Hallo ich habe den o.g. Baum. Er stand bis jetzt auf meinen Balkon geschützt vor direkter Sonne und Regen.
Da wir uns nun ein Haus gekauft haben braucht der Baum ja einen neuen Standort. Geschuldet daher das ich auch eine kleine Tochter habe (jeder der Kinder hat weiß was ich damit meine), kommt nicht jeder Standort in Frage.
Ich habe bei mir im Garten einen Trempel worauf er sich gut machen würde, aber er steht dort in der direkten Abendsonne und bekommt ungehindert Westwind ab.
Nun meine Frage verträgt der Baum den Standort oder wäre ein anderer ratsamer und kann ich ihn in Winter in die Garage ans Fenster stellen wo leichte plus Grade herrschen oder soll er weiter draußen stehen bleiben (ich mach mir sorgen das er im Schnee versinkt).
Danke schon mal für eure Hilfe.
Standortwechsel jap. Fächerahorn (Kiyohime)
-
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Standortwechsel jap. Fächerahorn (Kiyohime)
Ich bin kein Profi aber ich kann dir meine Erfahrungen sagen: Ich habe meinen Acer auch draussen stehen in der knallenden Sonne und auch bei mir ist es sehr windig weil der Acer an einer Hauswand steht und der Wind IMMER bläst. Sollte klar sein warum. Mein Acer wächst und blüht und gedeiht prächtig. Mich wunderts das dein acer überhaupt noch lebt ohne Regen und Sonne. Was meinst du was der sich freut über direkte Sonne und Regen und Wind Ich würde ihn einfach immer mehr an die Sonne gewöhnen und dann einfach dort stehen lassen. Ab und zu mal mit Regenwasser giessen wenn an der Stelle kein Regen dran kommt und der Baum ist ein glücklicher Baum Ich weiss das meine Tips wieder zu Boden gestampft werden weil es die Profis anders machen würden oder was weiss ich aber ich halte meinen genauso und der ist top fit. Du kannst gerne mal vorbei kommen und dich davon überzeugen. Mittlerweile färbt es schon von dem Rot ins satte Grün über und das sieht einfach nur wahnsinnig gut aus! Bedenke aber das du eventuell mehrmals am Tag giessen solltest wenn er in der Sonne steht. Er braucht dann halt mehr um nicht zu verbrennen und es verdunstet mehr. Ich giesse 2 mal am Tag. Morgens gegen 8 nach der Arbeit und Nachmittags gegen 5. Es sei denn der Erdboden ist noch feucht, dann natürlich nicht. Und wenn jetzt einer sagt das ich nicht so oft giessen soll und das der Baum davon kaputt soll gefälligst auch her kommen und sich davon überzeugen das es meinen Bäumen gut geht! Achte aber darauf das er nicht die direkte Mittagssonne abbekommt. Das mag er nicht und zeigtes dir durch die braunen Spitzen der Blätter.
Überwinterung: Helles Fenster mit +5° ca. reicht dicke! Draussen lassen würde ich nicht auch wenn es heisst er sei "Winterfest" oder "Frostfest". Achte aber darauf das es keine Minusgrade gibt in der Garage. Dann hättest ihn auch gleich draussen lassen können
Überwinterung: Helles Fenster mit +5° ca. reicht dicke! Draussen lassen würde ich nicht auch wenn es heisst er sei "Winterfest" oder "Frostfest". Achte aber darauf das es keine Minusgrade gibt in der Garage. Dann hättest ihn auch gleich draussen lassen können
Zuletzt geändert von Haaku am 02.05.2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Spezialist
Ich habe beim acer palmatum die Erfahrung gemacht, dass die Blätter bei zu starker Sonneneinstrahlung braune Spitzen bekommen. Daher versuche ich immer einen Standort zu finden der besonders während der Mittagsstunden etwas beschattet wird. Vor Regen schützen sollte man den Baum aber sicher nicht.
Meine Meinung zum Überwintern habe ich schon oft geäußert. Lieber Draußen, da die meisten Bäume eine Frostperiode brauchen...Aber OK...
LG
Daniel
Meine Meinung zum Überwintern habe ich schon oft geäußert. Lieber Draußen, da die meisten Bäume eine Frostperiode brauchen...Aber OK...
LG
Daniel
Hallo,
wenn Du einen gerade frostreien raum für die Überwinterung hast, würde ich auf jeden Fall diese Variante wählen.
Gerade wenn man einen etwas reiferen Baum mit ausgeprägterer Feinverzweigung hat, friert dtaußen immer mal was zurück, von Schneelast will ich gar nicht reden.
Außerdem stehen Laubbäume meist in lasierten Schalen, wo draußen bei Frost auch schnell die Lasur Risse bekommt.
wenn Du einen gerade frostreien raum für die Überwinterung hast, würde ich auf jeden Fall diese Variante wählen.
Gerade wenn man einen etwas reiferen Baum mit ausgeprägterer Feinverzweigung hat, friert dtaußen immer mal was zurück, von Schneelast will ich gar nicht reden.
Außerdem stehen Laubbäume meist in lasierten Schalen, wo draußen bei Frost auch schnell die Lasur Risse bekommt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- neu im BONSAI ART Forum
Danke erst mal für eure Antworten. Mal sehen was er zu den neuen Standort sagt.