Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Thal
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thal »

Und nochmal danke für den Vermerk aufs Bonsaimuseum Düsseldorf :D
Werd ich mir direkt mal anschauen :D
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

ingod
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von ingod »

Hallo,

mein Name ist Ingo ich bin 45 und wohne in Dortmund.
Ich finde Bonsai schon seit einigen Jahren sehr interessant habe mich aber bis jetzt noch nicht ernsthaft damit beschäftigt. Zum Geburtstag bekam ich dann den ersten Bonsai und einiges an Zubehör/Fachliteratur.
Mein Ziel ist es einige Outdoor Bonsai zu gestalten um unsere 2 grossen Balkone zu verschönern.

Werde nun erstmal hier das Forum durchstöbern.

Grüsse
Ingo
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Ingo und willkommen im Forum!

Bonsai mit Freilandarten ist natürlich genau der richtige Weg, um Bonsai auf Dauer erfolgreich zu betreiben.
Wenn Du es wirklich ernsthaft und auf Dauer mit Bonsai versuchen willst, empfehle ich Dir,
möglichst gleich von Anfang an Kontakt zu Bonsaianern in Deiner Gegend zu suchen bzw. auch diverse angebotenen Veranstaltungen wie Seminare , Workshops, Ausstellungen usw. zu nutzen.
Viele Klippen und Sackgassen lassen sich so gleich von Anfang an umschiffen und Wissen aus erster Hand ist durch nichts zu ersetzen.
Man muss die Fehler, welche Generationen von Bonsaianern in ihren Anfängen alle gemacht haben, nicht auch unbedingt alle durchlaufen.

Auf dieser Plattform http://www.bonsaizone.de/ findest Du Händler und Arbeitskreise in Deiner Region.

Viel Glück!
Junglelist
Forum Benutzer

Beitrag von Junglelist »

hallo ihr bonsaianer

ich wohne grad in dresden, bin selbstständiger koch, saisongastronom und vater eines sohnes und einer ziehtochter. anfang februar hat mir meine liebste einen bonsai geschenkt und keinen kleinen baby-baumarkt-bonsai sondern das hier :D

Bild

Bild

Bild

jaaaa schon wieder ein ficus retusa alias microcarpa....
ich fand bonsais schon immer interessant und hab mich gleich ins internet gestürzt und hab ziemlich viel gelesen und auf youtube gekuckt...

ich les noch das forum fertig und fang dann an euch mit fragen zu löchern :lol:

achja eine hätte ich schon der muss doch wirklich mal umgetopft werden oder? das ist doch nur torf kein richtiges substrat ...

lg junglelist
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

hallo und ja zu deiner frage :wink:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Ja, der sollte umgetopft werden und zwar jetzt, denn es ist jetzt Umtopfzeit.
Wenn Du Lust hast, kannst Du das gleich zu unserem Jahresaustakt in Saathain
machen unter Hilfe und Anleitung.

Infos hier:
http://bonsai-regional.de/termine.html
http://www.saathainer.de/
Junglelist
Forum Benutzer

Beitrag von Junglelist »

vielen danke für die einladung das wäre mir natürlich am liebsten aber momentan bin ich viel zu beschäftigt, das kleine baby, fahrschule, die sommersaison beginnt usw...
ich habe mir schon akadama kiryu und blähton bestellt, das forum und zwei bonsaibücher studiert... ich denke das werde ich schaffen...
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

so ein ficus verträgt einiges. solang du nicht mit nem schweissbrenner an die wurzeln gehst wirds wohl klappen :-) . hier gibts ja auch in den fachbeiträgen eine anleitung zum umtopfen.
ChristianM
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von ChristianM »

Hallo Liebe Forumianer,

in guter Tradition möchte ich mich auch kurz als neues Forenmitglied vorstellen.
Ich heiße Christian und komme aus dem Umkreis Paderborns in Ost-Westfalen. Ich lese bereits seit gut zwei jahren eher passiv dieses Forum und habe mich nun entschlossen, mich einfach mal anzumelden:)

Ich habe nach jugendlicher Begeisterung für Baumarkt-Pflänzechen und einigen ernüchternden Erfahrungen damit eine Zeit lang dieses schöne Hobby ruhen lassen und bin seit ca. 2 1/2 Jahren wieder voll im fieber. Momentan sind ca. 11-12 Bäumchen bei mir auf dem Weg zum Bonsai. Eine Vorliebe habe ich dabei für diverse Acer Sorten.

Ich freue mich darauf, in Zukunft hier nicht mehr nur wissen passiv abzugreifen:), sondern vielleicht auch mal die eine oder andere Erfahrung zu teilen.

Viele Grüße

Christian
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,
so ähnlich wie bei Dir läuft es bei vielen Neu-Bonsaianern.
Es beginnt meist mit Indoors vom Baumarkt.
Meist endet das vorerst mit mehr oder minder mäßigem Erfolg und und kommt auf dann
auf den besseren Bonsai Weg.
Mit 10-15 Pflanzen zu beginnen , ist genau richtig.
Viel Glück!
Neugestaltung
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Neugestaltung »

Hallo Gemeinde,

ich bin Andreas (37) und wohne im schönsten Bundesland der Welt -Saarland- !

Bonsai fand ich schon immer interessant speziell ältere Laubbäume, mit weichen Zimmerpflanzen kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Aktuell möchte ich mich dauerhaft intensiver mit dem Thema befassen, das hat mehrere Gründe: der Wunsch es mal selbst zu probieren regt sich schon länger, wenn ich was schönes sehe möchte ich sowas auch mal selbst erschaffen können und ich habe eine Hainbuchen Hecke geerbt welche 1963 angelegt wurde und seitdem immer massiv eingekürzt worden ist wodurch extrem abstruse Formen und wunderschöne Minibäumchen entstanden sind.

Nun muss diese Hecke einer Baumaßnahme weichen und nach dem ersten Freischneiden brachte es nicht übers Herz diese Bäume mit der Kettensäge zu kappen...

Also was tun? Retten was geht... Alles was mobil gemacht werden kann und ein Bonsai werden könnte will ich erhalten um den Garten später damit zu verschönern, teils in Schalen aber wenn es machbar ist gerne der eine oder andere große Baum mit neuem Outfit also Neugestaltet an anderer Stelle.

Es sind meiner Meinung nach sehr schöne Bäume/Rohlinge dabei, auch wenn Sie (noch?) nicht perfekt sein mögen... mir gefallen sie!

Ein Beispiel:
Dateianhänge
YamadoriHainbuche2.jpg
YamadoriHainbuche2.jpg (161.61 KiB) 7924 mal betrachtet
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, bin ausgebildeter Landschaftsgärtner mit über 25-jähriger Berufserfahrung. Hab zwischendurch auch in Baumschulen und Zierpflanzengärtnereien gearbeitet, sowie (heute noch) im öffentlichen Dienst. Ich gehe also schon mit Vorkenntnissen ins Rennen, obwohl mich Bonsais erst seit diesem Winter faszinieren. Daher habe vor, dieses Hobby auszuweiten. :)
Gruß, Frank
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank,
Du has Dich ja schon rege beteiligt.
Also willkommen noch einmal!
Als Landschaftsgärtner, hast Du natürlich sicher eine gute Ausgangsposition, was Materialquellen betrifft.
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Danke Thomas,

auf passendes Material stosse ich jeden Tag, nur müsste ich meine Frau noch überzeugen, den Großteil des Gartens abzutreten. Bis dahin begnüge ich mich mit 15 Prebonsai und etlichen Preprebonsai in kleinen Töpfen. ;)
Einen richtigen Bonsai hab ich bislang noch gar nicht.
Gruß, Frank
Antworten