hallo ich bin der neue.
ich habe vor einigen jahren das hobby bonsai für mich entdeckt mit einem baumarkt bonsai. ich habe ihn auch gut hinbekommen und ihn nach 3 jahren umgetopt und neue erde rein gemacht. damals war ich noch unerfahren und habe mal gelesen (wo auch immer) das lehmhaltige erde gut ist. nun ja dann habe ich aus unserem garten lehmerde genommen und der kleine is mir verreckt. aber das interesse blieb immer noch und so habe ich mir vor einigen tagen ein 15 jahre alten fukien tee gekauft aber diesmal direkt vom fach händler. nun gehe ich so in unserer wohnung herum und sehe da unseren kleinen ficus natasja (basitonie) und dachte mir mensch daraus mach ich ein bonsai. nun ist meine frage an euch lohnt sich das? hat der kleine eine chance? ich würde mir bei der baumschule enger auch die jungpflanzen hausmischung und eine kleinere schale kaufen denn die erde is noch so wie ich ihn bekommen habe (geschenk von oma ausm kaufland) ich hoffe ich kann hier von euch ein paar tipps, ratschläge und erfahrungen bekommen denn ich denke das man daraus gut einen bonsai machen kann.
mfg Cosmic
ficus natasja zum bonsai machen? wie?
- Cosmicwalker
- neu im BONSAI ART Forum
ficus natasja zum bonsai machen? wie?
- Dateianhänge
-
- ficus natasja
- 100_0841.JPG (61.19 KiB) 1372 mal betrachtet
-
- mein fukien tee
- bonsai 2.jpg (69.42 KiB) 1372 mal betrachtet
Re: ficus natasja zum bonsai machen? wie?
Hallo Cosmic,
natürlich kannst Du auch aus dem kleinen Ficus einen Bonsai machen.
Das Wichtigste, was Du dazu allerdings brauchst, ist Geduld.
Der Baum muss erst mal wachsen und Zuwachs bringen, erst dann braucht man sich Gedanken machen in welche Richtung man den Baum gestalten will.
Im Forum findest Du oben im Anfängerforum einige einführende Artikel und Links zum Thema
Pflege und Gestaltung.
In den Themenlinks sind Beiträge u.a. zum Umtopfen.
Desweiteren gibt es unten die Fachbeiträge.
Alle in allem dürfte das eine ganze Menge info und Anregung sein.
natürlich kannst Du auch aus dem kleinen Ficus einen Bonsai machen.
Das Wichtigste, was Du dazu allerdings brauchst, ist Geduld.
Der Baum muss erst mal wachsen und Zuwachs bringen, erst dann braucht man sich Gedanken machen in welche Richtung man den Baum gestalten will.
Im Forum findest Du oben im Anfängerforum einige einführende Artikel und Links zum Thema
Pflege und Gestaltung.
In den Themenlinks sind Beiträge u.a. zum Umtopfen.
Desweiteren gibt es unten die Fachbeiträge.
Alle in allem dürfte das eine ganze Menge info und Anregung sein.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.