Bonsaierde

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bane
neu im BONSAI ART Forum

Bonsaierde

Beitrag von Bane »

Hi!

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Bonsai und habe eine Frage: Wie macht ihr das mit der Erde?
Ich habe mehrere Bücher gelesen in denen Mengenangaben zu finden waren, welche Art von Erde zu welchen Teilen verwendet werden soll. Meine Frage ist nun wo bekomme ich soetwas her? Kann ich sowas einfach im Baumarkt kaufen oder braucht es dafür ein Spezialgeschäft?
Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und habe einen Shop gefunden der Akadama verkauft, diese kann man aber in verschiedenen Zuständen kaufen, von kleiner bis großer Körnung, ist das so eine Art "Einheitsbonsaierde" oder muss ich auf etwas achten?
Ich bin dankbar für jede Hilfe, und ich denke mir meine Bonsai sind es auch! :)
Maik
Forum Benutzer

Re: Bonsaierde

Beitrag von Maik »

Hallo!

Also es gibt für viele Laub- und Nadelgehölze diverse Fertig- bzw. Hausmischungen in den Shops zu kaufen.

Beispiel siehe hier..

http://www.bonsai.de/shop/standardmischung-p-1380.htm
http://www.bonsai.de/shop/nadelbaumerde-p-1392.htm
http://www.bonsai.de/shop/ahorn-erde-p-1391.htm

Für den Anfang sollten diese Erden auf jeden Fall reichen, da kann man nichts verkehrt machen. Die erfahrenen "Bonsaianer" mischen ihr Substrat selber, da hat jeder sein Spezialrezept ;-) Falls du das doch selber mischen möchtest, dann gibts hier im Forum auch einige Tipps. Einfach Suchfunktion benutzen.
Gruß Maik
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Hi Bane,

ich denke, gerade wenn man sich noch nicht lange mit Bonsi beschäftigt und noch nicht so viele Bäume hat, ist es sinnvoll sich den Rat in einem Fachgeschäft, bei einem Arbeitskreis oder einem Seminar zu holen. Der Vorteil ist, dass man neben der Beratung auch dierekt alle passenden Materialien insbesondere der richtigen Erde dort erhält. Wenn man nicht undbedingt auf größere Mengen angewiesen ist, ist dies eine zweckmäßige Angelegenheit, durch die man nebenbei noch etwas zum Umpflanzen lernen kann. Wenn die Leute hier im Forum wüssten aus welcher Ecke Du in Deutschland kommst, könnte Dir der ein oder andere bestimmt einen Tipp geben, wo Du eine gute Anlaufstelle finden könntest.

Gruß

Max
runger
Forum Benutzer

Beitrag von runger »

Hallo,

schau doch auch mal unter http://www.bonsaischule.de

Dort findest du alles was du brauchst.

Rolf
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du hättest mal schreiben sollen, was Du so für Bäume hast.
Für Substrate brauch man prinzipiell kein Sprzialgeschaft.
Fast alles gibts im Bau-/Gartenmarkt, sogar Akadama. Letzteres braucht man abe nicht unbedingt
oder nur bei ausgewählten Arten
Im einfachsten Falle macht es eine Mischung aus Blähton (u.o.Lava, Blähschiefer) und Humuserde zu gleichen Teilen.
Wenn Du hier stöberst (Eingangsartikel im Anfängerforum, Rubrik Pfanzenportraits und Pflege), findest Du auch genug Pflegelinks.
Es gibt auch eine Suchfunktion im Forum.

Auf meiner Seite findest Du paar Tipp dazu.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html#anfang
Bane
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bane »

Danke für eure Antworten!
Ich wohne in Österreich, also fällt die Beratung aus Deutschland wohl flach, aber ich könnte einfach den Bonsaihändler aufsuchen der mir meinen ersten Bonsai verkauft hat.
Ich habe folgende Bäume: eine Fichte, einen Fächerahorn und eine japanische Art deren Namen ich vergessen habe.
Außerdem einen Dickblatt und einen Zitronenbaum

Ich werde einfach mal alle eure Vorschläge ausprobieren :)
runger
Forum Benutzer

Beitrag von runger »

Thomas hat geschrieben:Für Substrate brauch man prinzipiell kein Sprzialgeschaft.
Fast alles gibts im Bau-/Gartenmarkt, sogar Akadama. Letzteres braucht man abe nicht unbedingt
oder nur bei ausgewählten Arten
Im einfachsten Falle macht es eine Mischung aus Blähton (u.o.Lava, Blähschiefer) und Humuserde zu gleichen Teilen.
Hallo Thomas,

damit hast Du im Prinzip natürlich Recht, heute mache ich das auch so.
Für einen Neuling aber, der gerade mal ein oder zwei Bäumchen umtopfen will, ist unter Umständen der Kauf einer Fertigmischung der im Moment zwar etwas teurere
aber auch der für ihn zunächst einmal unproblematischere Weg.
Bei meinen ersten Gehversuchen fand ich persönlich es schon sehr hilfreich, auf fertige Mischungen zurückgreifen zu können.
Wer hat am Anfang schon Blähton, Lava oder Humuserde zum Mischen zuhause herumliegen, zumal diese Materialien in kleineren Gebinden kaum zu haben sind.
Es ist immer noch besser, als die in den meisten Gartenmärkten angebotene "Bonsaierde" zu verwenden, obwohl diese sich auch mit etwas Blähton, Lava oder Akadama aufpeppen lässt, aber damit wären wir wieder am Anfang des Themas.
Mit fortschreitendem Baumbestand und zunehmender Erfahrung wird jeder vernünftige Mensch schon aus Kostengründen letztendlich zu der von Dir vorgeschlagenen Lösung kommen.

Gruß Rolf
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Da gibt es wohl genauso viele Ansichten wie es Bonsailiebhaber gibt. Ich folge der ganzen Philosopie bzgl. "modernes Substrat" nicht und halte manches für nen ziemlichen Quatsch.

Ich mische alles was ich in die Finger bekomme zusammen (Blumenerde, Bonsaierde, Acadama, Torf, Styroporkügelchen, Erde von gekauften Zimmerpflnzen und Bonsais, usw.) und meinen Bäumchen geht es gut damit und ist mit die billigste Version.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich finde, es ist feinfacher Lava und Blähton zu beschaffen als Bonsaierde.

Lava bietet im Winter jeder Baumarkt auch in kleinen Abpackungen ab 1,99 Euro als Streugut an.
Seramis gibts auch überall
Dazu bischen normale Anzucherde, mehr brauchs zu Anfang nicht.

Käufliche Bonsaierde vom Baumark ist meist nix Anderes als Fasertorf mit paar Styroporkrümeln.
Prädikat: unbrauchbar und überteuert.
Jour
Forum Benutzer

Beitrag von Jour »

Als Einsteiger mit nur ein paar wenigen Bäumen und ohne Beratung bezüglich Gießverhalten würde ich eher zu einer fertigen Mischung raten.
Als Fortgeschrittener oder bei einem größeren Erdumsatz im Jahr ist sicher selbst mischen die bessere und günstigere Variante.

Bei Bellaflora in Österreich gibts zB. fertige Fruhstorfer Bonsaierde, die ist sicher vernünftig (wird soweit ich weiß auch bei diversen Erdmischungen der Baumschule Enger beigemischt).
Und für Einzelbestandteile wäre eventuell Lagerhaus ein Tipp -- bei Baumärkten wie Baumax, Bauhaus ist mir noch keine Lava oder Blähtonbruch direkt ins Auge gesprungen. Seramis oder Blähtonkugeln (im Ganzen) findet man da natürlich an jeder Ecke.

Jochen
Antworten