Rotkiefern Sämlinge knicken um

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Rotkiefern Sämlinge knicken um

Beitrag von Daniel Wurzinger »

Hey!

Habe eine frage zu meinen rotkiefern sämlingen. Einige sind schon mehrere wochen alt, die sehen noch gesund aus und ein paar wenige sind erst vor ein paar tagen hervor gekommen und die knicken jetzt am übergang von wurzel zum stamm ab.
Was kann der grund sein und kann das mit den älteren auch noch geschehen?
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Re: Rotkiefern Sämlinge knicken um

Ich hätte auch eine frage zu jungpflanzen speziell kiefern. Wie zieht man sie am besten zu einem gut verästelten bonsai. Habe die möglichkeit sie ins Freiland zu pflanzen. Aber ab welchen jahr sollten das erste mal die kerzen abgedreht werden?

Schon mal danke für euren rat!!!!

Greetings wurzi
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
meinst Du mit Rotkiefern P. sylvestris (Waldföhre) oder Japanische Rotkiefern.

Wenn Du eine Diagnose für Probleme willst , braucht man schon paar mehr Infos, wie die Teile
gehalten wurden, evtl. mit Bild.
Mit Kerzenausbrechen beginnt man wenn das Wachstum gestopppt , Verzweigung gefördert und die eigentliche Gestaltung Richtung Bonsai erfolgt, evtl. in 10-20 Jahren.
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Hallo danke für die antwort.

Es sind japanische rotkiefern. Ich hoffe die bilder helfen. Bei dem einen den ich in den fingern habe war die wurzel nur noch so dünn wie ein haar.

Das heißt ich kann eine kiefer im garten 10-20 jahre oder auch länger frei wachsen lassen? (ausser drahten und wurzel schneiden)

greetings
Dateianhänge
2010-05-18 19.11.40.jpg
2010-05-18 19.11.40.jpg (17.66 KiB) 1957 mal betrachtet
2010-05-18 19.12.41.jpg
2010-05-18 19.12.41.jpg (27.69 KiB) 1957 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Daniel Wurzinger hat geschrieben: Das heißt ich kann eine kiefer im garten 10-20 jahre oder auch länger frei wachsen lassen?
Das wirst Du müssen.
Wie sollen die sonst groß werden?
Die sehen aus als hättest Du sie nicht draußen , sondern im Zimmer gezogen.

Als Österreicher ist es aus meiner Sicht natürlich paradox, wenn jemand Kiefern aus Samen zieht.
Du stehst ja quasi an der Basis und hast die Kiefern vor der Haustüre, sprich in den Bergen.
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Hallo!

Ja mit den Kiefern vor der Haustür hast du nicht ganz unrecht. Wollte es mal versuchen. Sie sind übrigens im freien aufgezogen worden aber vielleicht zu wenig Licht? Sind nämlich den ganzen Tag im Schatten. Mir ist bei meinem letzten Streifzug durch den Wald in meiner nähe aufgefallen das eigentlich so gut wie keine Jungen Kiefern bei uns gibt. Naja wer suchet der findet.
Das mit dem Wachsen lassen werde ich auch hin bekommen. :D Wenn die Mutti mir noch ein größeres Stück von ihrem Garten vermacht. Meine ecke ist nämlich schon ziemlich voll.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Was willst Du denn unbedingt mit jungen Kiefern.
Du lebst materialmäßig an der Basis, sozusagen im Yamadoriwunderland.

Sie mal hier die Seiten von 2 Österreichern.
http://www.yamadori-bonsai.info/Putz_roh.html
http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Um an solches Material ranzukommen müssen wir hunderte Kilometer fahren.

Ich kann Dir nur raten, suche Kontakt zu Bonsaianern in Deiner Umgegend und lerne wichtige Grundlagen, aber nicht an Sämlingen, sondern an Materal , mit dem man schon was anfangen kann, etwa aus der Baumschule!
Wenn das funktioniert kann man sich mit Yamadoris beschäftigen, also wie und wo man solch Material findet , es birgt und kultiviert.

Wichtig: Naturschutz beachten, Genehmigungen einholen!
Nicht drauflosbuddeln, sondern passende Jahreszeit beachten und sich immer die Frage stellen, hat das Material eine gute Überlebenschance.
Antworten