lässt es so schnell nicht wieder los!

Du soltest Dich von dem Wort "Kunst" nicht abschrecken lassen.
Nicht jeder wird es zum Künstler bringen, was aber auch Hobby-Töpfer,-Maler, -Bildhauer usw. auch nicht hindert, mit Freude Ihrem Hobby nachzugehen.

Genauso ist es bei Bonsai , dem für mich schönsten Hobby der Welt.
Für Deine Startversuche immer einen grünen Daumen und für`s neue Jahr viel Glück und Gesundheit!
petite
Forum Benutzer

Beitrag von petite »

Danke für die Willkomensgrüße und die Wünsche.
Thomas hat geschrieben: Nicht jeder wird es zum Künstler bringen, was aber auch Hobby-Töpfer,-Maler, -Bildhauer usw. auch nicht hindert, mit Freude Ihrem Hobby nachzugehen.
Da sagst du etwas sehr wahres.

Wünsch dir auch ein frohes Neues. :)
Bonsiii
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsiii »

Hey ihr lieben =)

Dann stell ich mich mal vor :mrgreen:
Bin die Tatjana komme aus Oelde zwar kennt keiner dieses kleine Käffchen aber um genau zu werden es liegt in der nähe von Münster in NRW. Ich bin so gut wie 21 Jahre auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr drauf an :mrgreen: Die Liebe zum Bonsai fing an als ich 17 Jahre war =) mein erstes Bäumchen war ein rotblättiger Fächerahorn ( ich liebe ja diese acer da habe ich ne schwäche für :mrgreen: ) nur leider ist der mir kaputt gegangen der Fehler war ich habe ihn zu lange im Auto gelassen und es war sehr warm an dem Tag er kam frisch vom umtopfen wieder :roll: tja typisch weib wenn man noch in die Stadt will :mrgreen: ( sowas passiert mir auch nie wieder ) aber was sagt man aus Fehlern wird man schlau. Aber denn nun mach ich nen zweiten Versuch und hoffe es klappt diesesmal besser und nicht das mir wieder so ein dummer Fehler passiert :mrgreen: momentan habe ich 3 Bäumchen bei mir in Pflege worauf ich auch stolz bin 8) ( ein Tread gibt es schon wo ich sie vorstelle ) nun gut genug getippt :mrgreen:

lg Bonsiii

ps: Das da bin ich :mrgreen:
Vollbildaufzeichnung 04.01.2010 210752.bmp.jpg
Vollbildaufzeichnung 04.01.2010 210752.bmp.jpg (85.58 KiB) 4233 mal betrachtet
Auch ein Bonsai träumt von Größe
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Herzlich willkommen hier Bonsiii :D
Bonsiii
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsiii »

thx für die nette Begrüßung Mönch :mrgreen:
Auch ein Bonsai träumt von Größe
bonsai-64
Forum Benutzer

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Ihr Bonsai-Janer

Bin neu in diesem Forum und möchte zuerst mal allen ein gutes neues Jahr wünschen und mögen die Bonsai's gedeihen und wachsen.

Nun zu mir, wurde leider nie infiziert mit der Droge Bonsai, sie wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Grossvater mir diese Sucht schon als kleiner Knirps erfolgreich eingepflanzt hatte.

Heute bin ich 46 Jahre jung/alt, mein Name ist Isidor / reicht auch Isi und habe die Freude/Leidenschaft bis heute nicht verloren.
Ich Wohne in der Schweiz im Berner-Oberland und pflege und hege vor allem Outdoor Bonsai's.
Buchen,Birken,Acer,Eichen,Ginko,Fichten,Föhren,Lärchen,Kiefern,Magnolien,Hibiskus und und und was alles so gedeiht, ob klein oder mal gross.

Meine Bonsai-Sammlung besteht grössten Teils aus Jamadoris oder aus gutem Rohmaterial das ich mir zukaufe, Baumarkt Gärtnerei...............welche nicht mehr als 30Euro kosten :D
Auch durch Abmoosen gewinne ich mir gute Ware aus der Natur.
Das da ständig auch Sämlinge rumstehen, versteht sich von selbst. Vor allem die Kastanien haben's mir da neustens angetan, die legen ein Wachstums Tempo vor sich hin, was fast unglaublich ist.

Eine weitere Quelle ist für mich der Friedhof, wo ich oft meine Eltern und Grosseltern besuche. Da stehen zum teil 25 -40 Jahre alte Bäume rum, die einfach weg geschmissen werden, wenn ein Grab aufgehoben wird. Verstehe mich sehr gut mit dem Friedhof-Gärtner, der mich informiert, wenn da wider einer weg geschmissen wird oder wurde.(Sein Sold, eins zwei Bier) :D

Es versteht sich, das auf dem Grab meiner Eltern und Grosseltern auch je ein Bonsai steht :D und mitlerweile pflege ich sieben Stück, die auf dem Friedhof verteilt sind, für Menschen wie ich einer bin.

Mein grösster Wunsch in meinem Leben ist, in absehbarer Zeit einen eigenen Zen-Garten zu haben, wo ich all meine Bonsais schön plazieren kann. Aber zur Zeit muss mir ein Schrebergarten ausreichen und mein Balkon. Also sparen sparen sparen :D so wird mein Wunsch in 3-4 Jahren in Erfüllung gehen.

So, nun wünsche ich Euch allen gut wurzeln und gedeihen.

Ein Gruss an alle

Isidor
King Franky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von King Franky »

Hallo Bonsaifreunde!

So, nach einigen Monaten fleißigen Mitlesens und Informierens hier im Forum ist es an der Zeit mich auch mal vorzustellen:

Mein Name ist Frank, ich bin 41 Jahre alt und wohne in Gernsheim in Südhessen. 20 Jahre lang war ich als Koch unterwegs und machte dann noch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Seitdem bin ich als IT-Supporter tätig.
Hoffe an meinem Usernamen stört sich keiner, mit dem bin ich schon seit etlichen Jahren im Netz unterwegs und der resultiert noch aus meiner aktiven Zeit als Fantasy Rollenspieler.

Tja, bonsaiinteressiert bin ich schon lange, doch der Virus erwischte mich vor ca. einem 3/4 Jahr so richtig. Nun nenne ich zwei Bonsais (Carmona und Serissa), einige Pre-Bonsais und Versuchsobjekte, und ein paar 6 Monate alte Orangenjasmin Sämlinge mein Eigen (dass die Bonsaiaufzucht aus Sämlingen mühsam und langwierig ist hab ich ja hier schon erfahren, doch meine zukünftigen Kinder und Enkel wollen ja auch mal ein Hobby haben ;-)).

In der Mehrzahl hab ich Indoors und Kalthaus Bonsais, auch aus dem Grund, da wir nur zwei kleine Balkons haben.

Zur Überwinterung hab ich ein unbeheiztes Treppenhaus zur Verfügung, das im Moment bei diesen eisigen Temperaturen 4 - 5 Grad hat, und in dem sich die Pflanzen bis jetzt sehr wohl fühlen.

Soviel erst mal zu mir, wenn Ihr noch mehr wissen möchtet, einfach fragen. Ansonsten werd ich Euch bestimmt auch mal mit Fragen und Problem überraschen ;-)
LG,
Franky
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Na dann, "Gut Holz" :) Vielleicht sieht man sich mal, Hessen ist nicht soooo groß :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
King Franky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von King Franky »

Ja klar Jupp, warum auch nicht.
Hab sowieso vor mal ne Bonsai Veranstaltung/Ausstellung zu besuchen. Wenn da mal was im näheren oder nicht ganz so weiten Umkreis stattfindet schau ich mal, dass ich's dahin schaffe.
Sind ja auch grade mal 90 Km die uns trennen.
LG,
Franky
Antworten