Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
dommee
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von dommee »

Guten Tag,

um meine vorrausgehende Frage einmal selber zu beantworten mit dem was ich in einem vor kurzem gekauften Buch gelesen habe.
Den Baum habe ich also jetzt aus der Schalte genommen die Wurzeln vom alten Substrat befreit und in in einen einfachen Blumentopf mit etwas Bonsaisubstrat und einem extra Zuschuss an Akadama gesetzt. Die Wurzeln habe ich versucht etwas weiter nach unten zu bringen d.h. auch die bereits relativ "harten" älteren Wurzeln wieder mit Substrat bedeckt.
Danach habe ich den Baum vorerst in eine ruhig Ecke gestellt und gut gegossen.
Werde diese Woche beobachten wie sich der Baum verhält.

Danke schon einmal im Voraus.

PS: Dieser Post sollte als Antwort auf meine Frage gelten, damit auch alle Leser die diesen Vorstellungsthread lesen eine Antwort auf diese Fragen haben (Kann ja immer passieren das jemand die gleich Frage hat.

MfG und einen angenehmen Tag noch.

Dommee
http://www.dkarl.de

Du lächelst
– und die Welt verändert sich.
AndyBonsai
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AndyBonsai »

hallo, ich bin andy 18 jung und habe mich schon als kleines kind für die gesammte natur interessiert. :-D als ich damals den ersten bonsai gesehen habe war ich begeistert. :-D ich habe früh angefangen pflanzen zu gestalten ca mit 12-13, zu diesem zeitpunkt hatte ich leider noch nicht genug ehrfahrung und geduld und konnte somit durch fehler viel lernen. :o ich habe mir 4 fachbücher zugelegt, sehr viele informationen gesammelt und bin nun geduldig und reif genug einen neustart zu machen. *daumen_new*
ich bin noch schüler, habe nicht viel geld und wohne noch zu hause, deshalb ziehe ich alles selber ( bin ja noch sehr jung , deshalb ein sehr großer vorteil :-D ) für eine hervorragende qualität ( ich mag überhaupt keine "billigen " bonsais, auch nicht welche die nicht schön verzweigt oder gewachsen sind) . leider habe ich keinen garten, nur einen gemeinschaftshof der sehr ungeignet ist für pflanzen. dort wüten außerdem eichhörnchen :lol: sie buddeln gerne mal in blumentöpfen weshalb ich alles in sicherheit bringen musste :-x
wegen den gegeben möglichkeiten habe ich mich auf exoten konzentriert. ich bin begeistert von ganz besonderen bäumen und pflanzen ! :-D

für die interessierten eine liste mit meinen zukünftigen pflanzen :

Adansonia digitata
Adansonia fony
Adansonia grandidieri
Adansonia gregorii
Adansonia madagascariensis
Adansonia perrieri
Adansonia rubrostipa
Adansonia suarezensis
Adansonia za
Averrhoa carambola
baobabs 7 sorten
Ceiba pentandra
Chorisia speciosa
Colvillea racemosa
Delonix regia
Ficus altissima
Ficus benghalensis
Ficus ingens
Ficus lutea
Ficus religiosa
Ficus tettensis
Ficus trichopoda
Jacaranda cuspidifolia
Parkia biglandulosa
Sesbania tripettii
Spathodea Campanulata
Stenocarpus sinuatis
Tamarindus indica
Theobroma cacao
plus hibiscussorten (kommen noch bei mir an)
plus unzählige ficus carica stecklinge (mitbringsel aus portugal.
die liste wächst immer noch ein bisschen

hier sind momentan meine momentan einzigen baby´s die ich euch präsentieren kann der rest ist am keimen und muss erst noch was werden *daumen_new*
Dateianhänge
K800_IMG_0037.JPG
K800_IMG_0037.JPG (107.88 KiB) 6552 mal betrachtet
K800_K1024_IMG_0039.JPG
K800_K1024_IMG_0039.JPG (42.61 KiB) 6552 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy und willkommen im Forum!

Vornweg: Bonsai ist keine Frage des Alters und auch nicht des Geldbeutels.
Die Entscheidung, mit welcher Art von Material (Indoor, Outdoor, Samling, Yamadori, Baumschulware..), sollte man ebenfalls weder von Alter noch Geldbeutel abängig machen.
Wer sich entscheidet , aisschließlich aus Sämlingen Bonsai machen zu wollen, den frage ich in der Regel, ob er jetzt Bonsai machen will oder erst in 20 Jahren.

Ich habe unten in den Fachbeiträgen einen Artikel zu Bonsaibaumschule stehen.
Das ist quasi das Ergebnis aus fast 20 Jahren Bonsai.
Von 30 Hainbuchen z.B. sind 2-3 wo man sagen kann das werden mal gute Bäume in nochmal 10-15 Jahren.
Wichtig für den Start ist, dass Du Kontakt zu Mitstreitern und der Szene suchst, denn das hilft mehr als 100 Bücher.
Bücher, deren Erstauflage älter als 5 Jahre ist, kann man i.d.R. sowieso vergessen.

Von Deinen aufgeführten Arten kenne ich außer Ficus keinen einzige.
Ich habe die auch noch nie hierzulande in Bonsaikultur gesehen.
Das sollte zu denken geben.

Bewährte heimische Arten und gängige asiatische Arten wie Chinawacholder, Chinaulme und Facherahornsind natürlich von der Haltung her am unkompliziertesten.
Da gibt es genug Erfahrung, da kann Dir jeder helfen.

Viel Glück!
AndyBonsai
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AndyBonsai »

vielen dank für die willkommens grüße. :D mich freut es, dass dir nur die ficus arten bekannt sind und das du diese sorten noch nie gestaltet gesehen hast. mich haben schon immer außergewöhnliche sachen interessiert. :D ich habe mich paralell zu der bonsai thematik mit der haltung von tropischen pflanzen beschäftigt (extra in foren, in denen es mittstreiter bei der exotenhaltung gibt). ich habe mich gut über die notwendigen haltungsbedingungen informiert und nicht auf gut glück einfach mal was bestellt.
abgesehen von der allgemeinen pflege, habe ich mich über jede einzelne pflanze informiert. ich werde pflanzenlampen und wärematten bzw heizkabel benötigen um sie dauerhaft richtig zu pflegen. von hibiscus experten habe ich zb erfahren, dass man manche hochzuchtformen auf keinen fall viel beschneiden darf, da sie nur wegen ihrer blüte gezüchtet wurden und dass der wuchs so schwach ausgeprät ist, dass sie bei einem regelmäßigen rückschnitt verkümmern (andere hochzuchtformen sind jedoch hingegen weiterhin sehr wuchsfreudig). um aus der sicheren seite zu sein, habe ich mir nun abschnitte von wunderschönen wurzelechten sorten, die automatisch sehr wuchsfreudig sind, bestellt um sie zu bewurzeln. :wink: mir ist es wichtig, dass meine pflanzen überall gut gedeihen können mit entsprechenden equipment, da ich noch nicht weiß was die zukunft bringen wird und es sein kann, dass ich zb später in einem warmen land leben werde wo nichts von den hier üblichen pflanzen gedeiht. das problem ist, dass es die meisten pflanzen für die ich mich interessiere auch für viel geld nicht als rohmaterial gibt wie die normalen baumschulpflanzen.
ich finde auch die üblichen pflanzen sehr schön, vorallem die ahorne, aber wie soll ich diese vernüftig halten wenn ich bald student bin und keinen garten habe und was passiert mit dem pflanzen wenn ich zb beschließe in ein sonniges land zu ziehen? ich kann mich auch jetzt schon sehr über meine kleinen pflanzen erfreuen auch wenn sie noch groß und alt werden müssen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Na denn, viel Glück bei Deinen Bemühungen!
Was das nun allerdings mit Bonsai zu tun hat, ist mir nach Deinen Ausführungen nicht recht bewusst.
Da geht es nicht darum, Pflanzen aus fernen Landern mit tw. viel Technik irgendwie am Leben zu halten,
sondern Gehölze mit tw. auch drastischen Mitteln zu gestalten.
AndyBonsai
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AndyBonsai »

hallo thomas,

recht hast du, dass das was ich momentan mache noch nichts mit bonsai zu tun hat. ich bin momentan noch damit beschäftigt, ausgansmaterial für zukünftige bonsais heran zu ziehen und dies wird auch die nächsten jahre ersteinmal so sein. ich habe nicht vor einen botanischen garten in meinem zimmer zu eröffnen wo jede pflanze auf biegen und brechen am leben erhalten wird. :D sehr viele pflanzenfreund halten seit jahren erfolgreich viele exoten aus fernen ländern im zimmer oder im sommer draußen. ich bin noch jung wer weiß wohin es mich in 10 jahren verschlägt und wenn ich in einem sonnigen land lande, würde alles was hier drinnen wächst das ganze jahr draußen wachsen können.
ich sehe nicht das problem darin, wenn man das richtige equipment hat und die pflanzen richtig pflegt, das intresse für sehr seltene exotische pflanzen mit dem intresse an bonsais zu kombinieren. :)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Wie gesagt , versuche Dein Glück!
Meine Meinung, man muss nicht alles auf Bonsai trimmen wollen.
Wer an Exoten seine Freude hat, soll sich damit beschäftigen.
Für Bonsai ist das meiner Meinung nach ein Irrweg.
Selbst wenn es Dich z.B. irgendwo nach Asien verschlagen sollte (Thailand, Indonesien...),
wirst Du dort Arten vorfinden, die sich für Bonsai eigenen und auch nicht.
Außerdem wirst Du da erstklassiges für Bonsai vorbereitetes Material vorfinden, was Du in 50 Jahren nicht selbst heranziehen könntest.
Gerade Zeichen von Alter und Reife sind es , was den Unterschied zwischen Bonsai und einer Kübelpflanze ausmacht.
Wie gesagt, das ist meine Sicht und Meinung!
AndyBonsai
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AndyBonsai »

ich gebe dir vollkommen recht, aber ich bin 18 und noch schüler. ich würde lieber geeignetes ausgansmaterial in den entsprechenden ländern sammeln, als sie selber anzuziehen. als schüler ist es mir jedoch nicht möglich solch teure reisen anzutreten. :wink:
NIK
Forum Benutzer

Beitrag von NIK »

ok, dann stelle ich mich auch kurz vor:
mein name ist Nikolaus (nik) fringeli und wohne in der schweiz. bin Anfänger und ja, wird schon irgendwie klappen... zähle auf eure mithilfe...
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Nik und willkommen im Forum!
In der Schweiz ging Bonsai in Europa mit Pius Notter überhaupt los.
http://www.swiss-bonsai.ch/
NIK
Forum Benutzer

Beitrag von NIK »

Hallo Thomas

herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse!
...und ja, dieses Forum ist einfach gut!

Grüsse aus der Schweiz
Nik
toether
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von toether »

Hallo ich heiße Hans bin aus NRW und 29 Jahre alt.
Ich beschäftige mich seit knapp 10 Jahren mit Bonsais, und hauptsächlich mit kleinen Yamadooris. Einige Zeit habe ich auch andere Sachen im Kopf gehabt und das Hobby leicht schleifen lassen, bin nun aber wieder voll dabei. Ich verspreche mir hier das Sammeln von noch mehr Wissen und den Austausch von Erfahrungen.

Mein Bestand zählt:
Ulmus Minor
Pinus Mugo varella

Bild
Holunder
Ficus Benjamini
Silberweide
Rhododendron impeditum
Silberzypressen
Strahlenaralie
Bild
Heinbuche
Lärche
Roßkastanien
Steineichen
Spitzahörner
Feldahorn
Birke
Granatapfel (der eßbare)
Avocado

(Einige Bilder werden noch ergänzt)

MfG aus NRW

Hans
Zuletzt geändert von toether am 15.08.2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans und willkommen in Forum!

In NRW herrscht natürlich eine sehr große Dichte an Händlern, Gruppen und Ansprechpartnern.
Das solltest Du unbedingt nutzen, denn Wissen aus erster hand ist durch nichts zu ersetzen.
MannausdemBaum
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von MannausdemBaum »

Hallo,

wollte mich auch mal hier vorstellen! Mein Name ist David ich komme aus Hamburg und bin 28 Jahre. Zur Zeit besuche ich die Abendschule um mit Fachabitur abzuschließen (profilgebendes Fach Biologie).
Seit zwei Jahren bin ich nun dabei mich mit Bonsais zu beschäftigen. Wahrscheinlich haben die meisten in dieser Zeit eine Menge an Informationen sammeln können, ich aber bin definitiv noch ein Anfänger und habe tausend Fragen, die es noch zu beantworten gilt.

Erste Erfahrungen mit Bonsai machte ich vor ungefähr drei Jahren als wir den Haushalt meiner Großmutter auflösten. Ich entdeckte ein altes Bonsai-Buch. Es gehörte meinem Großvater, der sich selbst mal mit dem Thema beschäftigt hatte. Über 25 Jahre alt und die Seiten fielen schon langsam raus, aber immerhin in Deutsch geschrieben und noch gut zu lesen (Den Tipp sich Landschaftsmaterial wie Felsen und Steine aus einer Mischung von Asbest und ... zusammen zu Mixen möchte ich doch keinem ans Herz legen...). Wie auch immer ich war begeistert von dem was ich dort fand. Ich verschlang das Buch und wollte auch unbedingt selber Bonsais züchten und gestalten.

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit an einem Workschop oder einer Ausstellung teilzunehmen und dementsprechend habe ich noch einiges vor mir !

Bis jetzt habe ich zwei Bonsaibücher, eine gelbe Kugelzypresse, zwei Elwoodzypressen, ein unbekannten Baumarkt-Bonsai, acer orange dream, acer purpureum, Buche, Juniperus chinensis Kaizuka und Pinus pentaphylla Glauca. alles Jungpflanzen zwei bis fünf Jahre alt.

Mir fehlt das richtige Werkzeug, Erfahrung und ein Garten ...
Meine Pflanzen stehen auf dem Balkon.

Ich habe so viele Fragen zu Anwendungen die ich nicht richtig verstehe und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo David und willkommen im Forum,
wichtig ist zu Anfang der Kontakt zu erfahrenen Bonsaianern.

Siehe z.B. hier:
http://www.bonsai-im-norden.org/11.html
Diese vom BCD gesponserten Veranstaltung sind wirklich zu empfehlen.
Antworten