liguster drahten

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
SmooThY
neu im BONSAI ART Forum
liguster drahten

Beitrag von SmooThY »

hallo,
da der liguster ständig neu austreibt und ich nicht immer schneiden möchte, weil ich einen dichten wuchs will, habe ich gedacht: einfach drahten.^^
nur leider lässt sich der draht nur schwer biegen und die ganz neuen triebe brechen ab. also hab ich gedacht ich nehme einfach lötzinn.
Macht das mit lötzinn sinn ?
Bild
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Grünkorn
Forum Benutzer

Re: liguster drahten

Beitrag von Grünkorn »

Wenn der Lötdraht nicht Fingerdick ist wird das wohl nix. Das Material ist einfach zu weich.

Welches Material benutzt du denn zum Drahten, und wie dick ist der Draht. Hast du ein Bild vom Baum??.

Normaler weise sollte der Draht bei Alu so rund 2/3 des Astdurchmessers betragen, bei Kupfer etwas weniger (da steifer). Wenn man mit dünnem Draht zuwenig Formstabilität hinbekommt kann man auch den selben Draht nochmal parallel zum ersten anlegen dann spart man sich die Rohrzange beim biegen.

Das schneiden eines Baums ersetzt kein Drahten. Drahten dient zur Formgebung von Ästen und/oder Stamm.

Was hat denn das Bäumchen das es so wild treibt?? zuviel Dünger, zuwenig Licht Stichwort "Vergleilung"
liebe Grüße

Grünkorn
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dichten Wuchs bekommt man doch am ehesten durch Schneiden und nicht durch drahten.
Liguster kann man praktisch nur per Schnitt gestalten, Draht ist da die Ausnahme.
Lötzinn ist natürlich Unsinn!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich normaler Alu-Bonsaidraht schwer biegen lässt.
Natürlich brauch man für kleine Äste/Zweige entsprechend dünne Stärken.
Hat man derart nicht vorrätig, lässt man es lieber, denn man richtet mehr Schaden an als es Nutzen bringt, wenn man mit irgendwelchen Ersatzmaterialen herumhantiert.

Es ist natürlich immer gut , ein Bild reinzutellen, damit man weiß, worüber man redet.
Silberlocke
Forum Benutzer

Beitrag von Silberlocke »

SmooThY hat geschrieben:hallo,
da der liguster ständig neu austreibt und ich nicht immer schneiden möchte, weil ich einen dichten wuchs will, habe ich gedacht: einfach drahten.^^
....
Ähm,Irgendwie versteh ich dich nich wirklich.
Selbst meine Hecke bekomm ich nur dicht, wenn ich die immer schneide ;)
Wieso soll das bei einem Bonsai grundsätzlich anders sein? :shock:
Mit Draht bekommst du keine dichteteren Pflanzen sondern nur gebogene ;)
Wie du die dann dicht bekommen willst, müsstest du mir dann bitte erklären. Ich kann deinen Gedankengang leider nicht nachvollziehen :s
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
SmooThY
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von SmooThY »

hab nochmal was nachgelesen^^
ich nehm alles zurück
und den richtigen draht hab ich auch gefunden:P
Bild
Auch ein Bonsai träumt von Größe