Hallo Thomas,
das kannst Du mir ruhig abnehmen, aber ich stehe ja auch noch ganz am Anfang.
Ich war vor 2 Wochen auf der Hai Yama Ten in Ascheberg und natürlich sind die Bäume die dort ausgestellt wurden schon geil. Gar keine Frage!!! Gestern war ich auch noch in Enger und auch da standen natürlich Bäume rum, die für mich als Anfänger noch ganz weit entfernt sind.
Aber im moment ist es halt so das ich mich freue das meine kleinen Bäumchen alle den Winter überlebt haben und fleißig austreiben. Und wenn ich schneide und die treiben so aus wie ich mir das gedacht habe, dann freu ich mich natürlich auch.
Also bin ich der meinung, erstmal kleine Brötchen backen und dann kann man mal weiter schauen.
Am Anfang hab ich natürlich auch wie viele den Fehler gemacht und mir einiges an Jungpflanzen zugelegt, aber mittlerweile bin ich dann auch schon bei Baumschulmaterial und Pre Bonsai angekommen.
Was natürlich in 5 Jahren ist kann ich jetzt noch nicht sagen, weil man sich ja hoffentlich weiterentwickelt und vielleicht bin ich dann soweit das ich dann so einen "großen" Austellunsreifen Baum haben möchte.
Und wenn ich sehe das die Bäume sich bei mir wohl fühlen und ich langfristig mit dem Hobby weitermachen möchte, dann bin ich vielleicht auch bereit mal einen höheren dreistelligen Betrag für einen Rohling auszugeben.
Gruß
Thorsten