Bonsaierde Pro & Kontra

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Starfox
Forum Benutzer
Bonsaierde Pro & Kontra

Beitrag von Starfox »

Hallo zusammen,

Ich möchte hier einmal das Thema Bonsaierde anschneiden, was nimmt man hier am besten ?
Klar gibt es Unterschiede zwischen Baumart sowie Indoor und Outdoor, aber kann man Fertigmischungen kaufen oder sollte man lieber selbst Erde mischen ?

Ich z.b. benutze momentan Compo Bonsaierde Fertigmischung und meine Bonsais gedeihen gut.

Eine Drainage Schicht Akadama ist natürlich in jeder Schale von mir vorhanden.

Was meint Ihr ? Welche Erfahrungen habt ihr mit Fertigmischungen gemacht ?
wildsau
Forum Spezialist

Re: Bonsaierde Pro & Kontra

Beitrag von wildsau »

Als Drainage Akadama?
Wiederspricht ein bisschen meiner Logik.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bunte-wildsau
Forum Benutzer

Beitrag von bunte-wildsau »

ich habe schlechte erfahrung mit fertigmischungen gemacht, jedenfalls die ausm baumarkt oder irgendwelchen pflanzencentern. Die erde trocknet schnell aus und ich finde das die wurzeln da schlechter wachsen. ich kaufe jetzt immer akadama oder fertigmischungen von andrea melloni, also die mischt er selbst an. damit war ich bis jetzt zufrieden.
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

@Wildsau was nimmst du denn als Drainageschicht ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich habe dazu was auf meiner Seite geschrieben.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Substrat.html#anfang
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Ich werde wohl aus Platzgründen eine Fertigmischung nehmen müssen, was haltet ihr von den Fertigmischungen der Bonsaischule Enger ?
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Starfox hat geschrieben:@Wildsau was nimmst du denn als Drainageschicht ?
Gar nichts.

Die Akadama is dafür einfach zu Weich und nimmt zu viel Wasser auf,auch Mischungen mit Erde usw.is mit Akadama nicht so der Knaller,das wird in kürzester Zeit ne Schlammpackung,besser geht als Drainage sauberer Kies oder Splitt,is auch günstiger und sogar Wiederverwendbar,als die teure Akadama,wenn Du die als Substrat verwendest-wozu die eigentlich auch gedacht is-kannste meisst auf ne Drainageschicht verzichten.

Die Ferigerden sind meisst auch zu Fein find Ich,ne viel bessere und günstigere Lösung is das a la' Thomas:
Anzuchterde-sauberer Kies 1:1 oder je nach Durst und Giessverhalten bei weniger trinkenden Bäumen eher noch mehr Kies/Splitt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
surfer
Forum Benutzer

Beitrag von surfer »

Starfox hat geschrieben: Fertigmischungen der Bonsaischule Enger ?
Hallo zusammen,

ich benutze schon sehr lange meine eigene Mischung, und zwar :
30 kg Lava in der Körnung von 2-8 mm
30 kg Lavatree 0-6 mm ( Mutterboden, Bimskies, Lava, Blähton ), ist eigendlich für die Rasenaussaat gedacht, kaufe ich bei meinem Baustoffhändler.
15 kg Fertigmischung aus Enger oder Ascheberg.
Passt gut und ist, wie ich finde, günstig ( ca. 75 Kg für 20,00 € )

Gruß
Peter
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Ich habe daheim noch Torf, die Frage ist nur ob ich diesen zum Mischen einer Bonsaierde verwenden kann ?

Bodengold Torf-Kompakt 30Liter

Es steht nicht explizit Weißer-Torf drauf.

Und nochwas zum Nachdenken obendrauf :D :

Ich besitze 4 Bonsaibücher und habe mir da mal die Erdmischungen angesehen, aber da schreibt ja jeder was anderes :shock:

Komposterde:Sand:Lehm 1:1:1
Lauberde:Sand:Lehm 1:1:1

was den Erdmischungen von Thomas Seite (Substrat) am nähesten kommt.

in 2 weiteren Büchern steht:

Torf:Kies:Lehm 2:2:1
Lehm:Humus:Sand 2:1:2

wobei Lehm wohl dann Akadama sein soll nehme ich stark an.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Vergiß die Bücher!

Wenn da die Erstauflage älter als 5 Jahre her ist kann man das als Schnee von gestern abhaken.
Gerade die Bücher der 80er und 90er Jahre beinhalteten tw. vielfach und tw. falsch übersetztes Wissen.

I
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Und was ist mit dem Torf kann ich den verwenden für eine Bonsai Erdmischung ?

Ich war heute nochmal beim Dehner und hab gefragt, es soll schwarzer Torf sein da weißer wohl nichtmehr abgebaut wird.

Ich hab mir auch einen Sack voll Lavastrat besorgt, ich denke das kann ich wenn ichs ausgesiebt habe auch für die Erdmischung verwenden.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Lavastrat und Lavagranulat ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Starfox hat geschrieben:Und was ist mit dem Torf kann ich den verwenden für eine Bonsai Erdmischung
Warum nicht.
Starfox hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Lavastrat und Lavagranulat ?
Der Name , die Körnung, der Preis?!
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Das Lavastrat ist wohl von 2-8mm Körnung also alles dabei, und der 20KG Sack kostet 5 Euro.

Nun jetzt habe ich für Laubbaummischung noch Aussaaterde daheim und oder Grünpflanzen / Palmenerde von Compo.

Kann man einer der beiden Erden für eine Bonsai Laubbaummischung verwenden ?

:Edit: Hab mir von Mammi die einen Kompost zu Hause hat Komposterde mitbringen lassen :mrgreen:
Grünkorn
Forum Benutzer

Beitrag von Grünkorn »

Kurz zum Torf:

Walter Pall verwendet ausschliesslich Weisstorf (billig und mit guten Wasserspeicherungsvermögen).
Original von ??

Komposterde:Sand:Lehm 1:1:1
Lauberde:Sand:Lehm 1:1:1
Torf:Kies:Lehm 2:2:1
Lehm:Humus:Sand 2:1:2
Was ich bis jetzt gelesen und von erfahrenen Bonsaianern mitbekommen habe:
Komposterde:Sand:Lehm 1:1:1 // Kompost ist wohl nicht so ideal undneigt zum komprimieren, Sand würde ich auch nicht nehmen da es kaum Wasserspeichern kann und allmählig aus dem Substrat gespült wird und evtl. die Drainage in der Schale zusetzt.
Lauberde:Sand:Lehm 1:1:1 // Lauberde hat wohl eine nicht reproduzierbare zusammensetzung und tendiert wohl auch zum verdichten (Staunässe Gefahr)
Torf:Kies:Lehm 2:2:1 // Für Kies gilt dasselbe wie für Sand.
Lehm:Humus:Sand 2:1:2 // siehe oben, und beim Humus sehe ich das wie mit der Lauberde.

All diese Sunbstrate sind sicher irgendwo verwendbar, aber ich denke dass sie nicht mehr Zeitgemäss/überholt sind da die Gefahr von Staunässe und damit auch Wurzelfäule zu gross ist.

Ich beschäftige nich jetzt seit einiger Zeit mit der Bodenthematik und fasse gerne mal zusammen was ich da erfahren habe:

Walter Pall schreibt zu dem Thema:

Das Substrat:
Es muss ein in etwa gleiche Körnergrösse haben, muss Wasser aufnehmen und abgeben, muss OHNE ERDE verwendet werden, darf nicht leicht zerbröseln, sollte preiswert sein, sollte im trockenen Zustand leicht sein, damit man grose Bäue tragen kann.

Da kommen also in Betracht:
  • Lavasplit
  • Bims
  • Blähton
  • Zeolith
  • Chabasai
  • Boncoco
  • hartes Akadama
  • Styroporbrösel (kein Witz)
und einige ander, die man selber finden kann, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Normales Akadama ist also nur bedingt brauchbar, weil es zerbröselt, besonders unter Frost und dann einen ganz gefährlichen Lehmbatzen bildet.

Nicht brauchbar: irgend eine Erde, Komposterde, Stein, Kiesel, Sand usw.
Natürlich kann ein Baum auch im Sand wachsen und in Blumenerde, aber das ist eben nicht oprtimal. Alle genananten Substrate kann man allein oder beliebig gemischt verwenden. Alle kann man nach dem Umtopfen bedenkenlos wieder verwenden.

Es gibt endlose 'IDEALSUBSTRATE'. Ich bin der Meinung, DASS ES EGAL IST, WAS MAN DA NIMMT UND IN WELCHER MISCHUNG.

3) Zusatz zum Substrat:
In den modernen Substaten ist keine Erde, also leben sie nicht. Ausserdem trocknen sie sehr rasch aus und man muss mehrmals am Tag giessen wenn es heiss ist.
Bei mir hat sich bewährt: grober Torf, auch Weisstorf genannt. Ist in jedem Gartencenter erhältlich. Kann auch Düngetorf heissen (weil Dünger billiger auf der Bahh zu transportieren sind als Erde). NICHT der schwarze, pulvirge Torf. In Amerika ist der Torf kaum erhältlich. Dafür haben die klein gehackte Rinde. Das kann man auch nehmen.
Man kann auch Kokosfasern oder Boncooco nehmen. Ich nehme 15 bis 20 %.

Also 80 % irgend ein modernes Substrat und 20 % Torf

Bei Kiefern, Oliven und so eher weniger. Bei ganz kleinen Bäumen eher mehr (Anm. von mir: vom Zusatz sprich z.b. Torf/Boncoco Kokohum und und und etc.).
Diese organischen Bestandteile dienen also dem besseren Waserhaushalt und ausserdem dem Leben im Substrat. Torf hat auch anscheinend irgendwelche Hormone, die dem Boden und den Bäumen gut tun. Diese orangischen Bestandteile zerfallen nach etwa zwei bis 5 Jahren. Deshalb muss man damit mit Bedacht umgehen. Man kann sie auch nur bedingt wiederverwenden.

Chris P. schreibt zum Thema Substrat:

... in der Umstellung!
  • Frische Yamadoris in einer Mischung aus Boncoco und Zeostrat (2-8 mm)
  • Nadelbäume in Schalen: in einer Mischung aus Boncoco und Zeostrat (2-8 mm)
  • oder früher in Zeostrat
  • Laubbäume neuerdings in Boncoco (Anm. von mir: ohne Substrat[Blähton/Zeostrat] ?), früher in Mischung aus Zeostrat und Weisstorf.
Mein Kommentar dazu:

Walter´s Substrat besteht aus: Maxit/Fibotherm Blähtonbruch (50lit. ~ 12€) 2-4; 4-8; 8-16 mm (gibt´s in vielen Baumärkten [auch von Rigips als Trockenschüttung selber Preis wie Maxit])
Für kleine und mittlere Bäumchen ist das 2-4 sicherlich perfekt, und die grösseren Bonsai das 4-8, ode rein Gemisch aus 2-4 und 4-8mm Korngrösse.

Chris Substrat (Zeostrat) ist ein Gemisch aus Lavagranulat/Bims/Zeolith (Zeolith ein natürliches poröses Mineral das als Reinigungs-/ und Puffermaterial verwendet wird /Wird in der Aquaristik als Wasserreiniger verwendet) plus Boncoco (=Kokosnussfasern + Ton + Torf).

Bei beiden Methoden muss man sicherlich anmerken dass beide Anwender gesunde und wohlproportionierte Bonsai besitzen aber Vielgiesser sind (2x tägl.).
Bei diesen Substraten ist eine hohe Luft-/ und auch Wasserdurchlässigkeit des Substrats gegeben das auch mehr Wasser dräniert und verdunstet (besonders im Sommer).

Ich bin der Ansicht dass man abhängig vom Giessverhalten auch weniger durchlässigere Substrate verwenden kann (z.b mit höherem Akadama/Lehm Anteil) die aber bei längeren Regengüssen aufgrund der schlecheteren Drainage zum absaufen (Staunässebildung) neigen.

Wer sich teures Substrat sparen will (Zeostrat kostet rund 20€ für 20lit.) kann sicher auch Blähtonbruch und Torf verwenden, wer mehr ausgeben will Zeostrat, Akadama, Boncoco etc. aber ich denke dass die Unterschiede im Verhalten eher marginal sind.

Ich hau hier einfach mal ein paar Bilder rein die die Materialien zeigen:
Falls ich mit meinem Beitrag völlig daneben liegen sollte, ignoriert es einfach (wie gesagt ich habe das von Walter und Chris übernommen [Blog/Forum]).
Dateianhänge
Zeostrat 2-8mm.jpg
Zeostrat 2-8mm.jpg (32.48 KiB) 7745 mal betrachtet
Maxit Blähton 2-4; 4-8; 8-16.jpg
Maxit Blähton 2-4; 4-8; 8-16.jpg (61.26 KiB) 7745 mal betrachtet
Lavagranulat.jpg
Lavagranulat.jpg (49.54 KiB) 7745 mal betrachtet
Blähtonbruch.jpg
Blähtonbruch.jpg (22.17 KiB) 7745 mal betrachtet
Akadama 1-5mm.jpg
Akadama 1-5mm.jpg (93.9 KiB) 7745 mal betrachtet
liebe Grüße

Grünkorn
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Walter Palls Substrat Artikel ist hier schon mehrfach zitiert worden.
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,6559.0/
Das ist prinzipiell nix Neues.
Mit Attributen wie modern oder unmodern habe ich so mein Problem.
Substrate muss man auch immer individuell an seine Gegebenheiten anpassen.
Wenn ich Zeit habe, jeden Tag zweimal zu gießen, und den Sommerurlaub dementsprechend zu Hause verbringe, kann ich die Bäume auch in reines Maxit setzen.

Beim Zimmerbonsai wird`s schon schwierig, wenn ich 2x am Tag volle Brause übers Fensterbrett gehe.
Antworten