Blätter fallen aus.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
nadkjfn
Forum Benutzer

Blätter fallen aus.

Beitrag von nadkjfn »

Hallo ihr alle. :)

Ich stell mich mal kurz vor, ich heiße Mirko und bin 23 Jahre alt. Wohne in der nähe von Ulm. Ich bin stolzer Besitzer von drei Bonsai's.

Jetzt hab ich ein kleines Problem, mein Bonsai ist eine Carmona (Fukientee), den hab ich seit 3 Monaten ca, nun ist es so, das er jeden Tag viel Blätter gelb werden und dann abfallen, das ging vor drei wochen los, als ich die Heizung angemacht habe, nach einen Tipp hab ich die Heizung ausgestellt, und den jeden tag besprüht. Leider fallen immer noch die Blätter aus. Ich weiß nicht woran es liegt, da ich ihn einmal die Woche gieße mit reinen brunnenwasser, normales wasser sollte ich nicht nehmen, da unseres sehr kalkhaltig ist, ich tauche den richtig rein bis er auf hört zu blubern. 1 mal in zwei wochen dünge ich ihn. Hat einen hellen standort, keine direkte sonne. Temperatur ist so ca. 26 °C.

Bild

Bild

Bild

Ich hoff das passt so mit den aufnahmen. Bitte um Hilfe.

Danke euch. LG Mirko
Thomas
Forum Spezialist
Re: Blätter fallen aus.

Beitrag von Thomas »

Hallo Blattfall ist ein normaler Vorgang.
Die Blätter haben eine begrenzte Lebensdauer, wenn ihre zeit abgelaufen ist, wirft sie der Baum ab und die neugebildeten jungen Blätter übernehmen die Aufgabe.

Kritisch wird es erst, wenn junge Blätter bzw. Triebe absterben.
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

Hallo,

danke für dein Antwort, hab mich sehr gefreut.

Nur die Sache ist einfach auch das, das die Äste wenn keine blätter mehr dran haben und abschneide sind die wie ausgetrocknet. Das ist doch komisch, oder? Auch die kleinen Blätter werden gelb. Nicht alle jungen blätter. Ich hab den seit fast 3 Monaten, da sind mal vereinzelt paar abgefallen. Aber jetzt werden pro Tag ca 3 Blätter gelb.

Das ist soo doof, weiß es nicht mehr was ich machen soll. :(
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

nadkjfn hat geschrieben: Nur die Sache ist einfach auch das, das die Äste wenn keine blätter mehr dran haben und abschneide sind die wie ausgetrocknet. Das ist doch komisch, oder?
Gut dann ist die Sache ernster.
Ich muss sagen, das ist nicht komisch, sondern für Carmona fast schon normal.
Carmona ist aus meiner Sicht für unsere Verhältnisse eine der ungeeignetsten Arten, die jählich zu tausenden importiert werden , aber warscheinlich eine 2-Jahres-Überlebensrate von unter 20% haben dürften.
Den Indoor Pflichtartikel im Anfängerforum von W. Pall wirst Du ja evtl. gelesen haben.
Das sagt Dir aber niemand beim Kauf.

Dazu kommt, er steht in ziemlicher "Mumpe", warscheinlich noch in der Erde wie gekauft.
Man könnte ihn jetzt noch in frische Erde stellen, sprich fachmännisch umtopfen, aber wenn die Äste schon anfangen zu vertrockenen , mache ich Dir wenig Hoffnung dass Du sie übern Winter bringst.
W ie gesagt, dass muss nicht an falscher Pflege liegen, Carmona ist ein Schnelltod unter Wohnzimerverhältnissen.
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

Ich danke dir mal wieder für deine Hilfe.

Du hast geschrieben: Carmona ist ein Schnelltod unter Wohnzimerverhältnissen <--- Was kann man da gegen machen? Oder wo muss man die hinstellen, damit es ihr besser geht? Ich hab gelesen das sei eine tropische Pflanzenart. Ich hab noch ein Terrarium, mit 70 % Luftfeutigkeit, da wohnen Skorpione, aber da sind springschwänze drinne, nicht das die was anfressen wurzeln oder blätter....

Bitte da nochmal um eine antwort.

Vielen Lieben Dank.

Mirko
Grünkorn
Forum Benutzer

Beitrag von Grünkorn »

Wie geht´s den Bäumchen denn zur Zeit?

Die Umweltbedingungen in einem Terrarium könnten dem Baum entgegenkommen.
Wie ich das so einschätze ist die trockene Raumluft für den Blattverlust verantwortlich zu machen, daher versucht der Baum die Verdunstung zu reduzieren in dem er einige Blätter abwirft.

grünkorn
liebe Grüße

Grünkorn
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

nadkjfn hat geschrieben:
Du hast geschrieben: Carmona ist ein Schnelltod unter Wohnzimerverhältnissen <--- Was kann man da gegen machen? Oder wo muss man die hinstellen, damit es ihr besser geht?
De ideale Standort wäre Südchina.
Die Art ist schlichtweg für unsere Verhältnisse m.M. nach ungeeignet.

Im Terrarium wirst Du kaum adequate Lichtverhältnisse erreichen. Die entsprechende Lichtanlage würde wohl den Wert des Baumes bei Weitem übersteigen.
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

@grünkorn:

Mein Baum geht es übel, der hat gestern gute 25 Blätter verloren. Leider gehen immer mehr blätter ab. Was ich nicht verstehe ist, im sommer, da war es sehr warm, da hat er nix verloren. Jetzt wo ich in der Wohnung bissel die Heizung angemacht habe, spinnt der rum. Ich habe auch Behälter an der Heizung mit wasser. Aber trotzdem fallen die blätter aus.

____________________________________________________________________________________

Aber ich hab hier noch eine andere Frage: Ich wollte mir einen schönen Bonsai holen, aber leider ist das ein Outdoor Bonsai, jetzt die dumme frage, kann man den auch drinne halten?
Kennt ihr eine tolle seite, wo man Bonsais bestellen kann?

Ich danke euch beiden, für euren Einsatz.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

nadkjfn hat geschrieben:Aber ich hab hier noch eine andere Frage: Ich wollte mir einen schönen Bonsai holen, aber leider ist das ein Outdoor Bonsai, jetzt die dumme frage, kann man den auch drinne halten? Kennt ihr eine tolle seite, wo man Bonsais bestellen kann?
Hallo,

was isn das für ein "Outdoor", den Du holen willst? Wenn Du Bonsais bestellen willst, dann schau mal hier: http://www.bonsaischule.de/de/shop.html ... 1f9d5e7895

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

Mhh, ich hab mir ein Ahorn ausgesucht, zu mindest ausgeschaut.

http://bonsai-onlineshop.com/katalog/Fa ... b2rg0tajf3

Der zum Beispiel. Aber genau weiß ich das noch nicht. So 50 € rum.

LG Mirko
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Auch dieser Fächerahorn ist ein Outdoor und eben deshalb nicht drinne zu halten. Deine 50.-€ opfere lieber dafür, einen Händler zu besuchen um dort eine vernünftige Beratung zu bekommen. Dieses "Online-Material" ist auch nur aus irgendwelchen Gewächshäusern und hat bei einem Anfänger recht wenig Chancen zu gedeihen.
Kauf Dir für nicht mal die Hälfte Deiner vorgeshenen Ausgabe ein vernünftiges Buch und belese Dich zuerst einmal.
Viele, der im "Online Fachandel" angebotenen "Indoor" sind Pflanzen, die kalt aber frostfrei überwintern müssen, um auf Dauer eine Überlebenschance zu haben. Die meisten dieser Pflanzen benötigen dringend erste Maßnahmen, wie z.B. umgetopft zu werden, was für einen Anfänger auch wieder Schwierigkeiten bedeutet.
Ich für meinen Teil berate lieber jemanden eine Stunde ohne das er etwas kauft, als dass ich ihm irged etwas aufs Auge drücke und weiss, der kommt nie wieder. Damit wird man zwar nicht reich aber eventuell zufriedener auf beiden Seiten.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

Für was soll ich mir bücher kaufen? Ich hab mehrere Bonsais, alle sehen super aus und wachsen wie verrückt. Außer der eine. Aber da kann ich denk ich mal nix für.

Aber danke für dein kommentar.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

OK, ich wusste nicht, dass Du sooo Bonsaierfahren bist. Deine Fragen verstehe ich deshalb allerdings auch nicht.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
nadkjfn
Forum Benutzer

Beitrag von nadkjfn »

Ich bin nicht erfahrend, hab ich nicht geschrieben. Mir geht es nur darum, ob man ein Outdoor auch drinne halten kann oder nur draußen, ich weiß das outdoor draußen heißt, aber vielleicht geht es ja trotzdem.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was soll man sagen... Bild

Da gibt es ein Anfängerforum hier, wo oben jede Menge Links und Infos sind, u.a. ein Pflichtartikel für Indoor-Fans.
Die sollte man schon mal lesen! Bild

Bonsai hat nix damit zu tun, irgendwelche Gehölze an den unmöglichsten Örtlichkeiten irgendwie durchzubekommen.

Bonsais werden gestaltet mit diversen Techniken wie Schneiden, Pinzettieren, Drahten, Biegen, was u.U. auch Streß für den Baum bedeutet. Diese Bäume brauchen also optimale Kulturbedingungen an einem optimalen Standort.
Sogenannte Indoors sind eine erfindung für uns Deutsche, die sich alle möglichen Exoten aufs fensterbrett stellen wollen. Einige Arten wie Ficus machen das ganz gut mit, viele der angebotenen Arten eher nicht.

Klar müsste zumindest dem sein, der Biologie bis wenigstens Klasse 6 belegt hat, dass heimische Gehölze im Zimmer nicht überleben können.
Antworten