Hallo,
wahrscheinlich habe ich einen großen Fehler begangen, indem ich bei 2 Zimmer-Liguster die Erde gegen Neue ausgetauscht habe !
Aufgrund starken Trauerfliegen- und Springschwanzaufkommen habe ich gedacht, daß es besser sei, die Erde zu tauschen. Ich weiß, daß man sowas normal nicht im Winter macht, aber die Erde war extrem voll von Insekten.
Ich beschnitt auch noch ganz leicht überlange Wurzelstränge, sodaß sie wieder im Verhältnis standen. `Füllte neue Erde auf, wässerte beide Liguster nochmal. Nach ca. 2-3 tagen merkte ich, daß die Blätter größten Teils sehr weich und feucht wurden. Einige fielen ab- darunter auch frisch gesprossene Neutriebe.
Was denkt Ihr- muß ich mich von den Bäumen verabschieden, sie erst mal in Ruhe lassen ?? ist da noch was zu retten ?
Gruß und lieben Dank für Euere Hilfe/Tipps
Zimmer Liguster-Blätter werden weich und feucht !!!
-
- Forum Benutzer
Re: Zimmer Liguster-Blätter werden weich und feucht !!!
Hallo,
was soll man da antworten.
Ich kenne den Baum nicht (Bild?) und auch nicht Deine Erfahrungen in Umgang und Pflege von Bonsai (fachmännisch eingetopft/Substrat/Standort...).
was soll man da antworten.
Ich kenne den Baum nicht (Bild?) und auch nicht Deine Erfahrungen in Umgang und Pflege von Bonsai (fachmännisch eingetopft/Substrat/Standort...).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
- DoDeL_V
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Zimmer Liguster-Blätter werden weich und feucht !!!
Klingt mir etwas nach "zu viel gießen"... :/ Soweit ich weiß legen Trauermücken ihre Eier in feuchte Erde, was auch, habe ich mir zumindest sagen lassen, zu Wurzelschäden führen kann.
Bilder wären aber sicher hilfreicher
Bilder wären aber sicher hilfreicher